• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mauergrill Marke Eigenbau

G

Gast-8OmRUt

Guest
Hallo,

komplett neu hier und direkt mal richtig euren Rat in Beanspruchung nehmen :)

Ich plane für das Frühjahr einen Grill zu mauern. Habe die Tage mal ein paar Zeichnungen gemacht und würde gerne mal eure Meinung wissen, was ihr zum einen davon haltet und gleichzeitig wir ihr einige Sachen vll. anders machen würdet.

Aufbau wäre wie folgt:

links eine Ablagefläche für Fleisch, Gewürze, Teller usw.... oder fürs Löschbier.
rechts daneben die Grillfläche.

Maße:

Insgesamt : 190 * 70 * 95 (L/T/H) ohne Fundament ca. 20-25 cm vom Hauptboden

Anrichte : 70/80 * 70 * 95 (L/T/H) ohne Fundament ca 20-25 cm vom Hauptboden

Grill : 100/110 * 70 *95 (L/T/H) ....

Grillrost : 70 * 50 (L/B)


Hier mal zwei Zeichnungen:

http://www./thumb/img_0002oma.jpg http://www./thumb/img_0003v57.jpg

Der Unterbau, bzw. die Anrichte und der Grillteil selbst sollte kein Problem sein, jedoch der Aufbau. Ich weiß nicht, inwiefern ein Aufbau mit Abzug zu modelieren ist - schätze mal, dass ich damit als Anfänger damit überfordert bin.

Da wo der runde Kreis mit dem "?" auf Bild 1 zu sehen ist, bin ich mit total unsicher. Eine etwas höhere Rückwand will ich definitiv mauern. Ob diese aber einen Abzugkamin haben wird - weiß ich nicht. Vll. hat da jmd. Tips wie ich da rangehen könnte.

Frage: Da ich momentan noch am überlegen bin, ob ich eine VA-Wanne oder eine Steinfläche für die Kohlefläche nehmen soll, wäre ich auch für Tips dankbar. Bei Stein wäre dann eher Schamotte geeignet, oder eher nicht ??? Oder reicht Klinker (Ziegelstein)... oder vll. Lavastein ?

Wenn ihr Lust habt könnt ihr auch gerne in den Zeichnungen selbst mal rumkritzeln :)

Bin für jede Hilfe und jede Anregung offen :)
 
Cowy schrieb:
oder fürs Löschbier.

:o :o :o WOFÜR? :o :o :o

Wichtig wäre für mich erstmal: Versuch irgendwie einzurichten das die Grillfläche abgedeckt werden kann. Dann kann man auch mal indirekt grillen, da würd sich eine einfache (Edel-)Stahlhaube (entsprechend hoch das fleisch drunter passt) anbieten. Ich würd mir sogar überlegen ob ich den kamin darüber überhaupt brauche - ich würd lieber ne abdeckhaube nehmen, idealerweise mit scharnier an der Rückwand fest gemacht...
Die Konstruktion wie dus jetzt hast wird nixx - wenns um regenschutz geht: Ich würd da über die komplette konstruktion ein Dach bauen, aus Kupferblech würd sicher gut aussehen. baust du links und rechts einfach 4 säulen hoch und da baust du es drauf fest. Auf Gefälle nach hinten achten damit Wasser nach hinten abläuft...

Was Kohlewanne betrifft: Wenn die möglichkeit besteht: eine rausnehmbare Edelstahlwanne. kann man ja an 2 steinen links und rechts einhängen, das macht das Kohleausleeren zu deutlich weniger schweinerei als wenn man da mit besen und schaufel zugange geht - staubt im zweifelsfall alles voll...
 
Cowy schrieb:
Hallo,

komplett neu hier und direkt mal richtig euren Rat in Beanspruchung nehmen :)

....

