• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Spanferkel

Horob

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Mein erstes Spanferkel

Göga wünschte sich ein Spanferkel zum Muttertag !
8 Tage vorher habe ich also begonnen einen Spanferkelgrill zu bauen :

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/spanferkelgrill-gebastelt.144397/

Am Freitag wurde dann die Sau in der Metro abgeholt und kräftig mit einer Mischung aus Öl, Salz. Pfeffer, Paprika und Thymian eingerieben.
Danach wieder verpackt und hochkant in den Kühlschrank verfrachtet.
Das Schweinchen hatte bei 18 Kg Gewicht eine Länge von knapp 90 cm und passte damit perfekt in den Eigenbau !

s1.JPG

s2.JPG


Aus einer Speckschwarte habe ich mir einen Pinsel zum mobben geschnitzt

s3.JPG

s4.JPG


Morgens um 8 Uhr habe ich dann ein kleines Feuer im Grill entfacht um eine gute Grundlage für die Kohlen zu haben.

s5.JPG


Um 9 Uhr kam das Spanferkel auf den Grill. Es war schon ein wenig spannend zu sehen ob mein Eigenbau so fuktioniert wie es gadacht war.

s6.JPG

s7.JPG


Nach ungefähr 4 Stunden sah das Ganze schon sehr erfolgversprechend aus.

s8.JPG


Der Eigenbau-Pinsel im Einsatz mit einer Mischung aus Öl, Gewürzen und Bier

s9.JPG

s10.JPG


Grosses Kino für die Enkelkinder, man beachte die Zunge des Kleinsten !

s11.JPG

s11a.jpg

s12.JPG


Nach knapp 8 Stunden

s13.JPG

s14.JPG



Fazit: Der Grill hat perfekt funktioniert.Das Spanferkel schmeckte ausgesprochen lecker und war saftig und butterweich. Einzig die Kruste wollte nicht so recht knuspern.
Man verzeihe mir bitte die fehlenden Tellerbilder, aber ich derart mit dem Zerteilen der Sau beschäftigt dass ich alles andere vergessen habe.
 

Anhänge

  • s1.JPG
    s1.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 2.099
  • s2.JPG
    s2.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 2.256
  • s3.JPG
    s3.JPG
    31 KB · Aufrufe: 1.931
  • s4.JPG
    s4.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 1.892
  • s5.JPG
    s5.JPG
    64 KB · Aufrufe: 2.015
  • s6.JPG
    s6.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 1.922
  • s7.JPG
    s7.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 1.916
  • s8.JPG
    s8.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 1.919
  • s9.JPG
    s9.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 1.958
  • s10.JPG
    s10.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 2.001
  • s11.JPG
    s11.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 1.879
  • s11a.jpg
    s11a.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 1.912
  • s12.JPG
    s12.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 1.884
  • s13.JPG
    s13.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 1.983
  • s14.JPG
    s14.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 2.275
ganze Sau rockt!
Das mit der Schwarte.......manchmal will sie einfach nicht ploppen, da steckst nicht drin...
 
Spanferkel ist immer eine ordentliche Herausforderung. Deins sieht sehr gut aus und der Grill ebenfalls. Noch mehr Geschmack an die Sau bekommst du, wenn du das Tier am Tag vorher mit Gewürzlake spritzt.

Die Haut beim Spanferkel zum Poppen zu kriegen ist nicht einfach. Da ist einfach zu wenig Fett dran.


Wenn ich aus Irland zurück bin, gibt's bei uns auch endlich wieder Spansau.



Gruß

Frank
 
Hmmmmmmm, Himmlisch. Ich könnt auch grad schon wieder.
Auch mein WuKi hatte sich tierisch beim Schweinegrillen für das Essen begeistert.
Bei mir hatte das mit der Kruste auch nicht so richtig funktioniert, aber eine kleine Lötlampe soll da helfen, werd ich zumindest das nächste mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kruste so gar nicht poppen will, dann einfach mit einem
Heissluftfön nachhelfen ;-) Klappt immer
 
Hallo Horob,
ich gebe dir jetzt mal den ulrimativen Tip wie die Kruste poppt.
Wenn das Ferkel gar ist lege ich immer Holz auf um Flammen und große Hitze
zu erzeugen. Dann schalte ich immer den Motor solange aus bis an der Feuerseite
der Wutz die Schwarte poppt. Jetzt einfach den Motor wieder ein Stückchen weiter
drehen lassen und die nächste Poppung abwarten usw.....
Noch ein Tip. Meine Ferkel baden immer eine Nacht in einer 10% Kochsalzlösung.

Gruß Klaus
 
@ Burn Out:

werde ich bei meiner nächsten Sau ausprobieren !

Robert
 
es gibt auch Fotos in einem anderen Thread, die zeigen wie mit einem Gasbrenner der Kruste auf die Sprünge geholfen wird :woot:
 
Zu den drei Kleinen hätte ich mich wohl zugesellt. Die Zunge ist einmalig!!!
 
.
Wenn das Ferkel gar ist lege ich immer Holz auf um Flammen und große Hitze
zu erzeugen. Dann schalte ich immer den Motor solange aus bis an der Feuerseite
der Wutz die Schwarte poppt. Jetzt einfach den Motor wieder ein Stückchen weiter
drehen lassen und die nächste Poppung abwarten usw.....
Noch ein Tip. Meine Ferkel baden immer eine Nacht in einer 10% Kochsalzlösung.

Gruß Klaus


jo das funzt sehr gut!! :thumb2:

das ferkel "suren" finde ich interessant!! ich spritze meine wuzen immer einen tag vorher mit gesättigter salzlösung!!


gruß
tom
:2prost:
 
Moin Robert,

Gratulation zu Deiner Spanferkel-Premiere :thumb1:

Das Ergebnis sieht für mich sehr überzeugend und lecker aus :happa:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten