• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Outdoorküche, die eigentlich Indoor ist

Alter Verwalter, das ist mal ein Bausatz. :thumb2:
 
Sauber, sieht nach "Lego" für Große aus :D
 
Hey @willu,

wie siehts denn aus.... wann gehts denn hier endlich mit deinem Baubericht weiter???
Verfolge dein Vorhaben schon von Anfang an und würd mich wieder um Updates freuen :thumb2:
Ich find das ein ziemlich geiles Projekt, zumal ich ja nächstes Jahr auf sowas ähnliches
vorhab...
 
Leute, schaut mal auf den Kalender... mit nem 9to5 Job und dann vielleicht noch Kindern im Haus ist zu der Jahreszeit wohl kaum viel zu holen... bei Nacht und Flutlicht baut wohl kaum einer...

Wahrscheinlich genießt der TE gerade seine Winterpause 😉
 
Leute, schaut mal auf den Kalender... mit nem 9to5 Job und dann vielleicht noch Kindern im Haus ist zu der Jahreszeit wohl kaum viel zu holen... bei Nacht und Flutlicht baut wohl kaum einer...

Wahrscheinlich genießt der TE gerade seine Winterpause 😉
Sorry, so wars nicht gemeint.
Aber ich interpretier seinen letzten Post so, als dass die Hütte schon steht und er nur noch die Fotos
sortieren muss und uns dann wieder ein Update gibt!
 
Moin Ihr Lieben,

sorry das es etwas länger gedauert hat. Es ist aktuell ein Mix aus allen genannten. Ich wollte bzw. musste Bilder sortieren und hab nebenbei jedoch versucht jede freie Minute noch was zu schaffen, um voran zu kommen. Und nen Job und Kind ist auch korrekt. :D Leider wird es ja aktuell ziemlich schnell dunkel, aber ich komme gut voran.

Ziel, Silvester in der Hütte, sollte passen. Aber der Reihe nach...

Ich hatte ja zuletzt bereits geschrieben, dass die Größe doch nochmal was anderes ist, wenn das Ding erstmal steht und Formen annimmt. Und das hier genannte "Lego" für Erwachsene ist auch nicht verkehrt. Nur zur zeitlichen Einordnung, dass Bild unten stammt vom 08.11

20201108_133234.jpg


Hier werden die Fenster und die Doppeltür eingebaut...

20201109_085311.jpg


Wir haben zu zweit aufgebaut (ich und mein Vater bzw. Schwiegervater) und meine Frau und Vater bzw. Schwiegervater haben gestrichen. Das hat alles super geklappt und man muss sagen, dass das komplette Set vollständig und von guter Qualität war/ist. Da es eher ein "Budget" Bausatz und nicht "Highend" war, waren wir doch von Verarbeitung und Qualität ziemlich (positiv) überrascht.

20201109_164838.jpg


Hier die Dacheindeckung...

20201110_092441.jpg


Dach wurde mit Nut/Feder Brettern eingedeckt und wir haben anschließend alles mit einer großen Plane abgedeckt. Eigentlich wollte ich das über den Winter so lassen, aber leider zeigt sie ziemlich schnell (beim ersten Regen), dass die Geschichte nicht dicht war... Dazu später mehr...

20201110_162100.jpg


Blick von Innen, auf das (leider nicht) dichte Dach... Zeitliche Einordnung --> 10.11

20201110_162115.jpg


Und auch der Bauherr muss sich mal eine Baupause gönnen (aber nur am Abend... :lach:) War zum Xbox release

20201110_205616.jpg



Nun Stand die gute Hütte erstmal grundlegend und es kamen ebenso wichtige Arbeitsschritte, die in der Gesamtheit halt auch ihre Zeit brauchen...

Hier haben wir unten Schutzbleche angebracht, damit sich keine Nager einnisten können....

20201113_161734.jpg


Veränkerung in den Boden und Unterbau mit Hütte...

20201113_161748.jpg


Verlegung des Bodens und der Elektrik (wir sind aktuell beim 14.11 bzw. 16.11). Gerade bei der Elektrik ist doch wieder ne Menge zusammengekommen. Vier Lampen (zwei innen, zwei außen), zwei Doppelsteckdosen außen und die ganzen Dosen innen...

20201114_131130.jpg


20201116_100213.jpg


Ich baue nebenbei nicht nur meine Hütte, sondern bin auch sonst noch kreativ unterwegs... Schließlich darf das Kind nicht zu kurz kommen. Mittlerweile heißt es schon, die Hütte ist für meine Kleine als Spielraum gedacht. :eek::eek::eek:

20201114_174140.jpg


Nun ist auch die Tür drin.

Tür.JPG


Zwischendurch war ich viel wegen Elektrozeug unterwegs. Wollte eigentlich schön was altmodisches nehmen. Befreundeter Elektriker gab uns aber den Tipp, zur Sicherheit komplett auf Feuchtraum zu bauen.
Mittlerweile schreiben wir den 17.11 - das Dach ist nicht dicht!!! Schöner Mist, die Baustelle häts nicht gebraucht. Also mal eben das Dach mit Pappe eindecken...

