• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten Beef Ribs...

RobbeRolle

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
... wollte ich schon lange mal machen - jetzt hat's endlich mal geklappt. Gemacht habe ich sie angelehnt an die 3-2-1 Methode von Spare Ribs.

Die zwei Stränge habe ich nach dem Parieren mit Beef Rub eingerieben und dann über Nacht in Folie eingewickelt im Kühlschrank ruhen lassen.

Am nächsten Tag gings dann zunächst indirekt los bei ca. 110 Grad und ein bisschen Apfelrauch. Aus Zeitgründen leider nur ungefähr 2 Stunden.

IMG_8187.JPG


IMG_8188.JPG


Anschließend gings in die Konics Form mit Gitterrost. Zum Dämpfen habe ich ein Helles eingefüllt. Temperatur habe ich auf 160 Grad hochgefahren, ca. 1 1/2 Stunden lang.

Mit BBQ-Sauce eingepinselt durften die Ribs dann nochmal ein bisschen in der Hitze ziehen.

IMG_8189.JPG


Ergebnis:

IMG_8190.JPG


IMG_8191.JPG


Anschnitt:

IMG_8192.JPG


IMG_8194.JPG


Geschmacklich waren die Ribs top. Rub hatte eine leichte Schärfe, meine Lieblings-BBQ-Sauce (Bulls Eye) kann ich sowieso zu allem essen...
Allerdings war das Fleisch ein wenig bissfest. Es war nicht zäh, nur hat insgesamt noch ein bis zwei Stündchen am Grill gefehlt. Leider konnte ich dem Fleisch die Zeit nicht mehr geben. Hatte einfach zu spät angefangen und das Essen musste auf den Tisch.
Die Reste habe ich zusammengeschnitten für Chili con carne und nochmal eine Stunde im Topf köcheln lassen. Die Stücke waren danach butterzart!

Fazit:
Sehr lecker, mal eine gute Alternative zu Spare Ribs, wobei die nicht so lang brauchen und man quasi eine "Gelinggarantie" hat.
Werde solche Ribs defenitiv aber wieder mal machen - dann aber mit mehr Zeit!
 

Anhänge

  • IMG_8187.JPG
    IMG_8187.JPG
    909 KB · Aufrufe: 1.163
  • IMG_8188.JPG
    IMG_8188.JPG
    840,1 KB · Aufrufe: 1.148
  • IMG_8189.JPG
    IMG_8189.JPG
    399,7 KB · Aufrufe: 1.132
  • IMG_8190.JPG
    IMG_8190.JPG
    537,9 KB · Aufrufe: 1.152
  • IMG_8191.JPG
    IMG_8191.JPG
    563 KB · Aufrufe: 1.135
  • IMG_8192.JPG
    IMG_8192.JPG
    469,5 KB · Aufrufe: 1.120
  • IMG_8194.JPG
    IMG_8194.JPG
    331,3 KB · Aufrufe: 1.127
Jo super. Dunkel aber nicht schwarz.

Klasse
 
Allerdings war das Fleisch ein wenig bissfest. Es war nicht zäh, nur hat insgesamt noch ein bis zwei Stündchen am Grill gefehlt.

Das lag eher an der Art der Ribs, warum die nicht so zart waren.
Hab ich schon auf den Bildern mit dem rohen Fleisch gesehen.;)

Wenn`s Dich für`s nächste Mal interessiert gugsch Du da:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/richtig-gute-rinderrippen.256588/

Vor allem ab der 2. Seite ist die Erklärung.:prost:

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias

Danke für den Tipp. Sehr anschaulich beschrieben dort. Gott sei Dank waren die Ribs nicht ungenießbar. Werde aber das nächste Mal auf die richtige Knochenform achten!

Gruß
Mario
 
Hallo,

ist mir bei beef Rips auch schon passiert >:(
Lasse die Teile jetzt immer mind. 8 Stunden auf dem Grill :D
Mag das Fleisch vom Geschmack her sehr.

Gruß Mike
 
Aussehen tun sie super!
 
Zurück
Oben Unten