• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lowest Budget Feuertonne/Platte

Obhut

Veganer
5+ Jahre im GSV
So Leute, langsam muss ich auch mal mein Equipment vorstellen und da der Tepro Toronto nicht viel extras zu bieten hat, beginne ich mit meiner Tonne.
Wie kam es zur Tonne? Das hat zwei Gründe.
1: Der eigene Wald. In den letzten Jahren fällt immer mehr Holz wegen der Trockenheit an und das alles kann ich nicht im Kaminofen verheizen.
2: Das "Jahrhundert" Unwetter, welches uns im Juni heimsuchte und den Keller inkl 6 Monate alter Waschmaschine Hüfthoch flutete.

Das ist die Tonne:

IMG_20211029_181443714_HDR.jpg
IMG_20211114_084404959_HDR.jpg

photo5229104343825889406.jpg
photo5229104343825889385.jpg


Mit dieser Konfiguration bin ich den ganzen Sommer über gut gefahren und damit schon einige Scheite und Fackeln zu Asche verwandelt.
Kosten:
5€ für die Kunststoff Rasenkante.
2€ für das Unkrautflies
3€ für den Kies (alles vom Restpostenmarkt)
Die Tonne selbst hat quasi die Versicherung bezahlt. Selbst die Schrauben mit dem eckigen Scheiben (hielten die Gewichte) habe ich aus der Maschine genommen.
Die Standfüße (simples Alurohr) hatte ich noch in der Garage liegen und extra schon so hoch gewählt, damit man noch eine Platte auflegen kann.

Letzte Woche habe ich dann auch noch in der Bucht zufällig eine passende 70cm Platte für nen Fuffi ergattert. Gängige 80cm Platten wollte ich nicht, da die Außen wegen des kleinen Austrittes in der Tonne eh nicht richtig heiß werden wird und ich auch keine Hitze Zonen brauche.
Was da drauf kommt, wird eh einem Zug durch gegrillt und kommt dann gleich in´s Brötchen. So ist zumindest der Plan... :rolleyes:

IMG_20211209_163102896_HDR.jpg


Für alles in allem 60€ kann man nicht meckern.

Wenn es Wettertechnisch klappt, wird sie noch dieses Wochenende eingebrannt und auch gleich mit der Nachbarschaft eingeweiht... :D
Demnäxt mehr auf diesem Kanal. :-)
 
Klasse. :thumb2:
Improvisation ist immer noch das Beste.

Das Unkrautvlies hättest du dir sparen können , wenn das Feuer oft genug brennt. :ks:
 
Einbrennen erfolgreich abgeschlossen.


Meine Befürchtung, das ich den Ring aus der Tonne entfernen muss, hat sich nicht bestätigt. Die Platte wird bis zum Rand gut heiß und kühlere Zonen gibt es auf so einer kleinen Platte eh nicht wirklich. Die kann ich aber trotzdem ganz gut erzeugen, wenn die Platte außermittig (Rand bis zu einem Fuß geschoben) auf der Tonne liegt. Stabil genug liegt die Platte so immer noch.
Quasi 2 in 1. Entweder gleichmäßig um die Platte verteilte Hitze, oder eine heiße und eine etwas kältere Hälfte.

Das Ding gefällt mir immer mehr.... :DS:
 
Kurzes Update: Ganz so einfach wie gedacht isses nun doch nicht...:o
Nach ein paar Versuchen habe ich nun doch den Ring aus der Tonne entfernt um eine bessere Wärmeverteilung zu erhalten.
Das Ergebnis ist aber nicht ganz so, wie ich mir das wünsche.

g1.jpg


Zzt habe ich drei Probleme:
1: Der spalt zwischen Tonne und Platte ist zu groß. Zieht hier auch nur etwas Wind durch, wird die halbe Platte ruckzuck kalt.
2: Die richtige Grill Temperatur mit dem Feuer zu treffen und dann zu halten ist nicht so einfach, was bestimmt auch an #3 liegt.
3: Ich denke mal, das die Platte selbst schlicht zu dünn ist.

Es geht schon, aber im Vergleich zur Meterplatte meines Kumpels ist es bei mir deutlich schwieriger.
g2.jpg


Interessant ist auch, wie weit "der Gerät" abstrahlt.
g3.jpg
 
Es gibt Neuigkeiten.
Nennt mich pedantisch, aber irgendwie hat mich die asymmetrische Befestigung der Füße etwas gestört (siehr Beitrag #1, Bild 2) und da eh grad in der Nachbarschaft eine Waschmaschine "verstorben" ist, bot sich die Gelegenheit an, eine neue Tonne zu basteln.

IMG_20220627_193900241_HDR.jpg
IMG_20220627_193834226_HDR.jpg


IMG_20220627_193801779_HDR.jpg
IMG_20220627_193727184_HDR.jpg



Durch die "Doppelfüße" wirkt das ganze nicht mehr so gebastelt und sieht sauberer aus. Diesmal habe ich den Ring gleich sauber raus geflext, damit ich ihn zum Grillen weg nehmen kann. Der Abstand zwischen Platte und Tonne wurde auf 3 cm Reduziert, damit ich mehr direkte Hitze unter der Platte hab. Fürs abendliche "Ambientefeuer" wollte ich den Ring schon behalten, da die gebündelten Flammen einfach schöner aussehen und ich diesen auch als Halter für meine großen Fackeln brauche.
Kosten diesmal: 10,35€ für 530Gramm Edelstahlschrauben + U Scheiben im Restpostenmarkt. :D

Erste Probefahrt folgt baldmöglichst...
 
Erste Probefahrt ist beendet.

photo_5321386827191532969_y.jpg
photo_5321386827191532970_y.jpg


photo_5321386827191532971_y.jpg


Aha!
Bei dieser Trommel habe ich den Abstand zwischen Trommel und Platte auf 2 cm verkleinert und ich staune selber was das ausmacht.
Selbst bei leichtem Wind kühlt die Platte viel weniger ab und auch allgemein brauche ich viel weniger Holz um die Platte auf Temperatur zu bringen.
So wie auf dem Foto ist es viel zu heiß zum Grillen. 1-2 mm mehr Material zum speichern der Hitze täten der Platte aber trotzdem gut.
Egal, man nimmt was man hat und macht eben das beste daraus.
Wird Zeit, das es mal wieder Regent....:rolleyes:.
 
Zurück
Oben Unten