• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten 3-2-1 Ribs

bbq_rudi

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Forum,

muss auf meinen Smoker noch bis Juli warten, dehalb heute der erste Versuch 3-2-1 Ribs zu machen.
Meine Familie hält mich für bekloppt... Papa, wird wollten doch erst abends grillen!? Ja, sage ich, die ribs brauchen 6 Stunden! Hääää???

Nun: habe die ribs vorbereitet, wie schon oftz beschrieben.
Jetzt die technische Frage:
Habe in meinem OTP die Brikettschalen links und rechts rein und mit je ca. 6-7 brekkis bestückt. Da mein OT kein Thermo hat (habe ich noch nicht vermisst...) habe ich ein Grillthermo in eiones der Luftlöcher im Deckel gesteckt und versuch für Phase1 die 120 Grad zu halten. Wie aber reguliere ich, wenn die brekkisch verstummen?? Immer mal eines nachlegen oder gleich mehrere??

Bin ja mal gespannt...
 
Blöde Frage zwischendurch: Habe die ribs in Phase1 schön in die Mitte auf den Grill gelegt. Knochenseite unten. Muss ich mal drehen? Beim indirekten Grillen doch relativ - oder?

Mann, mit der Handvoll brekkies ist das nicht so einfach überhaupt eine Glut zu bekommen... Bin gewohnt im Kamin nen halben Sack auf Glut zu bringen :puke2:
 
Also ich hab bisher immer auf einer Seite einen Haufen gemacht, dem mit dem Kohlekorb eingeklemmt, und da 5-7 glühende oben drauf gelegt.

Beim ständigen öffnen verlierst du ja ne Menge Hitze bei nur 6-7 Brekkies die gleichzeitig an sind.

Beim drehen kann ich dir leider nicht helfen, da meine gestanden haben. Ich würd sie aber in Phase 1 wohl nicht drehen.
 
sooo, die Frage nach welcher Seite die Kohlen liegen sollen, hat sich ja zwischenzeitlich erledigt...

Möchte nur mitteilen, dass es die allllllerbesten ribs geworden sind, die ich jemals in meiner Grillkarriere aus dem :weber-gold: rausgeholt habe.
:grün: :happa: :grün:

Selbstverständlich noch steigerungswürdig, aber jetzt habe ich begriffen was indirekt grillen und smoken heisst.
Die Familie war hin und weg, nur Lob, Lob, Lob...

Und sie haben verstanden, warum die Teile über 6 Stunden im Grill verschwunden sind... :-D
Danke an dieses Forum - ihr habt mir die Augen geöffnet:mosh:

Umsomehr freue ich mich auf den Smoker, der im Juli geliefert werden soll - dann gibts nur noch ribs, ribs, ribs
Yeahhhhh
 
Moin,

die ersten 3-2-1 Ribs aus der Kugel sind fast immer ein Aha-Erlebnis, auch für den Griller... ;)

...und es geht noch besser, immer schön im Training bleiben... ;)

In meinem OTO47 verwende ich einen Kohlenhalter auf einer Seite, den ich eine Rippe auf dem Kohlerost weiter zur Mitte gesetzt habe.
Dann kommt da ein halber AZK kalte Brekkies rein und dann noch ein 2/3 AZK durchgeglühte Briketts. Bei ~120-130 Grad hält so eine Ladung über 6 Stunden ohne nachlegen...
In Phase 3 habe ich etwa alle 30 Minuten die Leitern gedreht/umgelegt, damit sie gleichmässiger Hitze bekommen.

Letzten Sonntag durfte ich Besuch mit Rippchen begrillen, die Ribs waren FotB und der Besuch angenehm überrascht. (der kannte bisher nur bissige Flachgrillerrippchen...)

OT kein Thermo hat
...ein OTP ohne Deckelthermometer ?
 
Zurück
Oben Unten