• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

long Job im mono Junior

Kamado holly

** 42 **
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Hi.
Seit einigen Wochen hab ich nun nen monolith Junior und bin auch sehr zufrieden. Nur leider geht die Kohle nach ca. 4 bis 5 Stunden aus wenn ich um die 100 Grad eingeredet hab.:(
Ich zünde in der Mitte und lasse ihn dann mit offenen klappen bis 150 Grad kommen.
Dann kommen deflektorstein, wasserschale und rost rein. Wenn alles drin ist hab ich ca 110 Grad. Dann mache ich oben nur die kleinen Öffnungen auf un unten ca 1cm.
Denn läuft er sehr stabil bis zu 5 Stunden. Dann wird es immer kühler und schließlich aus.
Die Kohle ist eigentlich gut. Hatte nie Probleme damit.
Für Tips wäre ich sehr dankbar...
 
Hast du nen Kohlekorb? Wenn nicht benutze mal nur die großen Stücke von der Kohle. Es kommt sonst nicht genug Luft an die Kohlen durch das von der Asche verstopfte Gussrost.
 
Hat es besser geklappt ? Ich habe den Verdacht, das es bei mir deswegen ab und zu auch mal etwas hakt. Da mir der Kohlekorb zu teuer ist, werde ich mit einem Metallgitter etwas improvisieren.
 
Hi. Habe auch mit alten rost einen Korb improvisiert. Meine Kohle ist wohl auch nicht sonderlich gut. Für mein PP hab ich noch die super teuren breckis von We... Dazu gemixt und siehe da... Nach 12 Stunden war es fertig und ich konnte fast noch den Rest sauber brennen...
Werde mir bessere Kohle besorgen wenn die letzten 10kg weg sind und Weihnachten gibt's den original Korb
 
Besser in keramikgrills posten , und keine Breckis im Mono nur Holzkohle .
 
Zurück
Oben Unten