• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Messer Selbstversuch

Sieht schon mal schick aus. Nur wirst du die Schneiden noch härten müßen. Ich habe mir auch mal ein Messer aus so einem Diamantblatt gemacht. Leider war es nicht schnittfest. Da das Blatt nicht komplett durchgehärtet ist.
Habe ich schon bei den anderen gemacht vorher. 3 Jahre Ausbildung Werkzeugmacher, davon 3 Monate Härterei.
Zum glühen in holzkohle, mit Kohlen Staub bestäuben bis Kirschrot dann in heißem Öl abschrecken, danach 3x1 Stunde bei 180 Grad im Backofen. Reinigen, nach schleifen, Griffe dran und fertig.
Siehe Post davor.
LG aus Grünheide
 
Denn werde ich das nächste mal so versuchen 👍
 
Die nächsten, diesmal länger mit Kaffee brüniert.

20200114_204040.jpg


20200116_184415.jpg


20200115_193349.jpg
 
@redjoker68 vielen lieben Dank für das tolle Messer.

Ich stelle es mal vor und mache nen Vergleich mit meinem Chinakracher Messer (das ist alles MEINE subjektive Meinung! In Deutschland herrscht Meinungsfreiheit ;) ) Den linken fehlenden Daumen halte ich in die Kamera weil ich mit der linken Hand ohne Daumen einfach nicht mit dem Smartphone fotografieren kann. Wer sich davon angegriffen fühlt der möge schweigen und es bitte ignorieren oder die Bilder nicht angucken. Danke

Ein erster Annäherungsversuch
IMG_6151.jpg

IMG_6152.jpg



Tatsächlich ist das Messer von redjoker68 kleiner und handlicher als der chinesische Hüne, auch in der Hand liegen beide sehr unterschiedlich. Schwerpunkt ist ganz anders. Ich glaube, dass das Messer vom redjoker68 den Chinakracher für den täglichen Gebrauch ablösen wird bei mir.

Gewicht Chinakracher :o
IMG_6157.jpg



Gewicht das Neue
IMG_6158.jpg


Bei längeren Arbeiten wird wohl die Hand nicht mehr so schnell müde sein.

Ein Vergleich der Klinge aus dem Profil

Chinakracher
IMG_6154.jpg



Das Neue
IMG_6153.jpg



Unterschiedliche Klingengeometrie. Denke das wird sich bei den Teilen aber nicht viel nehmen bzw ich als Laie werde keinen Unterschied feststellen

Scharf ist das Neue auf jeden Fall
IMG_6156.jpg



Ich denke die 2 werden ein gutes Team abgeben
IMG_6155.jpg



Ein abschließendes Fazit: wer große Hände hat, dem könnte das Messer eventuell zu klein sein, bzw der Griff zu kurz sein. Ansonsten gefällt mir das Messer ziemlich gut. Ich melde mich in Zukunft noch für sone Machete ;)

Nochmals Danke @redjoker68
 
:ola:
Danke für die tolle Bewertung und den Vergleich, den ich vorher nicht hatte.
Freu mich, dass es dir gut gefällt.
Ich bin ja erst am Anfang und jederzeit für Vorschläge offen.
Die Maße sind variabel, auch die vom Griff. Falls eins mit längeren Griff benötigt wird, tue ich mein bestes.
Danke ebenfalls und viel Spass mit deiner Errungenschaft.
 
Zurück
Oben Unten