• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Maverick ET-732 oder ET-733

FoXeR

Militanter Veganer
Hallo Grillsportfreunde,

meine erste eigene Frage nachdem ich schon viele super Tips im Forum finden konnte (Danke dafür!):
Ich möchte mir ein Thermometer kaufen und schwanke zwischen dem ET 732 und dem ET 733. Preislich gibt es da aktuell ja kaum einen Unterschied.
Daher stellt sich mir die Frage, ob das 733 in Summe eher Vorteile oder Nachteile gegenüber dem 732 hat.

Konkrete Punkte/Fragen:
1) Das 733 wird häufig als "billig" wirkend bezeichnet: Schlechte Haptik, keine Batteriefachdichtung, dünnes Plastik etc. Ist dies beim 732 anders/besser oder gleich?
2) Beim 733 können die voreingestellten Temperaturen durch eigene Temperaturen ersetzt werden. Diese bleiben aber nur so lange gespeichert bis man das nächste Mal eine andere Fleischsorte wählt. Ist dies so korrekt? Dann wäre die Speicherung nahezu sinnlos. Das 732 speichert gar keine Temperaturen, oder?
3) Zum 733 liest man häufig dass die beiden Sonden bis zu 4 Grad Differenz aufweisen. Dies muss wohl am Sender liegen, da ein Tauschen der Sonden zu keiner Änderung führt. Ist dies beim Sender des 732 anders/besser? Baugleicher Sender?
4) Einige kritisieren den Stromverbrauch des ET 733. Gibt es das Problem wirklich oder sind das Fälle wo das Gerät nicht die wohl mindestens erforderlichen 120 Sekunden (zum Verbinden des Senders mit dem Empfänger) eingeschaltet gewesen sind? Hält das 733 wenn man dies beachtet trotz größerem Display lange durch mit einem Satz Batterien?
5) Auch mit den Fühlern des 732 kann man 2x KT messen wenn man den GT Fühler als KT Fühler nutzt, oder?

Gibt es weitere Punkte, die für das 732 oder das 733 sprechen?
Welches Modell würdet ihr bei nahezu Preisgleichheit (aktuell 5 EUR Differenz) kaufen?

Vielen Dank für eure Tips und Infos!
 
Hallo FoXeR,
das 733 ist neuer als das 732.
Ich habe nur ein 733
1) Das 733 wird häufig als "billig" wirkend bezeichnet: Schlechte Haptik, keine Batteriefachdichtung, dünnes Plastik etc.
kann ich so nicht nachvollziehen.
2) Beim 733 können die voreingestellten Temperaturen durch eigene Temperaturen ersetzt werden.
Bis zum nächsten Ausschalten mindestens.
3) Zum 733 liest man häufig dass die beiden Sonden bis zu 4 Grad Differenz aufweisen.
null bis eins Grad Unterschied, was soll's.
4) Einige kritisieren den Stromverbrauch des ET 733.
90% aller Reklamationen sind auf Bedienerfehler zurück zuführen.
Mehr weiß ich nicht. :-)
 
auch bei mir steht eine Neuanschaffung an und gestern fand ich dann im Netz das maverick et-735 Bluetooth. Scheint mir ziemlich neu zu sein und ist mit knapp unter 100 EUR auch nicht wirklich der totale Schnapper. Aber irgendwie find ich es geil. Hat da schon jemand was drüber gehört, gelesen oder was auch immer? Freu mich auf Meinungen zu dem Gerät.
DANKE.
 
hat Bluetooth nicht eher eine eingeschränkte Reichweite? So schön es wäre das auf einem Smartphone überwachen zu können.
 
hat Bluetooth nicht eher eine eingeschränkte Reichweite? So schön es wäre das auf einem Smartphone überwachen zu können.
laut Anbieter "BBQ Season" bis zu 50 m Reichweite im freien...
Keine Ahnung wie das dann "im Gebäude" aussieht.
 
OK, dann könnte es reichen. käme auf einen Versuch an. Kauf mal und erstatte Bericht :-)
 
Bluetooth gibt es in drei Klassen:
Klasse 1: 100 mW, ca. 100m, ca. 100m
Klasse 2: 2,5 mW, ca. 10 m, ca. 50 m
Klasse 3: 1 mW ca. 1 m, ca. 10 m
Reichweite "allgemein", im Freien

Das ET-735 wird von Maverick mal mit 175 feet Reichweite, mal mit 160 angegeben. Das passt zu Klasse 2. Wenn wie bei mir der Grill auf dem Balkon steht und ein paar Waende bis zu meinem ueblichen Aufhaltsplatz dazwischen sind, wird das nicht mehr gehen. ET-733 geht.

Ich wuerde eher WLAN nehmen, das kann man naemlich sehr einfach verlaengern. Also Selbstbau (keine Zeit), iCelsius oder Meater.
 
Die ET 735 und 736 sind für mich aufgrund der Reichweite (beim 735) bzw. der Wartezeit bis zum Verkaufsstart aktuell nicht interessant.

Hat noch jemand Erfahrungen zum 732 und 733, evtl. im direkten Vergleich, und Antworten auf die Fragen im ersten Post?
 
Zurück
Oben Unten