• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

LTE Antenne?

MacBundy

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Howdy Leute
Internet aufm Dorf is ja katastrophal, daher mal ne Frage....
Hab seit Jahren so einen Huawei R 215 und der LTE Empfang is damit immer etwas schwankend. Während ein danebenliegendes, relativ neues Smartphone noch leidlichen LTE Empfang hat, hat der Empfänger leider nur manchmal 3G.... Bei starkem Signal hat der dann auch LTE Empfang.... Die kleine Kiste hat ja zwei so ganz kleine Antennenanschlüsse.... Lohnt sich da der Kauf von Antennen? Bringen die etwas bezüglich besserem Empfang? Gibt’s Kaufempfehlungen/-absagen?

Danke schonmal, falls wer was dazu sagen könnte...
 
Oh wei, sorry. Hab nur Huawei gelesen und abgeschaltet.....
 
Danke, Deutschland = Breitband-Diaspora, :(
 
Ja genau... Internet via LTE....
Der Hotspot hat 20gb Datenvolumen, die mir für alles reichen, nur eben bescheidenen Empfang, das Smartphone hat relativ guten Empfang, nur eben bescheidenes Datenvolumen...
 
Moin, Moin,

dein LTE-Router hat anscheinend externe Antennenanschlüsse. Die zu nutzen lohnt auf alle Fälle. Externe Antennen gibt es zur Außenmontage oder auch von Innen, z. B. am Fensterglas. Die Empfangsqualität hängt naturgemäß mit der Lage der Antenne zusammen. Prinzipiell ist es empfehlenswert, bei Fachfirmen zu kaufen und nicht beim großen Fluss, weil dort die Werbeangaben oft mehr versprechen als in der Realität möglich ist. Wenn du mir eine Nachricht schickst, dann kann ich zwei Anbieter empfehlen.

LG
 
Moin, ja das bringt was.
eventuell vorher mal den Standort des Routers ändern.
Ich hatte meinen Router, bevor ich ein Telekom Kupferkabel ins Haus bekommen habe, nachher auf dem Dachboden stehen und per Repeater WLAN ins Haus geschickt.

Wenn du über eine Antenne nachdenkst, musst du vorher den Antennenanschluss an deinem Router bestimmen, da gibt es mind. 3 gängige Standards.
TS9, SMA und CRC9, wahrscheinlich noch andere.
Das sollte in der technischen Beschreibung oder im Benutzerhandbuch zu finden sein.

Wenn dein Router draußen vorm Haus besseren Empfang hat, dann reicht wahrscheinlich eine einfache Stabantenne.
 
Zurück
Oben Unten