• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder Pizza zum 1.Mai

miko73

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportfreunde,

zum 1. Mai hatten wir Besuch von Freunden. Es sollte mal wieder Pizza aus dem HBO geben.

Ich habe aus 2 kg Mehl 12 Teiglinge a´250g geformt. Pro kg Mehl kommen 550ml lauwarmes Wasser, 2g Hefe und 30g Salz hinzu. Die Hefe im Wasser auflösen, dann das Salz dazu und 100g Mehl. Das restliche Mehl innerhalb 10min nach und nach dazu(Teig nach Cruiser). Dann nochmals 15 min in der Küchenmaschine kneten. Danach ca. 3h zugedeckt an einen warmen Ort gehen lassen. Nach der Stockgare kommt bei mir ein Schluck Olivenöl dazu und der Teig wird nochmals mit der Hand einmal durchgeknetet. Jetzt die Teiglinge a´250g formen und rund schleifen. Diese mit reichlich Mehl in einem luftdichten Gefäß für 10h in den Kühlschrank (habe den Teig schon am Vortag gemacht). Wichtig ist, dass der Teig vor der Verarbeitung wieder Raumtemperatur annimmt, also ein paar Stunden vor dem verarbeiten wieder raus.

IMG_6171.jpg


IMG_6172.jpg


IMG_6173.jpg


IMG_6174.jpg


IMG_6183.jpg


IMG_6181.jpg


IMG_6187.jpg


IMG_6188.jpg


Die Pizzasauce macht jeder auf seine Art. Wir machen diese so:
Zwiebeln und Knoblauch in reichlich Olivenöl anschwitzen, mit etwas Rotwein ablöschen. 2 Dosen Pizzatomaten rein, frischen Oregano und Basilikum dazu und nur dezent mit Salz und Pfeffer würzen. Diese Sauce köchelt dann eine Stunde vor sich hin.
Danach wird sie püriert.
IMG_6167.jpg

IMG_6168.jpg

IMG_6170.jpg

IMG_6175.jpg

IMG_6176.jpg

IMG_6177.jpg


Ca. 2,5h vorher schmeiße ich den Ofen an. Wichtig ist dabei die Temperatur langsam zu erhöhen da es sonst evtl. zu Rissen in der Gewölbedecke kommen kann. Immer mal 1-2 Scheite dazu. Wenn die Gewölbedecke rußfrei ist, ist der Ofen heiß genug und ich kann die Glut zur Seite fegen und die Pizzen und Flammkuchen einschießen. Diese benötigen dann ca.2 Minuten bis sie fertig sind. Insgesamt wurden 12 Pizzen und 5 Flammkuchen zubereitet.
IMG_6190.jpg

IMG_6192.jpg

IMG_6193.jpg

IMG_6194.jpg

IMG_6195.jpg

IMG_6197.jpg

IMG_6198.jpg


Euch noch ein regenfreies Restwochenende

Gruß Miko
 

Anhänge

  • IMG_6171.jpg
    IMG_6171.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 743
  • IMG_6172.jpg
    IMG_6172.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 751
  • IMG_6173.jpg
    IMG_6173.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 741
  • IMG_6174.jpg
    IMG_6174.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 724
  • IMG_6183.jpg
    IMG_6183.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 721
  • IMG_6181.jpg
    IMG_6181.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 727
  • IMG_6187.jpg
    IMG_6187.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 716
  • IMG_6188.jpg
    IMG_6188.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 729
  • IMG_6167.jpg
    IMG_6167.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 727
  • IMG_6168.jpg
    IMG_6168.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 727
  • IMG_6170.jpg
    IMG_6170.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 741
  • IMG_6175.jpg
    IMG_6175.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 727
  • IMG_6176.jpg
    IMG_6176.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 732
  • IMG_6177.jpg
    IMG_6177.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 719
  • IMG_6190.jpg
    IMG_6190.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 724
  • IMG_6192.jpg
    IMG_6192.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 728
  • IMG_6193.jpg
    IMG_6193.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 716
  • IMG_6194.jpg
    IMG_6194.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 723
  • IMG_6195.jpg
    IMG_6195.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 719
  • IMG_6197.jpg
    IMG_6197.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 705
  • IMG_6198.jpg
    IMG_6198.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 730
Hallo Miko,
sehr schönes Ergebnis, die Flammkuchen und Pizzen sehen wirklich mega lecker aus, besser wie bei jedem Italiener um die Ecke. Übrigens sehr schön das wieder mal was von Dir hören lässt. Jedefalls klasse Aktion 1A
 
