• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder eine Anfängerfrage zum Räuchern

Leviathan

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen,

nachdem ich vergangene Woche meine ersten Bratwürste mit Erfolg gebaut habe, möchte ich nun an das nächste Prokekt gehen: RÄUCHERN

Habe hier und auch in den weiten des Internet viel gelesen und soweit ist mir das meiste klar. Rezepte und Anleitungen gibt es ja zu hauf.

Meine Frage ist nun folgende:

Ich habe einen normalen Smoker. 3mm Blech. Garraum ca. 1,2 Meter lang. In diesem würde ich gerne auch das Räuchern machen, da ich derzeit nicht noch den Platz für einen Räucherschrank habe.

Das Fleisch da rein hängen ist kein Problem. Da bastel ich mir was. Genauso einen Sparbrand.Nur wo platziere ich das Räuchermehl? Kann ich es in die SFB machen? Dann hab ich mehr Platz für Fleisch und Wurst. Oder klappt das nicht und ich muss es im Garraum platzieren?

Über Infos wäre ich sehr dankbar. Gibt dann natürlich auch Bilder über den ersten Versuch.

Vielen Dank und beste Grüße
 
Ich würde es in der Garkammer machen. 1,2m sind doch eine Menge Platz. Und so ein Sparbrand ist doch klein.
Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan,

schon mal vielen Dank für die Info.

Gibt es noch weitere Meinungen?

LG

KAy
 
Hallo @Leviathan ,

meine ersten Räucherversuche habe ich auch in meinem China-Billigsmoker gemacht. Sparbrand in die SFB und das Fleisch habe ich in der Garkammer einfach auf den Rost gelegt, funktioniert super.

MfG


Stefan
 
Guten Morgen,

ich habe im letzten Winter erstmalig mit dem Räuchern begonnen.
Meinen Sparbrand stelle ich immer in die SFB. Hat den Vorteil, dass ich von dort die Temperatur besser im Griff habe (habe auch schon mal 2-3 Briketts dazu getan, um in der GK 10-20C° zu haben).
Das Fleisch hänge ich an eine Stange, da dann der Rauch schön alles erreichen kann (auf dem Rost hast du dann Stellen, die der Rauch nicht erreicht).

22032014103-jpg.685291


Bald gehts wieder los. Wird ja jetzt immer kälter.
Viele Grüße
 
Moin
ich hab mir einen einfachen ColdSmokeGenerator gebaut , perfekt schön von außen , kannst immer nachfüllen
Mach ich nur noch so, Sparbrand ist nix
Gruß OLI
 
Ok, danke für die Antworten. Da sie nun (wen wundert's?;)) unterschiedlich ausgefallen sind, werde ich wohl mal beides ausprobieren.

Den Cold-Smoke-generator fang ich aber mal (noch) nicht an. Will ja erst mal testen und die vielen Threads mit normalen Sparbränden zeigen das es ja anscheinend auch gut funktioniert. Aber mal schauen. Hab ja auch mal gesagt, das mir die alte kleine Landmannkugel ausreicht ...... :muhahaha:
 
Moin
ich hab mir einen einfachen ColdSmokeGenerator gebaut , perfekt schön von außen , kannst immer nachfüllen
Mach ich nur noch so, Sparbrand ist nix
Gruß OLI

Nun so pauschal würde ich das nicht sagen:

Die Rauchgeneratoren sind sicherlich in der Handhabung einfacher, produzieren aber gerne viel zu viel Rauch zum Kalträuchern. Hier gilt definitiv nicht, das viel viel hilft, ganz im Gegenteil, viel macht gerne bittersauren Geschmack. (Beim Warm und Heißräuchern ist das anders, da hängen die Stücke aber auch nicht tagelang im Rauch)

Das macht der Sparbrand nicht, er liefert eine kleine Menge Rauch über eine Zeit von rund 8-12 Stunden. Länger soll es auch nicht rauchen, die Stücke brauchen dann erst mal mindestens den Rest der 24 Stunden des Tages Pause. Aus dem Grund käme ich für das Kalträuchern genau zum gegenteiligen Schluss. Sparbrand ist das einzig Wahre....
 
@Buggyfahrer, man muß den Rauchgenerator ja nicht komplett voll machen, wenn er einem zu viel Rauch erzeugt. Halb voll erzeugt er dann nur die Hälfte des Rauches...
 
@Der Erlöser
Das ändert nur was an der Zeit, in der das Ding qualmt. Dichter Rauch über kurze Zeit ist nur mathematisch das Gleiche wie wenig dichter Rauch über lange Zeit. Zum Kalträuchern brauche ich letzteres......
 
Mit "nur halb voll machen" meinte ich nicht die Strecke des Räuchermehls zu verkürzen, sondern die Höhe des Räuchermehls zu verringern...
 
Mit "nur halb voll machen" meinte ich nicht die Strecke des Räuchermehls zu verkürzen, sondern die Höhe des Räuchermehls zu verringern...


Man sagt immer dass im Garraum nicht mehr Qualm sein muss als wenn eine Zigarette darin abbrennen würde.
Das ganze dann aber über einige Stunden.
Ich habe selbst auch einen Generator, bin aber der Meinung dass der viel zu viel Qualm erzeugt
 
Moin!
Es gibt da für dich mehrere Möglichkeiten.
Zum Kalträchern: die Temperatur ist davon abhängig je nach dem wie hoch du das Räuchermehl schichtest um so flacher um so geringer die Temperatur. Die Rauchdichte und Intensität ist immer eine Geschmacks-sache.
Persönlich bevorzuge ich eine kurze Rauchzeit von max bis zu einer Stunde bei möglichst niedriger Temperatur mit einer anschließenden Rauchpause von einem Tag.
Du kannst auch einen Rauchgenerator verwenden (kaufen oder bauen) habe auch eine Zeit lang damit versucht welcher über eine Pumpe angetrieben wurde, aber leider eher schlechte Erfahrungen gemacht. Da man dort er sehr grobes Rauchgut verwendet und das die Temperatur hoch treibt. Dazu beim hantieren mit Strom und der gleichen ist man Räumlich gebunden und das Wetter muss a mitspielen.
Wünsch dir viel spaß beim experimentieren, zu weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Wie groß ist denn deine Räucherkammer und was verwendest du zum Räuchern (Sparbrand?)?Also bei einer kleinen Kammer kommt das noch hin mit dem Kalträuchern und der Temperatur. Immer natürlich von der Umgebungstemperatu abhängig.
Ich gehe jetzt einmal von einem Sparbrand aus. Je größer die Räucherkammer desto geringer ist der Einfluß des Sparbrandes auf die Temperatur. Im Speziellen gerade für die, die einen Schrank im Freien stehen haben und dann auch noch in der kälteren Jahreszeit räuchern. Hier muß wenn es kälter ist geheizt werden.
Das mit dem Zigarettenrauch stimmt und auch die Zeit.
 
Zurück
Oben Unten