• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine erstes PP im Letten

Bunnes

Metzger
10+ Jahre im GSV
Am Freitag habe ich mich, gedrängt von meinem Sohn, an mein erstes PP im Letten gewagt.
Nachdem ich den Smoker aufgeheizt hatte, legte ich um 23.30 Uhr zwei jeweis zwei Kilo-Stücke Schweinenacken auf, die am Donnerstag gerupt und vier Stunden bevor sie in den Smoker kamen nochmals gerupt wurden.
Dann begang die lange Nacht. ;)
Die Pittemp. konnte habe ich immer zwischen 100 und 110 Grad gehalten.
Damit es mir in der Nacht nicht langweilig wurde, habe ich dann noch einen Cole Slaw gemacht.
Um 16.50 war es soweit, das erste Stück konnte ich bei 95° KT aus dem Pit holen. Das zweite Stück war laut Thermometer noch nicht so weit. Da ich zwei verschiedene Thermometer benutzt habe (Maverick und Outdoorchef), dachte ich, dass das Outdoorchef falsche Temperaturen anzeigt und habe deshalb nochmal mit dem Maverick nachgemessen. Aber auch diese zeigte mir lediglich 88° Grqad an. Das erste Stück habe ich in Jehova gewickelt und und in der Thermobox mit zwei Wasserflaschen warmgehalten.
Um 18.45 hatte das zweite Stück dann 91° erreicht und ich habe es auch aus dem Pit genommen, Ruhezeit in der Thermobox, dann ging das Pullen los.
Beide Stücke waren richtig gut geworden. Ich habe keinen Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Stück geschmeckt. Beim nächsten Mal
werden ich schon bei 90° das Fleisch pullen. Es war total zart und saftig.
Allen Gästen und mir hat es sehr gut geschmeckt :thumb1: und es wurde um Wiederholung gebeten. Nur der Hund war bockig, dar hat nix bekommen;)
Anbei noch paar Bilder.

Gruß

Uwe

DSCN0830.jpg

23.30 Uhr StaRT
DSCN0832.jpg

Der Hund hat es sich schon bequem gemacht
DSCN0840.jpg

Geschafft!
DSCN0844.jpg

Das zweite Stück Fleisch
DSCN0845.jpg

Das große Pullen
DSCN0848.jpg

Mit Sauce
DSCN0852.jpg

Fertig
 

Anhänge

  • DSCN0830.jpg
    DSCN0830.jpg
    113 KB · Aufrufe: 868
  • DSCN0832.jpg
    DSCN0832.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 819
  • DSCN0840.jpg
    DSCN0840.jpg
    90 KB · Aufrufe: 861
  • DSCN0844.jpg
    DSCN0844.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 876
  • DSCN0845.jpg
    DSCN0845.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 863
  • DSCN0848.jpg
    DSCN0848.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 875
  • DSCN0852.jpg
    DSCN0852.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 856
Hallo Uwe,
habe aufgrund deiner Bilder spontan beschlossen, am Samstag auch mal wieder PP zu machen. Habe übrigens seit Anfang Mai exakt dasselbe Sportgerät wie du. :clap2:
Bin inzwischen mit so ziemlich allen Tierarten durch, zuzüglich Pizza und Brot backen. Hast du schon mal im Turm geräuchert? Diese Erfahrung fehlt mir noch. :blinky:
LG
Thomas
 
Hallo Uwe,
habe aufgrund deiner Bilder spontan beschlossen, am Samstag auch mal wieder PP zu machen. Habe übrigens seit Anfang Mai exakt dasselbe Sportgerät wie du. :clap2:
Bin inzwischen mit so ziemlich allen Tierarten durch, zuzüglich Pizza und Brot backen. Hast du schon mal im Turm geräuchert? Diese Erfahrung fehlt mir noch. :blinky:
LG
Thomas

Hallo Thomas,

ich habe im Turm bisher schon mal Hähnchenschenkel gesmoked, wenn ich Ribs bei 3-2-1 in der zweiten Phase mit 140° gefahren habe. Durch den Temeraturabfall zum Turm hin, passt das dann mit den Hähnchen. In der dritten Phase habe ich die Schenkel dann wieder in den Pit gelegt.
Demnächst möchte ich allerdings mal Forellen im Stack machen.
Mit dem Letten bin ich richtig zufrieden. Macht echt Spaß.
Wünsche Dir beim PP gutes Gelingen und viel Spaß dabei.
Ware schön wenn Du einen kurzen Bericht und natürlich Bilder ins Forum stellen würdest.

Gruß

Uwe
 
Hallo Uwe,
Danke, werde mein Bestes tun. Mein erstes PP kannst du übrigens unter "PP- Krimi zum CL - Finale" nachlesen. Ungefähr Seite 22, (Mit Bildern) :grill:
 
Moin! Also PP reizt mich ja auch, so wie hier alle am Schwärmen sind.
Die Frage die ich mir nur dabei stelle: Wenn das so schwarz wird, ist das dann noch gesund? Oder kratzt/schneidet ihr das weg? *dilletantische Fragenalarm an und in Deckung geh*
 
Weggekratzt wird nix. Das ist ja das würzige an dem Fleisch (Rup und Smokring). Dadurch das es mit dem ganzen Fleisch vermischt wird, ist es nicht zu intensiv und schmeckt Sau-lecker.
Ob das gesundheitschädlich ist kann ich Dir nicht sagen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da es nicht verkohlt ist und auch kein Fett in eine offene Flamme tropft.
Bisher fühle ich mich auch noch topfit:)

Gruß

Uwe
 
Zurück
Oben Unten