• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Elektro - Griller

Elektro - Griller

Diese Gruppe teilen

schneller Überblick

Kategorien
Grillsportverein-Gruppen
Sprache
Alle Mitglieder
94
Alle Veranstaltungen
4
Alle Unterhaltungen
31
Gesamtansicht
8.676

Mein Q2400 und ich...

festaklein

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Bin nun auch endlich stolzer Besitzer des Q2400 von WEBER. Diesbezüglich gibts einen Beitrag im Kaufberatungs-Forum, welcher allerdings nicht wirklich Beachtung findet... irgendwie mögen die Elektro-Griller nicht sonderlich :(

Meine dortigen Fragen blieben bis dato unbeantwortet (ja, man kann nicht sofort eine Antwort erwarten, aber irgendwie find ichs trotzdem schade...).

Vielleicht kann/mag mir hier wer helfen zu meinen Fragen:

- Grillbürste: Ich tendiere hier zur Dreiseitigen Grillbürste. Welche Stiellänge ist hier besser? Mit der kurzen hätte man mehr Kraft zur Reinigung, allerdings kann es aber sein, dass es durch den kurzen Griff ganz schön warm an der Hand werden könnte ;-)

- Gemüsekorb: Wie sind Eure Erfahrungen damit? Von der Größe her kommt nur der Große in Frage!

- Hamburgerpresse: Meine bisherigen Hamburgerversuche haben immer in viel zu kleinen und zu dicken Fleischlaibchen geendet, mit der Presse sollte das kein Problem sein.

- Grillbesteck: Das 2-teilige Weber Set aus Wender und Zange sollte hier ausreichend sein.

- Premium-Abdeckhaube: Da ich den Grill nicht jedes Mal reinschleifen will, ist diese wohl die vernünftigste Wahl.
- Halteklammer Heizelement: Ich hatte diese anfangs entfernt, da sie in der Bedienungsleitung aber eingebaut ist, hab ich sie wieder reingesteckt, auf allen Fotos im Internet wo man den Rost des Q2400 sieht fehlt die Klammer allerdings. Ist diese nun notwendig oder nicht?

- Reinigung: Man liest hier ja allerhand verschiedene Reinigungstechniken, welche ist für den Q2400 empfehlenswert? Durch den emaillierten Rost weis ich nicht, ob die Drahtbürste da die beste Wahl ist.

- Erstes Grillen: Was sollte man beim ersten Grillen beachten? Rost einölen oder nicht? Erste Inbetriebnahme?

Würde mich sehr über Eure Antworten freuen!

Hier auch noch der Link zu meinem Beitrag im Kaufberatungs-Forum samt Fotos: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/weber-q1400-oder-q2400.209672/
 
Hallo & Herzlich Willkommen!

Hast Recht E-Grill finden hier eher untergeordnete Beachtung. Bei den vielen Postings geht aber auch mal schnell was unter.

Grillbürste: Ich würde die lange nehmen (ich bürste immer nur den heißen Grill).

Gemüsekorb:
Ich hab den und bin damit sehr zufrieden (kommt auch in dem ein oder anderen Beitrag von mir hier vor.

Weber Hamburgerpresse hab ich auch bereits geschenkt bekommen. :sonne:

Halteklammer Heizelement würde ich dran lassen (die werden sich schon was gedacht haben)


Bei weiteren Fragen bitte melden.


LG Andreas :prost:
 
