• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Ikea- Azk

Smokey Marc

Veganer
Hallo, ich möchte euch gern meinen Selbstbau Ikea- Style Azk zeigen!
Einen hab ich für mich gebaut und einen für meinen Kumpel! Der war begeistert von dem Teil, den hab ich Ihn zum Geburtstag geschenkt! Da bekommt man zwischen 20~30 Brekkies rein, kommt drauf an wie man stapelt! Der zieht wie Sau und nach max. einer halben Stunde glühen alle! Die Baukosten belaufen sich so ca. auf 7 € und 1-2 Bier! Ich hoffe er gefällt euch, bin total begeistert!!
Edit sagt: Ich versuchs nochmal mit den Bilder! Wo is dieser Link wenn man ihn braucht( Bilder erscheinen als Anhang und nicht als Bild)
 

Anhänge

  • 13030093.jpg
    13030093.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 684
  • 13030092.jpg
    13030092.jpg
    162 KB · Aufrufe: 553
  • 13040038.jpg
    13040038.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 556
  • Azk.jpg
    Azk.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 571
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe leider keine:bilder:
 
13040038.jpg


Azk.jpg


13030092.jpg


13030093.jpg


13040037.jpg
, sorry, was is nur mit die Bilder los?????!
 

Anhänge

  • 13030093.jpg
    13030093.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 1.369
  • 13030092.jpg
    13030092.jpg
    162 KB · Aufrufe: 1.385
  • 13040038.jpg
    13040038.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 1.377
  • Azk.jpg
    Azk.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 1.414
  • 13040037.jpg
    13040037.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 1.346
Zuletzt bearbeitet:
Hi, der zieht voll, wenn die Hand ca. 30 cm darüber haltest spürst voll die Hitze, is a Wahnsinn, hätt ich auch nicht geglaubt, is aber so!!!
 
Schaut sehr stylish aus! ;-)

Wie ist es denn mit dem Gleichgewicht.?
 
Entsteht durch die vielen Löcher noch ein richtiger Zug im AZK?

Beste Grüße
Trucky



ich verstehe Deinen Einwand und ich glaube, dass du Recht hast. Die eigentliche Wirkungsweise eines AZK liegt im Kamin Effeckt. Dieser setzt voraus, dass der Wind über einen z. B. unten und oben offenen Zylinder hinwegströmen kann sodass ein Sog im Inneren entsteht. Die benötigte Luft für diesen Effeckt wird aber unterhalb der Kohle angesaugt. Kamineffekt. Das die Kohle in diesem Eigenbau irgendwann komplett durgebrannt ist ist völlig klar, da sie ja von allen Seiten mit Sauerstoff versorgt wird. Nicht falsch verstehen Smokey Mark, ist ein schönes Teil was du da gebastelt hast und sicher auch für die Ewigkeit. Es ist aber kein AZK und ich glaube, darauf zielte die Frage von Trucky ab.

LG

Marcel
 
Schaut sehr stylish aus! ;-)

Wie ist es denn mit dem Gleichgewicht.?

Die Hitzeschutzplatte, hab Riffelblech genommen da genug vorhanden, is zu weit oben, hab sie runter weiter gesetzt. Damit steht das Ding von alleine wenn er leer is! Vorher war das Blech schwerer als die ikeadosen, aber mit Kohle befüllt is auch so siched gestanden!!
 
ich verstehe Deinen Einwand und ich glaube, dass du Recht hast. Die eigentliche Wirkungsweise eines AZK liegt im Kamin Effeckt. Dieser setzt voraus, dass der Wind über einen z. B. unten und oben offenen Zylinder hinwegströmen kann sodass ein Sog im Inneren entsteht. Die benötigte Luft für diesen Effeckt wird aber unterhalb der Kohle angesaugt. Kamineffekt. Das die Kohle in diesem Eigenbau irgendwann komplett durgebrannt ist ist völlig klar, da sie ja von allen Seiten mit Sauerstoff versorgt wird. Nicht falsch verstehen Smokey Mark, ist ein schönes Teil was du da gebastelt hast und sicher auch für die Ewigkeit. Es ist aber kein AZK und ich glaube, darauf zielte die Frage von Trucky ab.

LG

Marcel


Hi Marcel, danke. Das Design hab ich selbst entworfen!!
Ich weiß wie ein Kamin und der Effekt funktioniert, wollte ursprünglich noch dünnes Stahlblech herumziehen, aber nach mehreren Testläufen sah ich daß es auch so voll super funktioniert und habs so gelassen! Der zieht echt voll durch, alle Kohlen sind ziemlich gleichzeitig durchgeglüht so in einer halben stunde!!
 
...die Haupsache ist ja, dass es klappt :anstoßen: auf Grund welches physicalischen Prinzieps ist ja auch völlig egal ;-) und mit ner halbe Stunde fürs Durchglühen ist nicht Langsamer als ein AZK von der Stange.
Also alles richtig gemacht :clap2:

Gruß

Marcel
 
Schöne Idee. Das find ich wieder mal klasse...
 
Danke für eure Antworten, das motiviert!!!!
Schön das es euch gefällt, muß mal was von meinen Vergrillungen posten und meinem UDS mal ein vernünftiges Untergestell bauen!!
:anstoßen:::anstoßen:
 
Hallo Marc,
hmmm irgendwie ja ganz nett, aber warum der Aufwand?

Lidl Azk 4,99€ gibt es jedes Jahr, der letzte hielt wie die vorigen 2 Jahre durch und dies bei häufigen Einsatz, danach in die Tonne und jetzt wieder einen neuen gekauft, ebenfalls 4,99€ und gut ist

Fazit: Billig, sehr gute Größe, Preisleistung sehr gut, Qualität 1
 
Hi Maze, für mich is es nicht wirklich ein Aufwand! Ich bau mir gern was selber aus Spaß, sicher kann ich mir auch einen kaufen, aber das war eine spontan Idee!! Auseerdem gefällt er mir und den hat nicht jeder!!
 
Zurück
Oben Unten