Da wo der runde Kreis mit dem "?" auf Bild 1 zu sehen ist, bin ich mit total unsicher. Eine etwas höhere Rückwand will ich definitiv mauern. Ob diese aber einen Abzugkamin haben wird - weiß ich nicht. Vll. hat da jmd. Tips wie ich da rangehen könnte.

Frage: Da ich momentan noch am überlegen bin, ob ich eine VA-Wanne oder eine Steinfläche für die Kohlefläche nehmen soll, wäre ich auch für Tips dankbar. Bei Stein wäre dann eher Schamotte geeignet, oder eher nicht ??? Oder reicht Klinker (Ziegelstein)... oder vll. Lavastein ?

Zu Deinem Kreis mit "?"
Wenn Du das wirklich bauen willst, wäre warscheinlich ein gemauertes Gewölbe mit einem flachen Rundbogen vorn über der Öffnung gut. Das ist aber handwerklich sehr anspruchsvoll.
Am einfachsten wäre ein fertiger Sturz als Abschluß für die Öffnung, und eine gegossene Betondecke.
Ich habe mich bei meinem Grillmonster (hier im Forum) für eine mischung aus beiden entschieden. Es wird ein Rundbogen gemauert, und das Gewölbe wird betoniert. Naja, oder so ähnlich. (der Plan und die Ausführung gehen meist ein wenig auseinander.)

Als Auskleidung und Boden für den Grillraum ist Schamott sehr gut geeignet. Hart gebrannte Klinker (dunkelrot) sind auch in Ordnung. Zu Lavasteinen kann ich nicht soviel sagen, würde aber meinen, daß die auch OK sind. Ich würde auch mir einer Edelstahlwanne eine feuerfeste Auskleidung vorsehen, da es die Mauer nur wenig intressiert, woher die Wärme kommt (direkt von der Glut, oder von einer heißen Wanne mit Glut drin). Oder, Du baust die Wanne mit ausreichend Abstand zur Wand/Boden und sorgst für Hinterlüftung.

Und, wenn Du mit dem :bier: nur Deinen Durst beim Grillen löschst, dann ist's OK.
 
Also wenn du aus Vollklinkern mauerst dann muss auf jeden Fall ein Dach her.
Mein alter Grill war so ähnlich gemauert und auch oben offen.
Spätestens nach 3 Jahren bekommst du Probleme mit Rissen im Mauerwerk wegen eindringender Feuchtigkeit.
Habe jetzt vor mir einen Kamin zu mauern. Ich denke auch dass du dadurch eine bessere
Wärmeverteilung bekommst um, wie schon erwähnt, auch indirekt grillen zu können.
Dafür will ich bei mir einen Spieß einbauen.
Oder du machst es wie JanC das geschrieben hat mit einer aufklappbaren Edelstahlhaube aus 1.4301 oder besser noch 1.4571 wenn du jemanden kennst der das evtl lasern und kanten kann.
 
lacht mich nicht aus, aber von Smokern oder schließbaren Hauben halte ich nichts, da ich kein Fan von indirektem Grillen bin.

Es soll einfacher direkt-Feuergrill werden. Call me Judas oder sonstwas ...aber der eine mag das, der andere das :) Habe lange zeit mit einem Direktfeuer-Schwenkgrill aus reinem VA gearbeitet ... und das ist wunderbar :)

Zum Dach:

Naja, das ist so eine Sache. All zu hoch darf ein Dach nicht sein, bzw. geschweige denn überhaupt, da dies laut Gartenverbandssatzung nicht erlaubt ist (fragt mich nicht wieso - man darf nur so und so viel m² überdachte Fläche haben, Gewächshäuser usw zählen dazu, auch Grills mit Dach). D.h. ein Dach mit 4 Pfosten an den Ecken des Grills wird nicht machbar sein.

@shofmann000

wie meinst du das mit dem sturz und Zementdecke ??? Hast du mal ein Bild zur Hand ?