Servus

Die gebackene Teile sehen sau lecker aus.

Klasse Backofen! Eigenbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Die Frage Eigenbau hat sich erledigt habe soeben deine Themen durchgeschaut. Echt Klasse Teil.

LG vom Tauberkreis
 
Hallo miko73,

ich hab mal 2 Fragen:

1. Hast Du währed der 15 Pizzen die Flamme ausgehen lassen oder ist immer eine Flamme an?

2. Wie ist das Timing? Eine Pizza ausrollen, vorbereiten, aufs Holzbrett, dann einschiessen - dann die nächste genauso? Oder rollst Du erst alle aus und die werden alle belegt und warten quasi in "Schlange"?

Gruss Peter
 
Hallo miko73,

ich hab mal 2 Fragen:

1. Hast Du währed der 15 Pizzen die Flamme ausgehen lassen oder ist immer eine Flamme an?

2. Wie ist das Timing? Eine Pizza ausrollen, vorbereiten, aufs Holzbrett, dann einschiessen - dann die nächste genauso? Oder rollst Du erst alle aus und die werden alle belegt und warten quasi in "Schlange"?

Gruss Peter

Hallo Peter,

ich lege ab und zu einen kleinen Scheit nach. Wenn der Boden im Ofen zu kalt wird, schiebe ich die Glut auf die andere Seite und lege dort einen Scheit nach, die Pizzen lege ich dann auf die Seite wo die Glut lag.

Ich schieße meistens 2 Pizzen gleichzeitig ein. Wenn du geübt bist und genügend Arbeitsfläche hast, kannste mehrere Pizzen vorbereiten. Das Problem ist dann das aufnehmen auf den Pizzaschieber. Durch den Belag nässt die Pizza und ist dadurch schwer aufzunehmen mit dem Schieber, aber mit ein wenig Übung und mit dem richtigen Schieber geht das schon.

Als Anfänger würde ich die Pizza einzeln auf dem Schieber (mit genügend Mehl oder Hartweizengrieß auf der Fläche) belegen und dann rein in den Ofen, danach gleich die nächste auf dem Schieber belegen. Du benötigst dann einen 2. Schieber um die Pizza zu drehen und rauszuholen.

Gruß Miko
 
Danke Miko,

also gestern hab ich Geburtstag gefeiert und ca. 25 Pizzen gemacht:

Meine Frau rollt sie in der Küche aus, die Leute belegen sie und ich habe diesmal folgendes gemacht:
- 4h statt 2h langsam vorgeheizt (war viel besser da mehr Grundhitze)
- die Glut und ab und zu einen Scheit so weit nach links, dass 2 Bleche rein passten und nicht so nah an die Glut kamen
- nach 1min konnte man gefahrlos aushebeln und weiter backen bis auch diesmal der Boden braun wurde.
- nach ca. 6 Pizzen die Kohle von li nach rechts (wie Du beschrieben hast) usw.
--> Es klappte gut.

----------------------

Heute waren wir nur zu viert und haben den Ofen nochmal angemacht (Rest Teiglinge) - Da hatte ich die Zeit, sie direkt auf dem Schieber zu machen und direkt auf den Boden zu schieben. Das war natürlich schöner und ging schneller.

Na ja vielleicht baue ich neben dem Ofen mal eine Pizzastation, dann kann ich sie direkt belegen und reinschieben.

Gruss Peter
 
Zurück
Oben Unten