• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Mal... was zu lesen gewesen wäre

Thomeck

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
hier möchte ich meine Geschichte zu meiner ersten selbstgemachten Wurst mit ein paar Anfängerfehlern teilen, es sind nur wenige Handybilder, dafür aber ein bisschen mehr Text.

Da war also die Lust auf Merguez, aber keine Zeit nach Frankreich zu fahren und die im Kaufland sind OK, aber ab und zu mit Knorpel. Neee.

Nun gibt es ja das Internet und irgendwer hatte bestimmt auch schon einmal die Idee Merguez selber zu machen und siehe da, hier gelandet!

Für das Forum ein Danke an den/die Betreiber/in und alle die, die hier hilfreiche Informationen teilen und Erfahrungen austauschen.

Was benötigt man denn so, wie geht so was, wo bekommt man was... all das wurde hier studiert und da die Lammdünnungen erst Ende Juli zur Verfügung stehen, gibt es jetzt eben Käseknacker.

Nach Studium der Rezepte, für eines entschieden welches mit Schweineschulter, Schweinebauch war, aber ich finde es nicht mehr. Es kann aber sein das ich alles durcheinander gebracht habe und ein eigenes Rezept „erfunden“ habe.

So wurde anfängertypisch eingekauft.

2kg Schweineschulter, 2kg Schweinebauch, Rückenspeck (soll man immer im Tiefkühler haben) - Genial alles bekommen.
Aufgrund der Annahme man hat im Haushalt ja mehr als genug Gewürze und es wird schon alles vorhanden sein, nicht weiter Zeit verschwendet.
Der Schweinedarm 30/32 und der Landig Wurstfüller wurde bereits am Donnerstag geliefert und so wie ich bin, fangen ich mal an.

Hmm, der Schweinebauch war mit Knochen, OK nicht genau gelesen, somit blieben von 2kg noch 1kg übrig.
Ups, der Rückenspeck ist schon geräuchert und gesalzen.. oh man lesen sollte man dann vielleicht doch einmal.
Naja, egal dann bisschen weniger Salz und nur ein bisschen vom Speck, wegen dem Fettanteil, es soll ja nicht zu trocken werden (das habe ich gelesen).

Es ging los, die Schulter gewürfelt, den Bauchspeck von den Knochen getrennt (gibt morgen Rippchen) und den Rückenspeck aus dem Froster geholt und 80gr davon dazu gewürfelt.

Die Gewürze rausgeholt und natürlich war nicht alles da was lt. diesem Rezept (https://www.grillsportverein.de/for...und-kaesebratwurst.219650/page-2#post-2657157) rein müsste, also jetzt wurde improvisiert und es entstand folgende Rezeptmischung:

2Kg Schweineschulter
1kg Schweinebauch (ohne Knochen und Schwarte)
80g Rückenspeck (ohne Schwarte, geräuchert und gesalzen)

pro Kg folgende Gewürze:
20g NPS (*) (nächstes mal nur 18g)
4g weißer Pfeffer (gemahlen)
5g Paprika edelsüß
3g Koriander (geschrotet)
2g Ingwer (gemahlen)
2g Knoblauchpulver
1g Kumin
2,5g Zucker

IMG_20170721_221947958.jpg

260g Emmentaler
(*) NPS wurde verwendet um die Umrötung zu bekommen, da ich keine grauen Würste wollte, nunja sie waren zumind. nicht grau.

Nachdem alles gewürfelt war wurde die Gewürzmischung untergemischt und alles kam durch meinen MUM4 Fleischwolf (ebenfalls neu), der mich positiv überrascht hat, dauerte zwar einen Moment aber er verstopfte nicht und das Hackfleisch sah gut aus.

Jetzt alles in den Kühlschrank um dem NPS die Möglichkeit der Umrötung zu geben, dachte ich so gelesen zu haben, aber scheinbar ist Kälte nicht das Beste für den Beginn einer Umrötung.

So war das Fleisch heute morgen dann auch eher unverändert.

Egal, die Schweinedärme ins warme Wasser und das Hackfleisch mit der Milch und dem Knoblauchpulver (hatte ich vergessen) in die MUM4 und durchkneten lassen.

Hat gut funktioniert und es entstand ein Brät welches direkt in den Wurstfüller kam (nächster Fehler, das Brät einfach reinfallen lassen und dadurch recht viel Luft zwischendrin gehabt).
Den Darm auf der 30er Tülle aufgezogen (wahrscheinlich auch ein Fehler da 30/32 dafür zu knapp ist) es gab ein paar Löcher, aber es hat funktioniert.

IMG_20170722_102912526.jpg

Die Reste aus dem Wurstfüller und den geplatzten Würsten wurde dann im Backofen versorgt und es gab die obligatorische Testwurst.

IMG_20170722_120736424.jpg

IMG_20170722_121103601.jpg

Der Rest (insgesamt 5 Pakete a 4 Stk) wurde eingeschweißt und liegt im Tiefkühler.

IMG_20170722_120606627.jpg

Fazit:
Genauer lesen, es gibt eine Menge Unterschiede bei allem!
Es sind trotzdem sehr saftige und leckere Käseknacker geworden.


IMG_20170722_121944947.jpg

Meine Fragen:
Macht das NPS überhaupt Sinn, um rote Käseknacker OHNE Räuchern haben zu wollen?
Ist eine 30er Tülle zu dick für einen 30/32 Schweinedarm?
Die Würste sind nach dem abdrehen teilweise wieder aufgegangen, zu dick befüllt oder zu wenig gedreht?

Danke fürs Lesen.
 

Anhänge

  • IMG_20170722_102912526.jpg
    IMG_20170722_102912526.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20170721_221947958.jpg
    IMG_20170721_221947958.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_20170722_120736424.jpg
    IMG_20170722_120736424.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_20170722_121103601.jpg
    IMG_20170722_121103601.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20170722_120606627.jpg
    IMG_20170722_120606627.jpg
    236 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20170722_121944947.jpg
    IMG_20170722_121944947.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 197
o_O das erklärt es dann wohl...

Nunja, wenigstens wäre der Beweis erbracht, es geht im Notfall auch anderst :lach:


Wie bekommt man die großen Bilder am Ende des Textes weg?
 
Hi Thomeck,
Wie bekommt man die großen Bilder am Ende des Textes weg?
Wenn Du die Bilder einfügst, fügst Du die als Link ein. Wenn Du jetzt jedes Bild auf "Vollbild" einstellst und am Ende noch einmal "Alle Bilder als Vollbild" oder umgekehrt, dann sind die Bilder doppelt drin. Editiere mal Deinen Beitrag und schau Dir das genau an. Was über ist, löschen. Solltest Du zuviel gelöscht haben kannst Du ja die Bilder erneut anhängen.
 
Hallo Thomeck,
ich denke mal, zu wenig gedreht. Ist mir auch mal passiert bei zweien, die nur wenig Platz dazwischen hatten. Aber die sehen doch gut aus! Glückwunsch zum Erstlingswerk.:-)
 
Hört sich nach typischer Erstverwurstung an. Ich hatte damals auch gedacht alles im Griff zu haben, aber der Teufel steckt im Detailles. Mit der Zeit bekommst auch Du mehr Übung, und das Wursten geht flott und ohne Pannen über die Bühne. Im vorliegenden Fall zählt das Ergebnis und daß meine seine Fehler erkennt. Da hast Du alles richtig gemacht.
Willkommen bei den Verwurstungsfreaks.
 
Zurück
Oben Unten