• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Mal Low & Slow (Spareribs)

yannig7

Hobbygriller
Supporter
Hallo zusammen,

nachdem es schon letztes Mal ein Beitrag zu meinen ersten Hähnchenschlegel gab, möchte ich euch heute zeigen, wie es mir bei meinem ersten Low & Slow Gericht erging. Auf der Karte stande Spareribs nach der 3-2-1 Methode.
Ich hab Freitags 3 Spareribs Stangen bei meinem Metzger des Vertrauens für Samstag vorbestellt. Das sollte für mich und meine Freundin reichen. Samstags morgens dann also abgeholt und los ging es.

hier die Ribs, nachdem ich die Silberhaut entfernt habe. Das war anfangs garnicht so einfach wie gedacht. Ein bisschen Silberhaut blieb hängen, doch das hat im Nachhinein nicht gestört.
IMG_0249.jpg


Gewürzt wurden die Ribs mit Magic Dust von Spicebar. Ich habe schon viel mit dem Gewürz gearbeitet, aber auf den Spareribs war es eindeutig am besten.
IMG_0252.jpg


Geplant war, dass ich um 13 Uhr beginne, so dass wir ca um 19 Uhr essen können.
Um 12:30 begann ich damit, den Grill vorzuheizen, die Temperatur einzustellen und die Räucherchips zu Wässern. Benutzt wurde die Whisky Wood Chips von Weber. Zu dieser Zeit hatte ich Brenner 1 und 4 auf minimum und konnte so genau 120 Grad erreichen. Punkt 13 Uhr konnten die Ribs auf den Grill. Ps: Meine Halterung ist aus der Metro für schlappe 10 Euro. Sie hat den Vorteil, dass ich den Temperatur Fühler sehr gut platzieren konnte. Also ab auf den Grill damit.
Die erste halbe Stunde hatte ich ziemlich Probleme damit, die Temperatur zu halten. Nach dem die Ribs und die Smoke Box auf dem Grill platziert waren, stieg die Temperatur ohne zutun auf 140 Grad. Ich musste in dieser Zeit immer wieder den Deckel öffnen, um die Temperatur runter zu bekommen. ich hab es mal auf die Extrem Hohe Außentemperatur geschoben. Irgendwann habe ich dann eine Optimale Einstellung gefunden. Nun war jedoch nur noch Brenner 1 auf Mittlerer Stufe zugange. Auf diesem Brenner platzierte ich die Smokingbox.

phase 1.jpg

Absofort habe ich den Grill nicht mehr geöffnet. Die Smokingbox begann erst nach gut einer Stunde zu Smoken. Ist das normal bei gewässerten Chips? Für mich war das ok. Ich wollt eh nur eine Tour Smoken und die Chips haben so ziemlich genau bis zum Ende der 1. Phase gehalten. Während die Ribs also nun ihr Hitze genießen. Konnte ich es hiermit auch ganz gut in der Hitze aushalten :)
IMG_0253.jpg


Nach ingesamt 3 Stunden kamen die Ribs in meine Koncis Schale. Mit in die Schale kam Apfelsaft, den ich schon zuvor aufgekocht habe, damit das Sieden direkt beginnt.
Die Ribs passten Perfekt neben einander in die Schale und so konnte ich sie sehr gut mit Jehova verschließen. Also ab damit auf den Grill.
Nach 1 Stunde und 50 Minuten ging die Apfelsaft Dampfsauna zu Ende. So war ich wieder im Zeitplan und zudem wollte ich nicht die 2 Stunden voll machen. Ich mag es wenn meine Ribs noch ein bisschen Biss haben. Um es nun die 10 Minuten rausgehauen haben kann ich nicht sagen aber soviel vorweg: Die Konsistenz war genau so, wie ich sie mir gewünscht habe. Also drauf mit der selbst gemachten Barbecue Soße und für eine weitere Stunde ab auf den Grill.
phase 2.jpg


Und so sahen sie nach insgesamt 6 Stunden dann aus. Herzlich 🤤🤤.
phase 3.jpg


Und hier nochmal das Ergebnis:
fertig.jpg


Fazit: Ich bin extrem Zufrieden mit meinen ersten Ribs. Trotz anfänglicher Schwierigkeit mit der Temperatur, war die Konsistenz und der Geschmack genau so wie ich es mir gewünscht habe. Nur eins muss ich das Nächste mal verbessern, ich habe zu viel Rub drauf gemacht. Nach einer Stange war es mir sogar schon zu würzig. Das nächste mal also einfach ein bisschen weniger, dann sollte das auch passen.

Ich freu mich auf eure Kommentare.
Liebe Grüße
 
Schauen ja sehr lecker aus! :respekt:
 
Bis jetzt habe ich sie nur auf dem Kugelgrill probiert. Vom Gasgrill noch nicht. Deine Anleitung finde ich sehr gut. Wie war denn der Rauchgeschmack? Hat eine Portion Chips gereicht?
 
Bis jetzt habe ich sie nur auf dem Kugelgrill probiert. Vom Gasgrill noch nicht. Deine Anleitung finde ich sehr gut. Wie war denn der Rauchgeschmack? Hat eine Portion Chips gereicht?

Also für mich hat eine Portion gereicht. Ich empfand den Rauchgeschmack für genau richtig. Ich brauch es aber auch nicht sooo rauchig. Ich habe die Chips gewässert und bis die Chips richtig geraucht haben, verging auch eine ziemliche lange zeit. So konnte ich schon aus Zeitgründen nur eine Portion räuchern. Wenn du vor hast 2 Portionen zu räuchern, würde ich dir empfehlen, diese nicht zu Wässern. Ich war mit einer Tour aber vollkommen zufrieden und werde es das nächste Mal auch bei einer belassen.
 
Zurück
Oben Unten