• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal ne kurze Frage an die Ribs-Experten hier

Matze_HH

Hamburger Jung
Hallo Leute !

Wie ja schon angekündigt werden Sonntag die ersten Ribs, natürlich "low and slow" in der Kugel zubereitet.

Nun meine Frage. Muss man die Tropfschale zwischendurch eigentlich immer wieder mit Wasser befüllen ? In dem Rezeptbuch (Webers Grillen mit Holzkohle) steht lediglich, daß man am Anfang warmes Wasser einfüllen soll.

Danke für Euren Tipp !!

@Jack...wenn Du das hier im PP-Stress liesst: Kann man Dein Magic Dust Rub (gem. Meatheat od. so ähnlich :o ) eigentlich auch für Ribs verwenden ?
Ich bin nämlich immer noch hin und hergerissen, welchen Rub ich verwenden soll....
 
hi matze,
den magic dust rub nach meat head kannst du UNBEDINGT für ribs verwenden. :lol: die tropfschale nur zu beginn mit wasser füllen (nimm warmes, es klaut sonst zuviel temp), das verdunstet nicht. :cool:
gutes gelingen! :prost:
 
Wenn ich ehrlich bin, halte ich das Wasser mittlerweile für Voodoo. Ich pers. glaube nicht, dass das so viel bringt.
Aber gut, es schadet auch nicht 8)

Gutes Gelingen :prost:

Gruß
Friedi
 
In dem Buch was auch habe steht das man eher eine Zwei-Zonen-Glut machen soll statt eine 3 geteilte. Was den nun besser, will auch demnächst rips machen :)?
 
2-Zonen bei Ribs :-? Nee, lass ma. Ribs machst du indirekt...

Gruß
Friedi
 
Neonium schrieb:
In dem Buch was auch habe steht das man eher eine Zwei-Zonen-Glut machen soll statt eine 3 geteilte. Was den nun besser, will auch demnächst rips machen :)?

Musst mal am Anfang des Buches lesen.

Zwei Zonen Glut heisst, daß die Briketts nur auf eine Seite des Kohlerostes gelegt werden. Die freie Seite ist dann für die Tropfschale gedacht.

Als Drei Zonen Glut wird in dem Buch die Methode mit zwei Kohlekörben und indirekter Zone (z.B. für die Tropfschale) in der Mitte !
 
Matze_HH schrieb:
Neonium schrieb:
In dem Buch was auch habe steht das man eher eine Zwei-Zonen-Glut machen soll statt eine 3 geteilte. Was den nun besser, will auch demnächst rips machen :)?

Musst mal am Anfang des Buches lesen.

Zwei Zonen Glut heisst, daß die Briketts nur auf eine Seite des Kohlerostes gelegt werden. Die freie Seite ist dann für die Tropfschale gedacht.

Als Drei Zonen Glut wird in dem Buch die Methode mit zwei Kohlekörben und indirekter Zone (z.B. für die Tropfschale) in der Mitte !

Habe ich gelesen. Da steht auch das der Buchschreiber eine 2 Zonen-Glut einer dreigeteilten vorzieht. Die Rips würden ja Indirekt gegrillt werden. Ich hätte jetzt die dreigeteilte Glut gemacht, mit 2 Kohle Körben am Rand in der mitte die Schale.
 
Das geht auch. Geschmackssache. Ich mache es grad so wie im Buch.

Da ich keine Kohlekörbe besitze stelle ich die beiden Standarthalten immer in die Mitte, dann kullert da nix in die indirekte Zone, vor allem wenn man Kohle nachlegt oder so wie ich grad die Süßkartoffeln auf die Kohlen.
 
Zurück
Oben Unten