• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein 1. Spanferkel - Premiere -

Fels2010

Militanter Veganer
Erst einmal ein dickes Dankeschön an die User mit hilfreichen Beiträgen!

Samstag habe ich das erste Grillferkel zubereitet. Nachdem ich alles gut vorbereitet hatte, ging es um 9.30 Uhr, mit dem Ferkel
im Auto:driver: vom Schlachter, Heim.
Ich feuerte meinen erworbenen Grill erst einmal vor, den Grill habe ich von einem netten Herren, mit viel Erfahrung im Bau von Grills, Smoker und Räucheröfen hat .
Gegen 10.50 Uhr kam das Ferkel mit einer Kt. von 8c nun in Schwung, die Außentemperatur mit leichter Bewölkung lag bei 15c. Nach der ersten Stunde hatte das Ferkel 20c Kerntemperatur erzielt und ich fing an es mit einem Cuttermesser einzuritzen. Der Grill hatte noch keine richtige Hitze, ich wollte so 180c und nicht 110c haben, nun aber schnell Holz nachgelegt. Mit Sonnenblumenöl und Gewürzmischung das Ferkel bestrichen.
Jetzt kam der gemütliche Teil, jede Stunde Kt. messen, Holz nachlegen, einstreichen und BIER trinken! Nach jeder Stunde hatte ich etwa 10c mehr im Ferkel um 15.45 Uhr lag die Kt. schon bei 60c. Meine letzten Gäste erwartete ich erst gegen 19.00 Uhr. Also legte ich die nächste halbe Stunde kein Holz mehr auf. Gegen 17.00 Uhr zeigte das Thermometer nur 65c, :gotcha:Schreck! Schnell wieder Holz nachgelegt und unter dem Deckel eine Temperatur von 230c erzeugt, dadurch war das Ferkel um 18.20 mit 75c fertig. Aber ich war ja ganz verrückt nach einer Poppkornkruste, also Kette vom Spieß und dicht bis auf 1-2 cm an die Glut mit dem Ferkel. Wir konnten zusehen :woot: wie in 4-5 Sek. die Schwarte poppt und ich drehte mit der Hand den Spieß stückchenweise weiter. Ein paar Schwartenstücke wollten erst nicht krachen, da hilf ich mit der Heißluftpistole etwas nach. Das Spanferkel durfte noch etwas drehen, bis es dann 18.45 Uhr tranchiert wurde.
Mein Fazit ist :ks:: Ich hätte 2 Stunden später anfangen sollen und die Pause gegen 16.00 und 18.30 Uhr nicht machen dürfen, die Schwarte wäre nicht so hart und dunkel geworden, denke ich.
Das Filet mit direktem Kontakt am Spieß war nicht gar, der Spieß wirkt wohl als Kühlkörper.
Wichtig ist noch, Fleisch, was nicht gleich auf den Teller kommt, unbedingt warm halten!

Jetzt aber zu den Bilder, WIR WOLLEN BILDER!

DSCI0244.jpg


DSCI0246.jpg


DSCI0267.jpg


DSCI0259.jpg


PICT3845.jpg


PICT3853.jpg


PICT3847.jpg


PICT3850.jpg


PICT3856.jpg


PICT3860.jpg


(jetzt mit Bilder)
 

Anhänge

  • DSCI0244.jpg
    DSCI0244.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 1.592
  • DSCI0246.jpg
    DSCI0246.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 1.699
  • DSCI0267.jpg
    DSCI0267.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 1.676
  • DSCI0259.jpg
    DSCI0259.jpg
    132 KB · Aufrufe: 1.734
  • PICT3845.jpg
    PICT3845.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 2.010
  • PICT3853.jpg
    PICT3853.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 1.911
  • PICT3847.jpg
    PICT3847.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 1.791
  • PICT3850.jpg
    PICT3850.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 1.887
  • PICT3856.jpg
    PICT3856.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 1.736
  • PICT3860.jpg
    PICT3860.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 1.550
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht klasse aus. Hoffentlich wird meines auch so lecker
 
Hallo Fels,

sauber abgeliefert. Der Größe nach schätze ich das Ferkel auf so 26-28 kg Rohgewicht. Mein Grill ist seitlich und oben auch geschlossen.
Ähnlich wie deiner also. Ich brauche für ein Ferkel dieser Größe in etwa 6 h, wobei die letzten 5-10°C immer am längsten brauchen. Die Kruste lasse ich genau wie du aufpoppen.

:thumb2:

Gruß Klaus
 
Hallo Fels,

sauber abgeliefert. Der Größe nach schätze ich das Ferkel auf so 26-28 kg Rohgewicht. Mein Grill ist seitlich und oben auch geschlossen.
Ähnlich wie deiner also. Ich brauche für ein Ferkel dieser Größe in etwa 6 h, wobei die letzten 5-10°C immer am längsten brauchen. Die Kruste lasse ich genau wie du aufpoppen.

:thumb2:

Gruß Klaus

Danke, 25kg und gespritzt 28kg sagt mein Fleischermeister.
 
Zurück
Oben Unten