20201117_105529.jpg


Der Herrnhuter Stern hängt, Elektroinstallation erledigt.

20201123_165652.jpg


An der Stelle mal ein kurzes Break, damit hier die Arbeit nicht flöten geht....
 
Hier die Fortsetzung.

Ich hatte es in meinem Beitrag vom 25.11 geschrieben, dass es einige Änderungen bezüglich der Grundidee gab/gibt. Ursprünglich sollte der Grill ja in die Hütte integriert werden und für die Abtrennung sollte eine extra Wand eingezogen werden. . Ich bin mittlerweile aus mehreren Gründen davon abgekommen. Diese Gründe haben die Zeit und schlaflose Nächte ergeben.

Zum einen habe ich mit dem neuen Grill mehrfach in der Garage gegrillt, um das grillen in einem "geschlossenen" Raum zu simulieren. Dabei ist mir immer mehr und mehr bewusst geworden, was für eine Power der Grill doch hat - Stichwort Wärmeentwicklung und Holz. Zum anderen war der Geruch- und Fettgestank doch ziemlich extrem. Zum anderen hatte ich ja bereits geschrieben, dass ein Gasgrill per Definition nicht in einem geschlossenen Raum betrieben werden darf. Daher wollte ich ja ein Teil der Hütte offen lassen. Dann hätte ich aber immer eine Kälte- bzw. Feuchtigkeitsbrücke in der Hütte und ich müsste eine extra Wand einziehen und würde dadurch Platz verlieren.

Aus den genannten Gründen haben wir in der Familienrunde entschieden, den Grill doch außerhalb unterzubringen. Es bringt einfach mehr Vorteile, als die genannten Nachteile. Ich habe mehr Platz im Inneren, ich habe einen geschlossenen Raum, der soweit trocken ist (und bleibt) und ich habe keinen "Gestank" in der Hütte.

Das Ganze wird nun folgendermaßen gelöst. Wir haben hinten einen Überstand angebaut, der ausreichend Platz für Grill und Zubehör bietet. An der Stelle baue ich ein Fenster ein, welches zur Küche geht. Damit habe ich quasi eine Durchreiche in die Küche und ich kann ja den Grill um die komplette Hütte schieben, da wir überall großzügig Pflaster gelegt haben. Also bei einer größeren Feier kann der Grill auch vorne zur Terasse geschoben werden oder ich bleibe hinten oder stelle ihn zur Seite.

Hier bauen wir den Überstand hinten. Links von dem Schalter wird mittig dann das Fenster kommen (Datum 27.11)

20201127_143848.jpg


20201128_090244.jpg


20201128_115624.jpg


20201128_143254.jpg


Da ich Innen nun komplett anders plane, baue ich nun eine Küche als "L", mit einem Tresen zum sitzen. Das ist einer der großen Vorteile der Neuplanung und des Platzgewinns. So soll das in etwa werden... In den Ecke nen TV und an der Theke können 4 Leute sitzen.

1.JPG


2.JPG


Hier haben wir für den Tresen den Anschlusskasten vorgebaut, in dem Wasser/Abwasser/Strom versteckt wird. Den Kasten haben wir vorerst nur auf ein ungefähres Mass gebaut, damit wir Vinyl verlegen können. Der Kasten bekommt dann die Höhe der Arbeitsplatte und wird umbaut, damit alles sauber aussieht.

20201204_161539.jpg


Jetzt sind wir langsam im hier und jetzt --> 05.12 Designbelag verlegt. Ich habe mich für Vinylboden entschieden, da er besser mit Feuchtigkeit und wechselnden Temperaturen umgehen kann.

20201205_152030.jpg


20201205_152042.jpg


Und abschließend noch ein bisschen Belohnung für den Bauherren und die Helfer. :trinkbrueder-smilie_text

20201205_161155.jpg


20201205_162044.jpg


20201205_165329.jpg


Und damit habe ich den Rückstand aufgeholt. Am Freitag gehts weiter mit Beleuchtung Innen und Außen. Dann gibts auch wieder Fotos und ich versuche alles nach wie vor zu dokumentieren. Aktuell ist der Küchenkauf an vorderster Stelle und dann gucken wir mal was das Jahr noch so bringt. Küchenkauf ist jetzt mit dem Lockdown natürlich schwierig.

Soweit erstmal von mir. Beste Grüße und bis bald. :ola:
 
Einen schönen guten Abend in die Runde. :trinkbrueder-smilie_text
Wie bereits versprochen, wurde am Freitag und Samstag nochmal ein bisschen rangeklotzt. Ich möchte euch die Bilder und die Entwicklung nicht vorenthalten.

