• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MännerBurger m. 210 Gramm Fleisch pro Stück auf dem OTG

helixx

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Moin Männers ;-)

hier mal ein paar Impressionen von meinen "Männerburgern". So ein Paddie bei McXXX wiegt gerade mal 30 Gramm - hier mal die Version mit 210 Gramm (reines Rinderhack mit mormalem Fettanteil) und reichlich Bacon.
Dazu die Barbequesoße von Heinz, reichlich frischen Zwiebeln, Salat und Tomate.
Achja - dazu gab es Rosmarinkartoffeln, die mit Knoblauch-Olivenöl bestrichen worden sind.

Hinterher gab`s gegrillte Ananas-Scheiben, die mit braunem Zucker und Butter veredelt worden sind. Die Ananasscheiben wurden dann mit Rum flambiert und mit Vanilleeis serviert - guten Appetit ;-)

5656_pict7858_1.jpg

5656_pict7860_1.jpg

5656_pict7869_1.jpg

5656_pict7868_1.jpg

5656_pict7862_1.jpg

5656_pict7863_1.jpg

5656_pict7864_1.jpg

5656_pict7866_1.jpg


Ich habe an diesem Abend ungefähr 25 Burger zubereitet. Dies ging aber nur, weil ich die Paddies schon 1h vorher zu 90% angegrillt hatte, damit wir halbwegs gemeinsam Essen konnten.
Gruß, helixx
 
Sehr schön, Börger gehn immer! 210 gr ist auch ein gutes Gewicht, nicht zuviel, nicht zu wenig, die kann man wenigstens medium grillen.
Der Nachtischteller lacht mich auch an, obwohl ich eigentlich nicht der Nachtischfetischist bin und eher noch einen Börger mehr rein drücke :lol:
 
Danke Thomas. Ich glaube es gab 1 oder 2 Personen, die noch einen 2 Burger gegessen haben, dabei hatte ich gedacht, dass alle Männer noch einen zweiten schaffen würden :-?
Bilder sind vom Spätsommer ... wenn ich das so sehe, denke ich, dass man das auch im Winter mal machen könnte :D
Gruß, helixx
 
Aber waren die durch das vorgrillen nicht ein bischen trocken?

Sicherlich ist dies ein Nachteil, der aber kaum aufgefallen ist, aber ich hatte keine andere Wahl bei 25 Stck. :(
 
helixx schrieb:
Aber waren die durch das vorgrillen nicht ein bischen trocken?

Sicherlich ist dies ein Nachteil, der aber kaum aufgefallen ist, aber ich hatte keine andere Wahl bei 25 Stck. :(

Also Bitte....
Da hilft nichts, Göga muß dir einen neuen Grill genehmigen.
Wann kommt der neue OTG auf den Markt.... ;-)
 
burger gehen immer :lol:

frage: alle patties sind gleich groß, aber auch sehr groß :o = haste da ne presse verwendet und wenn ja welche denn ??

danke im voraus ..

:weizen:
 
@Papa Mausbär
stimmt - ich hätte meine anderen OTGs eigentlich mit anheizen können ;-))

5656_pict7757_1.jpg

5656_pict7775_1.jpg


@mams
Du nimmst 2 große Holzbretter und wickelst sie in Frischhaltefolie ein oder einen großen Gefrierbeutel drüberziehen. Dann nimmst Du die Menge eines wirklich großen Schneeballs an Fleisch und legst es auf das untere Brett. Mit den Händen grob platt drücken und verteilen. Nun das andere Brett oben drauf und mit ~100kg kräftig pressen :)
Aus diesem verdichteten Fladen drückst Du nun mit einem verstellbaren Tortenring den Kreis aus. Das überstehende Fleisch streichst Du mit einem Finger weg - fertig.

Meine nächsten werde ich noch größer machen, weil sie ja ordentlich schrumpfen, wie Du siehst.

Gruß, helix
 
:thumb2:

thx . . . . gut so . . . auch das mit dem anpressdruck kommt so ca hin :o

:weizen:
 
@wettschnitzbube
Wasn das???

Komme da günstig ran - da dürfen es dann auch ein paar mehr werden ;-)

@mams
Ich könnte gerade nicht für eine optimale Festigkeit garantieren, da mir gute 8kg zum empfohlenen Anpressdruck fehlen - ich verschaffe mir wieder etwas "Luft" bzgl. Gewicht ;-)

@Doc_cleaner
Danke

Gruß, helix
 
Wat is los mit Euch? :-?

noch keiner auf die Idee gekommen eine Spindelpresse zu bauen, um die 1 KN Anpressdruck
auch sicher und reproduzierbar aufzubringen.
Muß mal eine Nacht drüber schlafen.

Sorry, das Lob für die schöne Story sollte natürlich an erster Stelle stehen. :pfeif:

Gruß Hilmar
 
womit geprest

Sieht sehr läckör aus, respekt! :)

Wie hast denn die paddies hinbekommen, Presse, wenn ja welche? Sehn ja aus wie gemalt!!!
Viele Grüße donalessandro
 
@donallessandro
brauchst nur meine Beiträge lesen ;-)

@weschnitzbube
67cm ist ja genial ;-)
Wann soll der kommen - im Frühjahr 2009?
Mit Edelstahlrost ;-)
Werde sehen ob ich nochmal günstig rankomme.

Gruß, helix
 
Zurück
Oben Unten