Guten Morgen,
habe auch seit fast zwei Wochen den Q2400, allerdings erst vorgestern in Betrieb genommen, war dem Wetter geschuldet.
Ich habe die kurze Grillbürste, sollte es noch gar zu heiß sein, zieh ich zum Bürsten den Topfhandschuh an. Beim noch heißen Grill sind damit auch gute Ergebnisse zu erzielen.
Die Premiumabdeckhaube für den Stand macht einen sehr wertigen Eindruck, mir fehlt nur eine Möglichkeit, sie zu befestigen. Bisher war´s noch windstill, mal schauen, was passiert, wenn´s zum ersten Mal wieder richtig "windet".
Zum Thema Grillkorb überlege ich mir den sechseckigen zu bestellen.
Noch eine Frage, habt ihr Erfahrung mit dem Einbau eines Deckelthermometers? Ich hatte das "Glück", dass mein erster Deckel einige kleine Schönheitsfehler am Hitzereflektor aufwies (kleine Dellen, ein paar kleine Kratzer). Wurde von mir reklamiert, eine Woche später hab ich direkt von Weber den neuen Deckel bekommen. Somit hab ich jetzt schon ein Ersatzteil! :)
Ich hab mir dann auch noch den Warmhalterost für Q2000 bestellt, hab zwar erst zwei mal gegrillt, einen Warmhalterost allerdings schon schmerzlich vermisst.
Daher auch die Überlegung, das Thermometer zu riskieren. Lt anderen Einträgen im Forum sollte das ja recht problemlos möglich sein, jedenfalls bei anderen Modellen.
Was meint ihr dazu?
LG Max
 
Hallo Max,

einen Thermometer haben hier schon mehr E-Griller problemlos nachgerüstet.
(solltest Du mit der Suchfunktion finden - wenn nicht bitte melden - dann such ich´s für Dich raus)

Ich komme auch ohne ganz gut zurecht - mir genügt das ODC Thermometer...

LG Andreas
 
Hallo Andreas,
Berichte hab ich gelesen, nur halt noch nix vom Q2400. Hab mir aber dann heut spontan ebenfalls ein ODC bestellt, habe trotz allem Skrupel, am Deckel rumzubohren.o_O
Jedenfalls ist der Grill schwer im Einsatz, ich darf nur das Fotografieren nicht vergessen, heut hat's nur für's "Steak gerade aufgelegt"- Foto gereicht, dann war ich zu beschäftigt. Nach dem Essen ist mir dann aufgefallen, dass da doch noch was gewesen wär...:o
LG und schönen Abend, Max
 
Habe mir auch den sechseckigen Gemüsekorb zugelegt und auch schon verwendet. Funktioniert schnörkellos und das Gemüse wird darin echt lecker. Was mir ein bisschen gefehlt hat war die Bräune beim Gemüse. Wollte es nicht zu durch machen und es dann schon vom Grill genommen, damit zB der Paprika noch Biss hat.

Was mich grundsätzlich noch interessieren würde: Der Q2400 hat einen emaillierten Gussrost, laut Beschreibung wird dieser mit der Grillbürste abgebürstet. Hab das auch so gemacht, nur frage ich mich, ob dies auf Dauer nicht die Emaillierung beschädigt?! Was meint ihr?
 
Beim Rost denk ich mir nicht viel, wenn man vor dem Putzen ordentlich ausbrennt, braucht´s nicht viel Druck, damit die Verunreinigungen beseitigt werden. Und ich seh den Rost irgendwie sowieso als Verschleißteil, obwohl ich nicht glaube, dass der so schnell kaputt zu kriegen ist.

Der Gemüsekorb fehlt bei mir noch, hab bis jetzt das Gemüse (vor allem Paprika, meine Göga liebt das), einfach ein bissl bepinselt und im ganzen aufgelegt. Dafür wurde gestern ein Roti bestellt.
Interessanterweise gibt´s den lt Auskunft von Weber gar nicht!:o
Hab beim Händler meines Vertrauens angefragt, da ich nicht bei Amazon kaufen wollte, die haben bei Weber nachgefragt, da hieß es "gibt´s nur für Q3000/300!" Dann bei Weber direkt nachgefragt, da warte ich noch auf die Antwort.
Naja, das Teil soll Anfang nächster Woche kommen, schauen wir mal ob´s passt. Hab aber hier im Forum von Q2200 Besitzern gelesen, die damit zufrieden sind, somit bin ich auch für meinen Q2400 guter Dinge.
Weiterhin viel Spaß!
 
Zurück
Oben Unten