Die Lampen Innen und Außen wurden montiert und ich bin mit der Ausleuchtung soweit zufrieden. Im Innenbereich werde ich ein paar stärkere (hellere) LEDs noch verbauen. Wir haben die komplette Verkabelung, die ja baubedingt Aufputz ist, in eloxierte Alurohre verpackt. Ich denke mit dem Ergebnis kann man durchaus zufrieden sein.

Im "Wohnzimmer" habe ich eine vierer Lampe verbaut und in der "Küche" eine dreier.

20201218_162359.jpg



Hier sieht man, wie die Kabel verlegt wurden.

20201218_162409.jpg

20201218_163610.jpg


20201218_162455.jpg


Fußboden, Alurohr und Abschlussleisten.

20201218_162507.jpg


Lampe im Vorderbereich, Richtung Terrasse.

20201218_162545.jpg


20201218_165838.jpg


Rückseite beim "Grillbereich"

20201218_162626.jpg


Am Sonntag wurde aufgeräumt und ich habe noch die Barhocker montiert. Anhand der Bilder kann man erahnen, wie es mal werden soll.

20201219_110707.jpg

20201219_110720.jpg


Der Grill wurde auch an Ort und Stelle gebracht und anschließend noch mit ner Haube abgedeckt. Hinter den Grill wird dann am kommenden Jahr noch ein Fenster eingesetzt, um eine Durchreiche zur Küche zu haben.

20201219_111328.jpg



Als Belohnung für den vorläufigen Bauabschluss gab es dann am Abend eine Portion Rindertartar. Vorläufig noch in der "alten" Küche.

20201219_174817.jpg


Grundsätzlich bin ich für dieses Jahr durch. Kleinere Sachen werden ggf. noch zwischen den Jahren erledigt. Mal gucken wie es mit der Baumaterialbeschaffung aussieht. Auf der "to do" für 2021 stehen an

- Küchenkauf
- Dach mit Dachschindeln oder Biberschwänzen decken
- Spritzschutz anbringen, um Holz zu schonen
- Fenster einbauen
- Inneneinrichtung (Tisch, Stühle, TV etc.)

An dieser Stelle bleibt mir noch, allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest zu wünschen. :biggrinsanta::santamad::santawave:
 
Ein sonnigen Gruß an alle Mitleser. Mein Gewissen plagt mich schon eine Weile und so schaffe ich es endlich mal, euch ein kleines Update zu geben. Einiges ist geschehen und es geht immer weiter voran - langsam wird es "wohnlich".

In den ersten Monaten des Jahres ist nicht viel passiert, Winterpause. Im Hintergrund habe ich nur die Küchenplanung vorangetrieben und zum Abschluss gebracht. Mit Corona und ohne Zugang zum Händler war das Thema doch etwas schwieriger, als gedacht. Aber in ca. 2-3 Wochen soll das gute Stück dann endlich geliefert werden. Den extrem niedrigen Temperaturen ist im Endeffekt der Geschirrspüler zum Opfer gefallen. Anstatt eines festen Einbaugerät, welches ich bei Minusgraden nur schwer ausbauen kann, wird es nun eine mobile Variante.

final.JPG


Mein nächstes großes Thema war die Dacheindeckung. Damit ging es Ende März los, was hier auch die lange Pause erklärt.

Dachrinnen, Ortgang und Schindeln sind verbaut und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

20210330_193904.jpg

20210401_190729.jpg

IMG-20210403-WA0005.jpg


Beim Thema Innenausstattung haben wir auch zugeschlagen. Die Eckcouch besteht aus zwei Teilen und kann so problemlos auch nach draußen geräumt werden. Lieferzeit "nur" 4 Wochen. Ich denke da haben wir Glück gehabt.

20210416_192707.jpg


Aber natürlich darf auch das Kind nicht zu kurz kommen... :ola:
Ein relativ günstiger Komplettsatz, bei dem die Qualität aber stimmt. Habe alles im gleichen Ton der Hütte gestrichen, damit es möglichst lange hält.

20210417_102903.jpg

20210417_123448.jpg

Mit Erdanker zum eindrehen ist das Ding bombenfest verankert.

20210417_161516.jpg

20210419_180533.jpg


20210420_174806.jpg


Dann noch ein paar Abschlussarbeiten mit Ablauf und angleichen der Erde. Die Baumaßnahmen haben dem Rasen ziemlich zugesetzt und teilweise war ja überhaupt kein Rasen vorhanden. Wird dann im nächsten Schritt alles angeglichen und neu ausgesät.

20210424_130200.jpg

20210424_130208.jpg


Also als nächstes kommt die Küche und Fenster fehlt auch noch. Das Fenster will ich aber erst einbauen, wenn die Küche montiert ist.

Und abschließend kommt die schwierigste Frage des gesamten Projektes:

Beamer mit Leinwand oder Flat TV? :lach:
Da bin ich aktuell noch am überlegen. Mal gucken was es wird.

Bis dahin wünsche ich euch alles Gute.
 
Zurück
Oben Unten