Bei der Edelstahlwanne muss ich schaun was ich so bekomme - brauche halt meine Maße wie oben angegeben ... die würde allein schon recht teuer werden wenn ich sie anfertigen ließe - daher dachte ich halt an eine normale Steinfläche wo die Kohle drauf liegen würde. Bezüglich des Säuberns habe ich mir eh schon was übergelgt. Praktisch eine kleine Klappe die ich aufschieben kann und dann die kalte Asche und Restkohle direkt durch das Loch in einen Sack kehren kann. Wäre zumindest auch eine sauberere Lösung.

Ich würde auch mir einer Edelstahlwanne eine feuerfeste Auskleidung vorsehen, da es die Mauer nur wenig intressiert, woher die Wärme kommt (direkt von der Glut, oder von einer heißen Wanne mit Glut drin). Oder, Du baust die Wanne mit ausreichend Abstand zur Wand/Boden und sorgst für Hinterlüftung.

kannst du mir das nochmal erleutern, wie das gemeint ist ? Dass die Steine sonst zu heiß werden ???

Feuchtigkeit:

Meint ihr nicht, dass der Grill verputzt nicht genug geschützt ist ? Weil ich werde alles bis auf die Grillfläche (Rückwand, Kohlefläche, Seitenwände neben Kohlenfläche) verputzen ... farblich dann halt wie ich es will. DEr Putz sollte doch eig. so ziemlich gut abdichten, vor Feuchtigkeit ?

Im Winter werde ich das Ding dann zumindest so gut es geht mit einer Plane abdecken. Habe hier ein Buch wo von Brandschutzplatten und feuerfesten Dämmplatten geredet wird, kann ich das auch direkt zur Minderung von Feuchtigkeitsschäden nehmen ?
 
OK, also wegen Asche würd ich dennoch auf eine Wanne setzen denke ich, da erspart man sich evtl Ärger mit Hitze.

Und zwar würd ich das wie folgt bauen:

Code:
---I                  I---
X  I                  I  X
X   -------------------  X

Und zwar so das ich dort wo die X sind die Wanne auf Steine auflege und rundum luft habe. So könnte man evtl auch eine Belüftung von unten realisieren

Wenn dus über eine Klappe im Steinboden machst musst du aufpassen das die möglichst absolut dicht ist sonst zieht er an genau der Stelle Luft und wird punktuell übermäßig heiss. Außerdem muss die Klappe unbedingt aus tauglichem Edelstahl sein, Stahl würd dir ratzfatz durch die Hitze wegrosten.

Hm wegen Grillfläche reicht die das hier wohl nich oder?
http://cgi.ebay.de/Edelstahl-Profig...287069662QQcmdZViewItem?hash=item320287069662

Denn dort ist genau so eine Wanne eingebaut (allerdings aus nicht 100% Rostfreien stahl, unter der Hitze haben sich da bei mir schon ein paar kleine plakken gelöst aber die ist recht dick das dauert ewig und 3 Tage bis die durch ist) und ne passende Haube falls du es dir noch umüberlegst verkauft der auch - wird ggf. nicht so teuer wie eine Einzelanfertigung sein wenn man das dort kauft. Das gilt ggf. auch für das Rost. Vielleicht ist das auch eine Anlaufstelle für Anfertigen lassen von Stahlteilen (Grillrost, Wanne, möglicherweise ein Kamin (stelle mir da eine pyramidenförmige Edelstahlblechhaube vor die überm grill angebracht ist und einen abzug nach oben hat)... steckt wohl der Laden hinter: http://www.smblech.de/Index.htm

Billig wirds aber wohl so oder so nicht...


Ergänzung: Also wenns Kaminähnlich werden sollte würd ich den Abzug so ähnlich wie bei diesem Ding realisieren ;-)

0473680C-2-BOMANN-DU-611-ix-Edelstahl.jpg


So eine blechkonstruktion dürfte nicht viel wiegen und sollte sich relativ einfach befestigen lassen. Mauern wird jedenfalls sehr schwer.
 
Zurück
Oben Unten