• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes PP im WSM 47 :)

Pesi

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Halli hallöchen :)

Endlich war es soweit, am Donnerstag ist mein 47 WSM angekommen. Um ihn einzuweihen musste natürlich was Geiles her. Da kam mir die Idee vom PP. Also gleich zum Metzger und 2,6kg Schweineschulter geholt und gleich mit Magic Dust eingerieben.
IMG_1217.JPG


Geplant war das am Samstag um ca 10-11 Uhr alles fertig ist aber mehr dazu später.
Ich hab mich in diversen Beiträgen umgelesen um ca. die Garzeit bestimmen zu können.
Also rechnete ich ca. 10-12 Stunden ein. Also weiter gings, Smoker am Donnerstag zum ersten mal befeuert damit am Freitag nichts schiefgehen kann. Am Freitag startete ich mit dem einheizen um ca. 20:45 und so um ca 21:30 kam das PP rein.
IMG_1219.JPG

IMG_1218.JPG


Eingependelt hat sich die Temperatur vom Smoker auf so ca 110-115 °C.
IMG_1220.JPG

Hab das Ganze dann mal alleine stehen lassen, damit es aufheizt (Fehler). Um ca. Mitternacht nochmal nachgeschaut, Temperatur abgefallen - der Minionsring hat nicht funktioniert (3kg Weber Briketts waren gratis dabei), die haben aber irgendwie nicht die Hitze richtig abgeben. (Hab ich einen Fehler gemacht? Bin eigentlich Gas Griller :)

Also schnell Lagerhaus Briketts im AZK gemacht und rein damit, so hat es wieder funktioniert.
Um 03:30 war die KT schon auf 83°C dann natürlich gleich mal gemobbt.
IMG_1221.JPG


Um 04:00 hab ich noch 2 Liter Wasser nachgefüllt. Um 07:00 war ich ein wenig erschrocken, denn die Ziel KT war mit 93 °C schon erreicht, nach guten 9 Stunden. Also raus damit in Alufolie wickeln und ab in die Thermobox. Die hat das PP perfekt bis 12 Uhr warmgehalten.

IMG_1229.JPG

Von den 2,6 kg sind zum Schluss noch 1,6 kg übrig geblieben.

Leider gibt es vom fertigen PP nur ein schlechtes Bild (zu aufgeregt, zu nervös, zu hungrig).

Der Geschmack war Hammer.

Bis auf ein paar Startschwierigkeiten würde ich es jederzeit wieder machen.

Kann man nur weiterempfehlen.

lg Stefan
 

Anhänge

  • IMG_1217.JPG
    IMG_1217.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_1218.JPG
    IMG_1218.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_1219.JPG
    IMG_1219.JPG
    253,3 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_1220.JPG
    IMG_1220.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_1221.JPG
    IMG_1221.JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_1229.JPG
    IMG_1229.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 407
Servus!

Der Ring sieht i.o. aus. Kann man noch stapeln anstatt schütten, mache ich aber auch nicht.

Für die nächsten male wünsche ich Dir eine ruhigere Nacht.

J.M.F.
 
Fehler waren wohl die Weber Briketts. Suche mal im Forum nach Löschkohle.

Aber am Ende war ja alles gut!
 
So wie auf den Bildern qualmt meiner nicht. Die Tür ist bei mir rel. dicht, nur am Deckel raucht es manchmal raus.
 
ich habe auch ein WSM 47er und zwecks Qualm habe ich damit kein Problem brauch zwar noch einwenig Übung zwecks Temperatur halten aber es ist ja noch kein (Grill) Meister vom Himmel gefallen
 
Hmmmm okay.... Also ich habe mir vor paar Wochen nen mini mobilen Kugelgrill von OBI für 10,99
Gegönnt, der qualmt nicht am Deckel raus... :wiegeil: also ist der wohl nicht bei Weber vom Band gelaufen..
Lach...
Gruß Feuerrohr
 
Zurück
Oben Unten