• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Backtag

Frechdaxle

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
So heute war mein erster Backtag und ich hab gleich ein paar Fragen :-? :-?

Erst mal hier die Rohlinge ,einmal Teig von einer Backmischung unserer Mühle,musste nur noch Hefe dazu , und einmal Teig nach Art meiner Nachbarin

9156_s7300900_1.jpg




9156_s7300901_1.jpg


Die ersten 2 Brote haben wir unten gemacht ,hochgeheizt auf 400 Grad dann alles Raus und Brot rein ,vorher Mehltest .Drosselklappe zu

9156_s7300902_1.jpg


Dann 2 Brote im oberen Fach ,weil wir dachten wir könnten die Temperatur länger halten,das war falsch gedacht ,es fehlte die Oberhitze und die mussten 10 min in den Elektroherd



Ergebnis :
Und hier kommt die Frage mir fehlten ungefähr noch 10 min ,musste das Brot noch 5 min in den Elektrobackofen tun ,weil einfach die Temperatur zu nieder war ,muss dazu sagen es war sehr windig ,möglich das dies das Problem war.

Trotz allem super .

9156_s7300906_1.jpg
9156_s7300907_1.jpg


Hatten dann auch Hunger und dann musste noch ne gute Rote Wurst dazu (ins obere Fach gelegt)
9156_s7300909_1.jpg
:(

Ergebniss war aber auch super . Sind die 2 kleinen auf der rechten Seite ,das grosse war dann wieder unten ohne Elektroherd,allerdings war da kein Wind .

Frage : Macht das so viel aus ??

Dann noch 2 Stück unten und hat super geklappt ,naja finde ich jedenfalls
9156_s7300910_2.jpg
;-)


9156_s7300912_1.jpg

9156_s7300911_1.jpg



Fazit : Übung macht den Meister ,fürs erste Mal bin ich zufrieden ,herrlicher Tag wenn auch am Anfang zu Windig ,Ich hoff ihr könnt mir helfen ,kann das wirklich am Wind liegen das ich die Temperatur bei den ersten Broten nicht halten konnte ,oder muss ich noch höher heizen ?
 
Für den Anfang net schlecht :)
Da hab ich schlechter vorgelgt 8)

Richtig erkannt ... Übung macht den Meister.

400 °C sagt nur etwas über den momentanen Zustand aus, mehr nicht.
Besser ist es auf 450 - 500 °C hochzuheizen und mindestens eine 3/4 h zu halten.
Die Steine haben dann Gelegenheit genug Energie aufzunehmen.

Die Brotform und der Teig spielt natürlich auch eine Rolle.
Ich bevorzuge längliche Brote, weil sich dadurch der Querschnitt bei gleichem Gewicht reduziert.
Ein Kompakter Teig wie z.B. Sauerteig braucht länger, als ein Brot mit hohem Weizenmehlanteil.
Bei "schweren" Broten sollte der Laib 750 g ncht übersteigen.


:prost:
 
Danke für den Tip mit dem hochheizen ,vielleicht bin ich da zu zaghaft ,und das mit dem länglichen Laib leuchtet voll ein .

Ich muss mir wohl extra Holz spalten für den Ofen, nimmst du eigentlich nur Buche Holz ??
 
Das Aufheizen und Halten über längeren Zeitraum ist wichtig, sonst langt Dir die Hitze am Ende nicht. Im oberen Fach wird Dir allerdings die Oberhitze nach dem Ausräumen immer fehlen, da ist ja nicht viel drüber was die Hitze speichern und langsam abgeben kann. Oben backe ich nur mit Feuer/Glut unten drin.

Ansonsten klasse Anfangsergebnisse! :thumb1:
 
Grüß Dich,

wie Cruiser auch sagt, 450 Grad für mindestens 30 Minuten halten. Wenn Du die Oberhitze nochmals besonders hochpuschen willst, legst Du einfach 15 Minuten, bevor Du ausräumst, nochmal dünn gespaltenes Nadelholz rein.
Da Nadelholz einen wesentlich höheren Heizwert als Buche hat, bekommst Du schnell eine wesentlich höhere Oberhitze.

Bei unserem Backfest haben wir in einem le rond ( so einer wie Du ihn hast ) gleichzeitig 2 runde Brote von jeweils 3 Pfund gebacken, also insgesamt 6 Pfund.

Welche Form die bessere ist ( länglich oder rund ???): Wenn ich ein Brot backe, verwende ich meistens die runde Form, wenn ich zwei Brote gleichzeitig backen will, verwende ich die länglichen Formen, da ich mit denen mehr Platz im Ofen habe.

Grüße
Backwahn



:prost: :prost: :prost:
 
Das

wird noch, wir haben am Anfang auch einige versemmelt.

:prost: :D

Übung macht den Holzbackofen-meister

PS : Die hat Thomas gewiss- viel Brote hast Du schon geramstert?? :prost:
 
Re: Das

Woodfire schrieb:
wird noch, wir haben am Anfang auch einige versemmelt.

:prost: :D

Übung macht den Holzbackofen-meister

PS : Die hat Thomas gewiss- viel Brote hast Du schon geramstert?? :prost:


Hhmmmm :-? :-? :-?

ich schätze mal, inklusive der Backseminare, vielleicht so 300 St. in allen Öfen


Weiß auch nicht. Vielleicht warens n paar mehr oder weniger


Grüße
Backwahn

:prost: :prost: :prost:
 
Frechdaxle schrieb:
Ich muss mir wohl extra Holz spalten für den Ofen,...

Am besten sind Scheite von 3-4 cm Kantenlänge im Querschnitt und 25-30 cm lang.
Die brennen dann auch sofort sauber an.


Frechdaxle schrieb:
... nimmst du eigentlich nur Buche Holz ??


Ich heize mit Buche und bekomme ne ordentliche Hitze zusammen.
500 °C sind auch im Le Grand kein Problen.
Vor allen Dingen hält die Glut sehr lange an.


:prost:
 
Zurück
Oben Unten