• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Grilltisch... :-)

JackDanCook

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

ich dachte ich stelle hier mal auf die Schnelle meinen neuen Grilltisch vor... :-)
Zugegeben, ich habe ihn im letzten Jahr geplant (via AutoCAD & SketchUp) und "schon" über Ostern gebaut.
Aber irgendwie kommt man ja nicht immer dazu es früher mal online zu stellen, geschweige denn fertig zu stellen. :-)

Bitte runzelt nicht die Stirn was die "Professionalität" der Konstuktion und Bearbeitung betrifft. Ich wohne zur Miete und besitze weder eine Werkstatt, noch die nötigen Geräte (zumindest nicht alle).
Somit musste mein überdachter Balkon (bei Regen) und schlussendlich meine Dachterrasse herhalten. :-)


Wie dem auch sei, nun zum Grilltisch:

ich nutze seit 4 Jahren einen Dancook 1800, war aber irgendwie mit dem originalen Gestell nicht ganz zufrieden.
Meine Idee war also eine Holzkonstruktion zu bauen, die kompakt, robust und trotzdem halbwegs elegant ist.
Dazu die einen Mittelweg zwischen rustikal und edel, da der Dancook an sich ja eher recht schlicht und modern gebaut ist.
Das Ganze noch auf arretierbaren Rollen und fertig ist das Möbeltück. ;)

Material & Werkzeuge:
- Lärche, gehobelt
- ein paar Scharniere, Winkel, Schrauben, Schalter, Beleuchtung, Haken, etc.

- Akkuschrauber, Akkustichsäge, Schwingschleifer, Feilen, Raspeln, Gasbrenner, Stahlbürsten, Schleifpapier, Beize, Öl und 4 Tage Zeit.

Geflammt, gebeizt, geölt.

Heraus kam folgendes:



Links sitzt der Kugelgrill in einer herausnehmbaren Holzkonstruktion (mit Alu-Ring zur Hitzeabschirmung).
Rechts gibt es einen "Arbeitsbereich", der in geschlossener Form eine Arbeitsfläche bietet.
Unter dem ersten und dem letzten Brett verbirgt sich je ein beleuchtetes Fach für Zubehör.
Die beiden mittleren Bretter sind zusammenhängend und herausnehmbar. Tut man dies, verbirgt sich darunter ein Gasbrenner um z.B. einen Topf darauf zu stellen und zu kochen.

Hier noch ein paar Impressionen: :grill:




(weitere Bilder von den Fächern und dem Gasbrenner folgen)

Das Projekt ist einfach nie wirklich fertig.
Dazu sicherlich keine Schreinerqualität, aber es macht verdammt Spaß, ist nicht zuuu wuchtig.

Ich hoffe Euch gefällts.

Ach ja, es stehen noch rund 15 Punkte mit Optimierungen, Features und Gadgets auf meiner Liste.
Von automatisch ausfahrbarem Windschott, über Beleuchtung und einem Klapptisch, bis hin zu einem dritten Kessel (-Hälfte) um aus doppelwandig "dreiwandig" zu machen (dass meine kleine Maus sich nicht die Finger verbrennt)
Wir werden sehen...

In diesem Sinne

Cheers :prost:

 
Bilder hochladen am besten da ...
upload_2018-10-4_14-10-10.png


und im Text dann, da wo der Cursor steht und man das Buidl haben möchte, einfach beim jeweiligen hochgeladenen Bild auf "Vollbild" klicken.
:weizen:
 

Anhänge

  • upload_2018-10-4_14-10-10.png
    upload_2018-10-4_14-10-10.png
    16,4 KB · Aufrufe: 1.136
Gefällt mir, hast im Rahmen Deiner Möglichkeiten alle wichtigen Dinge berücksichtigt, und Luft nach oben ist ja bekanntlich immer
In diesem Sinne
Munter bleiben
 
Gefällt mir sehr gut ! Ich mag geflammtes und gebürstetes Holz :thumb2:
 
Sieht richtig gut aus ! :respekt:
 
... gelungenes Projekt und den passenden Wein in "Griffweite"! :D

Schöne Arbeit! :thumb2:
 
Sehr schön, kannst stolz sein.:gratuliere:
 
Zurück
Oben Unten