• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes PP - oder aller Anfang ist schwer...

Jambalaya-muc

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nachdem ich vor 3 Wochen meinen WSM bekommen habe, muss natürlich nach und nach alles getestet werden. Vorletzte Woche gab es Spareribs (http://www.grillsportverein.de/foru...it-gelinggarantie.171192/page-14#post-2758962) und heute gings ans Pulled Pork.

Nein Plan war, dass heute abend zum Viertelfinale die Stück von der Sau gerupft wird. Natürlich hab ich seit Beginn der Woche diverse Rezepte gelesen und Videos gesehen und hatte dann den Plan zum Spiel der Portugiesen am Donnerstag das Fleisch zu rubben, zum gestrigen Spiel der Belgier das Fleisch aufzulegen und zum heutigen Spiel gegen Italien mit einigen Freunden zu essen. Der Plan stand also. Am Dienstag erstmal das Magic Dust zusammengerührt (weitestgehend original, allerdings mit etwas weniger Schärfe) :

IMG-20160628-WA0008.jpeg


Und am Donnerstag dann erstmal damit 2 Schweinenacken mit jeweils um die 3kg gerubbt. Da ich aufgrund der unterschiedlichen Meinungen mit dem Senf nicht sicher war, hab ich einen Nacken mit Senf und einen ohne Senf gerubbt. Wieder erwarten war das schwierigste das impfen. Die ersten Versuche gab es eine ganz schöne Sauerei - aber irgendwann hat es dann ganz gut geklappt. Geimpft hab ich mit Apfelsaft, Wourcester-Sauce und meinem Magic Dust. Da ich (noch) keinen Vakuumierer hab, im Anschluss dann gut in Folie gepackt und wieder ab in den Kühlschrank:

20160630_214103.jpg


20160630_214738.jpg


20160630_220142.jpg


Gestern dann war der Tag der Tage. Das erste anheizen für das PP:

IMG-20160701-WA0012.jpg


IMG-20160701-WA0010.jpg


Leider hab ich dann meinen ersten Fehler gemacht. Irgendwo hab ich gelesen den Anzündkamin und den Kohlekorb im 57er vollzumachen. Bei etwa 100 Grad, hab ich die Lüfter zu etwa 2/3 geschlossen - den Lüfter im Deckel jedoch komplett offen (wie ich bei vielen gelesen hab). Leider ging die Temperatur immer höher und bei etwa 130 Grad kam ich auf die Idee auch den oberen zu schließen - was im Endeffekt zumindest das ansteigen gestoppt hat... Alle Lüfter waren jetzt nahezu geschlossen, die Temperatur auf etwa 120 Grad und Wales war im Halbfinale. Zeit ins Bett zu gehen... Nach etwa 2 Stunden ging die Temperatur auf etwa 100 Grad runter, also ging ich auch runter und hab die Lüfter jeweils auf etwas weniger als "Halb-Offen" gestellt. Nächster großer Fehler war dann, dass ich wieder nach oben und eingeschlafen bin. Als ich nach etwa 2 Stunden aufgewacht bin, war der Grill bei 175 Grad und das Fleisch nach etwa 5 Stunden schon bei über 60 Grad. Mist... Also schnell runter und die Lüfter fast komplett geschlossen. Leider ohne großen Erfolg. Auch nach 30 Minuten keine nennenswerte Reduzierung der Temperatur. Im Gegensatz zu den Spareribs hab ich diesmal kein Wasser in die Schüssel sondern Sand. Um die Temperatur jedoch runter zu bringen, hab ich auf dem Sand etwa 10l kaltes Wasser geschüttet. Trotzdem war die Temperatur nach weiteren 30 Minuten bei 150 Grad und das Fleisch lag bei 72 Grad. Also letzte Möglichkeit zu kühlen: Wasser auf die Grillies. Das hat dann zumindest die gewünschte Temperatur von etwa 110 Grad gebracht. Also wieder ins Bett... Weitere 3 Stunden später (mittlerweile war es 6h) wieder auf das Thermometer geschaut. Fleisch hatte mittlerweile 81 Grad, der Grill 85 Grad. Na super - das wird wohl nix mehr... Also wieder runter, Lüftung etwas aufgedreht und was soll ich sagen. Nach dem ich 1x die Lüftung leicht justiert hatte lag die nächsten 3 Stunden die Temperatur des Grills bei 115 Grad ohne jegliche Abweichungen. Warum hat dies nicht in der Nacht geklappt... Um 10h hatte das Fleisch dann eine Temperatur von 85 Grad und der Grill bei 115 Grad. Also genug Zeit für unsere Hasen schnell noch Heu zu kaufen. 30 Minuten später war ich wieder da und es gab den nächsten Schock. Fleisch hatte 95 Grad. Also schnell raus, in Jehova gepackt und bei 60 Grad ins Rohr. Danach erstmal das Internet nach den Stichworten "pulled pork trocken retten" durchforstet und dann beschlossen die erste Sau mit der Familie zum Mittagessen zu rupfen. Das Resultat trotz aller Probleme phänomenal!!! Nicht trocken sondern sehr saftig und auch super vom Geschmack. Das Magic Dust selbst ist für unseren Geschmack etwas zu süß - aber salzen kann man ja auch später. Meiner Frau und meinen Schwiegereltern hat es sogar besser geschmeckt als die Ribs a letzte Woche... Der 2. Nacken liegt jetzt auf dem immer noch etwa 60 grad warmen WSM verpackt in Jehova und wartet bis heute abend auf seinen Einsatz.

