• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Manueller Fleischwolf gesucht

Morph007

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo, da ich sehr gerne Burger grille und kein Lust auf TK-Patties (entweder nicht gut oder zu teuer) oder fertige Frische von Aldi oder Lidl (nicht schlecht aber auf dauer gehts glaub ich besser!) habe, würde ich mir gerne einen Fleischwolf zulegen. Da ich wahrscheinlich keine großen Mengen verarbeiten werde (vllt. mal maximal 2kg Hohe Rippe) reicht mir auch ein guter alter Wolf zum Kurbeln von Hand. Hat da jemand Erfahrungen? Dachte preislich so an max. 40€. Bei Amazon werden die meisten Wölfe nicht so gut bewertet und deswegen habe ich mir gedacht, frage ich mal im Forum meines Vertrauens nach ;)
 
Meine erste Idee wäre, dass Du Dir mal den Fleischwolf von TCM anschaust - aber ich befürchte, dass es den nicht mehr gibt. Den habe ich hier mal getestet...
Was aber auch super ist (ich praktiziere das mittlerweile zu 90% so, den Rest mache ich mit dem manuellen Wolf von Tchibo): gehe zum Fleischer Deines Vertrauens, erstehe dort ein Stück Fleisch nach Deinem Geschmack und lasse es Dir von ihm wolfen.
Beim FmV hole ich mir immer die gewünschte Menge gut (4 - 6 Wochen) abgehangene Hohe Rippe und lasse mir die dann gleich im Anschluss frisch wolfen. Daraus bekommt man Burger... *sabber*
So weisst Du, was im Hack ist und ich bezahle fürs Wolfen nicht einmal einen Aufpreis - wobei mir das in jedem Fall was wert wäre. Die Reinigung eines Fleischwolfes ist kein Zuckerschlecken, da man die meisten NICHT in den Geschirrspüler stecken darf.
 
Kauf keinen Handwolf! Diesen Fehler habe ich gemacht aus der selben überlegung wie du. Das Westmark geschwühr welches ich gekauft habe ist nicht mal das Metall wert welches für den Bau missbraucht wurde.

Kauf was richtiges sonst kaufst du doppelt.
 
moin Morph007,

ich habe einen Handkurbler der Grösse 10, kleiner würde ich nicht nehemen, und bin ganz zufrieden mit dem tschesischen Produkt,
welches ich beim Metzgereizubehörladen meines Vertrauens erstanden habe.
Kosten waren um die 50€.
Wichtig ist ein scharfes Kreuzmesser, damit dein Fleisch geschnitten und nicht gequetscht wird.
Anstrengend wirds eigentlich nur, wenn gefrorener Rückenspeck durch die 3er Scheibe gewolft wird.

Das Saubermachen ist mit heissem Wasser und etwas Spülmittel sehr schnell erledigt,
allerdings musst du das Messer, die Spindel und Lochscheiben nach dem trocknen gleich leicht einölen damit kein Rost entsteht.

Und ja, ich habe schon mehrere Kilo auf einmal gewolft und hab trotzdem keinen Popeyarm bekommen und es ist mir in der Zeit auch kein langer grauer Bart gewachsen. ;)
Was ich allerdings vorher immer mache, ich pariere das Fleisch, dann wickelt sich auch nix ums Messer oder die Spindel.
Unter meinen Themen findest den ein oder anderen Beitrag vom Wursteln, da ist er im Einsatz zu sehen.

grüssle
 
Überlege erstmal, wie oft Du wirklich Burger bzw. Hack selber machst und ob sich die Anschaffung eines Fleischwolfes (manuell oder elektrisch) wirklich lohnt. Zu den Anschaffungskosten kommt immer die Reinigungszeit hinzu und das Teil will auch irgendwo gelagert werden.
Ich mache recht häufig Burger, habe aber die Herstellung des Hacks an jemanden ausgelagert, der a) das perfekte Eqipment dafür hat, b) das Equipment eh reinigt und c) mir das kostenlos macht.
Ich für mich habe durch dieses Vorgehen sogar noch wieder Plus gemacht, da ich menen großen Beektela Fleischwolf jetzt verkaufe. Der FmV macht mir von 50gr bis 50kg alles, was ich möchte.
Nur mal so als Denkanstoß.
 
