• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Mal

FamilieH.

Vegetarier
Heute war es endlich so weit, der Lette wurde angefeuert und es stand der erste Versuch mit dem eigenen Smoker an.
Wie das so ist wenn man über zu wenig Wissen und Erfahrung verfügt war ich entsprechend nervös. Für das erste mal sollte es nichts ausgefallenes sein, die Wahl fiel auf eine Bacon Bomb.

Das Anfeuern verlief dann einigermaßen reibungslos wenngleich ich die Klappe an der SFB zu früh geschlossen habe wodurch das Feuer schon wieder fast am ausgehen war. Die Temperatur der beiden Schätzeisen stieg dann aber recht schnell also Fleich rauf, Temperatursonde rein und abwarten.

Leider hatte ich zu Beginn einige Probleme die Temperatur konstant zu halten und habe dementsprechend zu hektisch und nervös reagiert und agiert, was zur Folge hatte das immer wieder Schwankungen der Temperatur so wie stärkere Rauchentwicklung auftraten -letzteres hat man dann auch geschmeckt,nicht ungenießbar aber deutlich:).

Ein weiterer Punkt den ich außer Acht gelassen hatte war der Temperaturunterschied in der Garkammer, entweder hätte ich das Bömbchen mal drehen müssen oder wenigstens das Thermometer an der kälteren Seite anbringen sollen.

Zu guter letzt noch -wenig spektakuläre- Bilder vom " ersten Mal".
Ich bin um eine Erfahrung reicher und wenn Ihr mir noch Tipps geben könnt, speziell zum Thema Temperatur Regelung und Holz nachlegen -immer her damit.

IMG_0160.JPG


IMG_0161.JPG


IMG_0163.JPG


IMG_0164.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0160.JPG
    IMG_0160.JPG
    494 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_0161.JPG
    IMG_0161.JPG
    501,6 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_0163.JPG
    IMG_0163.JPG
    372,6 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_0164.JPG
    IMG_0164.JPG
    351,3 KB · Aufrufe: 254
Gefällt mir, was du da gezaubert hast !!

Das mit dem Regeln wird noch !! bin ich mir sicher !

Munter weiter gemacht
LG
Klaus
 
Bassd scho fürs erste Mal. :D Sieht doch lecker aus :thumb2:
Deine Holzstücke sind zu groß. Ich würde sie mindestens nochmal halbieren, und dann ca alle 20 Minuten eins nachlegen dass immer ein sauberes Feuer lodert. Ich mach mir am Anfang immer ein Glutbett aus Briketts. Wie regelst du die Luftzufuhr. Ich sehe auf dem einen Bild dass zu die seitliche Türe der SFB zu hast. Ich hab die immer offen.
Grüße Stephan
 
Doch schon mal gut geworden - der Anfang ist immer schwer, aber das passt doch.
 
Wie regelst du die Luftzufuhr. Ich sehe auf dem einen Bild dass zu die seitliche Türe der SFB zu hast. Ich hab die immer offen.
Nach etwa der Hälfte der Garzeit lief das ganze recht stabil bei 140 Grad auf dem linken Thermometer.
Zu diesem Zeitpunkt waren die Seitliche Klappe und die vordere Klappe der SFB geschlossen, die Luftregulierung in der seitlichen Klappe etwas weniger als halb geöffnet und der Deckel am Rauchabzug komplett geöffnet ( ich hoffe das ist verständlich was ich da schreibe).
Holz habe ich so alle 20-30 min einen Scheit nach gelegt.
 
Deckel am Rauchabzug dient nur der Feinjustierung, wenn das komplette Setup funktioniert, sonst erstmal immer voll auf ...

Das wird schon, wie schon gesagt, kleinere Holzscheite .. und nicht nervös werden, der Smoker reagiert mit ca. 3-4 min. Zeitverzögerung auf deine Aktionen !

Thermo auf Rosthöhe zur Kontrolle... dann kannst die Deckelthermo einschätzen...

LG
Klaus
 
Also ich regel die Luftzufuhr nur mit der seitlichen Klappe. Zu mache ich die nie. Ein sauberes Feuer braucht viel Luft. Wie @Tuss1 schon sagt ein Wasserbehälter regelt.
 
Vielen Dank in die Runde für die aufmunternden Worte und vor allem Tipps :thumb2:

Ich fasse mal zusammen:
- Holzscheite kleiner machen
-Wasserbehälter in die SFB, hab gesehen das die mancher du drei viertel mit Alufolie abdeckt ?...
- Temperaturreglung erfolgt primär über die Größe und Menge des Holzes
- Tür der SFB kann getrost leicht geöffnet bleiben, mehr Sauerstoff = sauberere/ rußfreie Verbrennung
- Holzscheit muss immer schön brennen und dabei keinen beißenden Geruch von sich geben, das "Nachlegeholz" möglichst vorwärmen.
- erst wenn Wasser im Behälter "kocht" Fleisch auflegen
- Thermometer auf Rosthöhe anbringen (hab jetzt auch raus wofür dieses Metallklammer bei meinem Thermometer ist ;))
Hab ich was vergessen bzw. fehl interpretiert?

Noch mal zum Thema Wasserbehälter.
Ich nehme an das das Abdecken des Behälters mittels Alufolie dazu dient den Verdunstungsprozess zu verlangsamen/ zu kontrollieren, wie verhält es sich beim Nachfüllen? Kaltes Wasser ist da ja nicht hilfreich.

Tipps was ich als nächstes kleines leckeres drauf werfen kann? Will ja nicht gleich einen Schweinenacken verunstalten :)

Gruß
Wolfgang
 
erst wenn Wasser im Behälter "kocht" Fleisch auflegen
Hy Wolfgang,
wenn der Smoker durch und durch temperiert ist, dann Fleisch drauf, also wenn er quasi abkühlt auf die gewünschte Temperatur ;-)
LG
 
Hallo, die Alufolie soll eigentlich nur verhindern, das kochendes Wasser ins Feuer/
Glutbett spritzt und dadurch die "saubere Verbrennung" gelöscht wird.
Und Wassertropfen im Glutbett verdampfen sofort, so das Asche aufgewirbelt wird und diese mit dem Luftstrom in die Garkammer getragen wird.
Gruß Marcel
 
Um um dem Feuer besser Herr zu werden hab ich bei den ersten paar mal Kohle (kokoko-Long) als Glutbett genommen und darauf regelmäßig Scheite gelegt. Dann bekommst du ein gutes Gefühl fürs nachlegen und hast eine saubere Verbrennung. Als ich das Paket Kohlen leer hatte, hab ich ohne weiter gemacht.
Ich lass jetzt erst immer ein ordentliches Feuer abbrennen bis 300C im Pit. Dann die Glut schön verteilen und Scheite nachlegen wie mit der Kohle.
Aber bei dir sieht’s doch schon ganz gut aus !!!
 
Bessere Temperatur Steuerung, kaum Temp-Spitzen und Feuchtigkeit in der Garkammer...
 
Zurück
Oben Unten