• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein neuer Char-Broil T-36G

FoxyFox

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ich bin der neue :-) Ich hab mich gestern hier registriert und schon ein bisschen Zeit mit dem stöbern hier im Forum verbracht.
Seit soeben darf ich einen Nagelneuen Char-Broil T-36G mein eigen nennen!

Nun mal an euch erfahrene Griller die Frage... Kennt ihr das Gerät und könnt ihr mir irgendwelche Tipps bzgl. Erstgebrauch und vllt auch Reinigung geben? Natürlich habe ich schon einges darüber gelesen aber ich bin leider noch sehr unerfahren was das Thema "grillen mit Gas" angeht... Ich werde also im laufe des heutigen order morgigen Tages das gute Stück zusammenbauen und dann einfach mal loslegen.

Ich habe im Vorfeld einige Berichte über verschiedene Grills gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass der Char-Broil sowohl optisch als auch im Bereich Preis-Leistung am besten zu mir passt.

Mich würde freuen von euch zu hören, bzw zu lesen.

LG
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

erstmal herzlich Willkommen und viel Spaß mit Deinem neuen Sportgerät. Bezüglich des Erstgebrauchs, würde ich den Grill nach Zusammenbau und dem erfolgreich durchgeführten Dichtigkeitstest erst einmal richtig aufheizen, um evtl. Produktionsrückstände zu beseitigen (Angabe über die Dauer evtl. dem Handbuch entnehmen). Hab bei meinem Sportgerät gemerkt, dass dieser während des einbrennen etwas gerochen hat. War aber nach ca. 15 min vorbei. Ansonsten würde ich schnellstens zum Metzger Deines Vertrauens laufen, ein bissl Fleisch kaufen und auf den Grill legen :-) :bilder:.
Was bei diesem Grill zu beachten ist, dass dieser die Wärme aufgrund der TRU-Infrared Technologie und den damit verbundenen Infrarotblechen träger ist bei Temperaturwechsel.

Viel Spaß und viele Grüße
Stefan
 
Ja vielen Dank. Ich werde mal sehen ob sich heut abend schon das erste Grillgut vernichten lässt ;-)

Wo du grade die Infrarotbleche beschreibst, hast du auch besondere tipps zur reinigung? Einfach mit der Drahtbürste drüber und fertig oder was sollte ich deiner Meinung nach beachten? Fotos kommen natürlich ;-)
 
Ich meine, da wäre ein spezielles Werkzeug zur Reinigung der Bleche dabei, welches ebenfalls die Wellenform der Bleche hat. Zum reinigen des Grills einfach alle Regler auf Maximum, kurz warten und dann einfach alles Abbürsten.
 
So... das Schätzchen ist zusammengebaut und ich bin mehr als zufrieden...
Das einzige was mich sorgt ist wirklich die Reinigung... Wenn ich dieses Heft so lese klingt es, als müsse ich mehr reinigen als Grillen.
Vielleicht für viele von euch hier selbstverständlich aber ich hab ja leider wirklich keine ahnung.

Zu reinigen gilt ja vermutlich der Rost und die Edelstahlbleche darunter... Die Wanne unten usw sind ja ganz normal zu putzen wenn es notwendig ist.

Aber der "Rost" und die Edelstahlbleche. Wie geht ihr da vor? Wenn ich die Anleitung richtig verstehe soll ich vorm grillen alles mit Erdnussöl einreiben, dann abwischen, dann einbrennen lassen, dann grillen... Nach dem grillen den grill erhitzen, abkühlen lassen und abbürsten, danach wieder einölen... ein bisschen viel des guten oder?

Und welche Werkzeuge verwende ich zum reinigen? Also das blech geht mit dem mitgelieferten Werkzeug. Und der rost. Ich denke das ist ein gussteil. einfach eine drahtbürste oder beschädige ich da irgendwas mit?
 
Hi @FoxyFox
Erstmal auch von mir herzlich Willkommen und viel Spaß mit deinem neuen Grill.
Wenn du den Grillrost nach dem grillen mit einer Drahtbürste reinigst, ist es schon recht wichtig, den Gussrost mit Öl zu versiegeln. Der Gussrost zieht sonst den Rost an, wie ein Magnet.

Ich habe mir im Großmarkt so ein Sprühöl gekauft, dass man auch zum Backen / Kochen etc verwenden kann. Nach dem Grillen wird der Grill kurz aufgeheizt, die "Reste" verbrennen und dann schrubbe ich kurz mit der Drahtbürste drüber und sprühe dann einmal kurz den Rost ein, das reicht definitiv bis zum nächsten Grillen. Bei längerer Standzeit, sollten die Gussroste auch mal von unten benetzt werden, weil dort sonst nämlich auch der Rost schnell ansetzt.

Habe meinen auch erst seit mitte letzten Jahres, und noch nicht sooo viel mit gegrillt. Aber ich habe es keine Sekunde bereut, diesen Grill mit dieser TRU Infrared Technik gekauft zu haben. Das Bräunungsergebnis finde ich wirklich sensationell, und auch die Hitzeverteilung. Wenn ich nur eine kleine Fläche benötige, ist es allerdings durch die Technik nicht ganz so schön, weil die Hitze sich unter den Blechen ja "mehr oder weniger" gleichmäßig verteilt.

Aber sonst, ein sehr schönes Gerät, für den Preis finde ich die gebotene Qualität auch noch in ORdnung.
 
Hallo Sebastian,
mach dir mal keinen Kopf wegen der Reinigungsaktion. Ich gehe davon aus, dass der T36G den gleichen Rost wie der T36G5 hat. Dann ist der emailliert und rostet nicht so schnell. Den Rost auf keinen Fall mit dem Werkzeug für die Infrarotbleche reinigen, sondern mit der Drahtbürste. Sonst beschädigst du die Beschichtung. Die Infrarotbleche vor der ersten Benutzung einölen und dann einbrennen. Das machst du ab und mal wieder beim Anheizen. Losgrillen kannst du, wenn sich der Rauch verzogen hat. Beim Rost reicht es, wenn du nach dem Grillen nochmal ordentlich anfeuerst und die Reste verkohlst und anschließend mit der Drahtbürste abschubberst. Einölen kann nicht schaden. Beim Grillen dann eher das Grillgut ölen, damit es nicht anhaftet und nicht den Rost.
Am schnellsten geht der Grill kaputt, wenn er zu wenig benutzt wird. Also, ordentlich Gas geben. ;)

Ich habe mir den T36G5 auch gerade zugelegt und habe es noch nicht bereut.

Gruß
Christian
 
Danke für eure Einschätzung. Leider waren die letzten Wochen nicht wirklich geeignet das Teil auszuprobieren aufgrund von Wetter und Zeit... Steht immernoch im Esszimmer bis sein kleines Häuschen auf der Terasse fertig gebaut ist :-)
 
Was hat das Wetter damit zu tun? ;)
 
Ich habe dafür tatsächlich Sonnenblumenöl genommen. Dürfte aber recht egal sein, weil es eh verbrannt wird. Für's Grillen, also das Einölen des Grillgutes, sollte es Öl sein, das stark erhitzt werden kann. Sonst verbrennt es zu schnell und wird dann bitter. Beim direkten Grillen ist Distelöl also besser als Olivenöl. Manchmal steht auf der Flasche, bis wie viel Grad das Öl erhitzt werden kann.
 
Zurück
Oben Unten