Als günstige Alternative: Auf den nächsten Flohmarkt gehen und einen Handwolf von Alexanderwerk ergattern. Die bekommt man günstig und die halten schon seit vor dem Krieg! Die Messer und Scheiben kann man bei einem guten Messerhändler im Zweifelsfall auch aufeinander einschleifen lassen.
 
Als günstige Alternative: Auf den nächsten Flohmarkt gehen und einen Handwolf von Alexanderwerk ergattern. Die bekommt man günstig und die halten schon seit vor dem Krieg! Die Messer und Scheiben kann man bei einem guten Messerhändler im Zweifelsfall auch aufeinander einschleifen lassen.

Das kann ich auch empfehlen. Ich mach mir meinem super gern Burger.

http://www.grillsportverein.de/foru...ben-brisket-bacon-burger.184537/#post-1475912

Immer so 1-1,5 Kilo Hack. Je öfter ich ihn benutze um so besser wird er.
Am besten man ergattert einen bei dem mehrere Sätze Scheiben und Kreuzmesser dabei sind. Jede Scheibe sollte ihr eigenes Messer haben.
Und man braucht nen Tisch an dem man den Wolf festmachen kann. Küchenarbeitsplatten sind leider zu dick.
 
Da habe ich ja gerade mal glatt meinen ganzen Schreibtisch vollgesabbert! Richtig gut, werde ich mal testen!



Wie schlägt sich denn der GEFU so?

Das kann ich auch empfehlen. Ich mach mir meinem super gern Burger.

http://www.grillsportverein.de/foru...ben-brisket-bacon-burger.184537/#post-1475912

Immer so 1-1,5 Kilo Hack. Je öfter ich ihn benutze um so besser wird er.
Am besten man ergattert einen bei dem mehrere Sätze Scheiben und Kreuzmesser dabei sind. Jede Scheibe sollte ihr eigenes Messer haben.
Und man braucht nen Tisch an dem man den Wolf festmachen kann. Küchenarbeitsplatten sind leider zu dick.

Hm das dürfte hier schwer werden. Tisch ist allerdings vorhanden.
Oder wie siehts mit dem hier aus http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5337467401&icep_item=291088010547 ?


Grundsätzlich würde ich es ja auch beim Metzger wolfen lassen, aber ein bisschen rumspielen gehört ja auch dazu ;)
 
Hm das dürfte hier schwer werden. Tisch ist allerdings vorhanden.
Oder wie siehts mit dem hier aus http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5337467401&icep_item=291088010547 ?
Das ist der den ich auch hab. Sieht nicht schlecht aus. Das mit dem schwer drehen sollte kein Problem sein. Man braucht beim zusammen bauen etwas Fingerspitzengefühl. Das Messer muß richtig sitzen und man darf nicht zu fest zuschrauben. Wenn der wieder mehr genutzt wird schleift sich das wieder ein.
Hab bei meinem nochmal nachgemessen. Maximal 34mm Spannweite hat die zwinge.
Es gibt diese Wölfe auch in einer Version zum festen aufschrauben.
Sieht dann auch recht martialisch aus.


Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk
 
wenn es denn doch zu schwer zu drehen sein sollte, dann kann man auch mal über einen Akkuschrauber anstelle der Kurbel nachdenken. ..
 
wenn es denn doch zu schwer zu drehen sein sollte, dann kann man auch mal über einen Akkuschrauber anstelle der Kurbel nachdenken. ..
Ich weiss Du meinst das lustig. Aber Handwölfe zu elektrisieren ist brandgefährlich weil du mit den Fingern reinpacken kannst, fast die ganze Hand einkriegst.. . Ich kenn so Umbauten mit Zahnriemen und Staubsaugermotor. Zu DDR Zeiten kam man schnell mal auf so Ideen wenn man ein ganzes Schwein schlachten musste mit nem Handwolf. Mein Onkel durfte seine Fingerkuppen wieder aus der Bratwurst raussuchen.
 
öhhh,
war zwar ehrlich gesagt nur bedingt lustig gemeint, ändert hast recht. sollte man drüber nachdenken. ..
 
öhhh,
war zwar ehrlich gesagt nur bedingt lustig gemeint, aber hast recht! Sollte man drüber nachdenken. ..
 
Zurück
Oben Unten