20160702_114943.jpg


Zusammenfassend muss ich einiges noch verbessern:

1. Der Kohlekorb muss nicht ganz voll sein (jetzt ist auch noch etwa die Hälfte an Briketts vorhanden)
2. Zum anzünden reicht definitiv ein halber Kamin
3. Durch die windigen Originaltür kommt meiner Meinung nach zuviel Luft - also werd ich mir noch die Cajun Bandit Tür bestellen...
4. Bis zum nächsten mal brauch ich einen vakuumierer und dann gibts 4 Nacken...

Aber zumindest das Resultat ist definitiv gelungen ;-)
 

Anhänge

  • IMG-20160628-WA0008.jpeg
    IMG-20160628-WA0008.jpeg
    254,7 KB · Aufrufe: 576
  • 20160630_220142.jpg
    20160630_220142.jpg
    488,5 KB · Aufrufe: 576
  • 20160630_214738.jpg
    20160630_214738.jpg
    448,1 KB · Aufrufe: 550
  • 20160630_214103.jpg
    20160630_214103.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 560
  • IMG-20160701-WA0012.jpg
    IMG-20160701-WA0012.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 593
  • IMG-20160701-WA0010.jpg
    IMG-20160701-WA0010.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 579
  • 20160702_114943.jpg
    20160702_114943.jpg
    488,2 KB · Aufrufe: 559
Na so bleibt dir dein erstes PP zumindest in Erinnerung, an mein erstes kann ich mich auch gut erinnern :D
Aber das Resultat sieht doch gut aus und es hat allen geschmeckt! Dann hat sich der Aufwand ja doch gelohnt ;)

Hast dich denn schon für ein Vakuumierer entschieden?
 
Nein, muss ich mich erstmal informieren was denn wichtig ist, bzw was es hier überhaupt alles so gibt... Hast einen Tipp?
 
Sieht doch erste Sahne aus :messer:
:messer:

Hier gibt es diesen schönen Fred: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mythos-pulled-pork.197603/

Im Prinzip verträgt das Schweinchen mehr Pannen als man denkt.
Und ich für meinen Teil bin von zu low & slow abgerückt. Fleisch bei 110Grad 20h quälen kann klappen, geht aber leider auch oft zum Teil schief und dann ist man enttäuscht.
Außerdem muss man sich nicht die Nächte um die Ohren schlagen, wenn es auch in 8-12h geht :)

Zum Vakuumierer, wenn Du viel ausgeben willst ein Lava. Aber die Caso tun es ebenso 1A :)

Ich hab den VC330 weil ich das mit tocken und feuch vakuumieren wollte und einen Schlauchanschluss.
Kumpel hat den VC9 oder so für 39€ aus der Metro und der tut es genau so.
 
Ja, die Aussagen in diesem Thread sind schon sehr wahr... Vielen Dank für die Tipps bezüglich des Vakuumierers. Werd ich mir definitiv ansehen!!!
 
Das schaut sehr lecker aus!
 
Oh ja, das war es definitiv... Am Abend wurde zum Spiel gegen Italien noch der 2. Schweinenacken gerupft der den ganzen Tag in einer Jehova bei etwa 60 Grad gezogen hat. Auch dieser Teil war gottseidank nicht trocken sondern ebenfalls sehr saftig. Die knappen 3kg haben gerade so für 5 Leute gereicht ;-)

Aus den letzten Teilen die jetzt noch übrig sind gibt es dann heute mittag noch PPP. Pulled Pork Pizza...
 
Freut mich das Alles gut ausgegangen ist und es super geschmeckt hat.
Ich hatte auch erst mein erstes PP auf dem WSM. Hatte jedoch nicht so Probleme wie du.
Trotzdem pflichte ich dir bei das ein PP vom WSM super schmeckt. Meiner Meinung nach ist das kein Vergleich im Gegensatz zu einer "normalen" Kugel.
 
Zurück
Oben Unten