• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messer für Linkshänder

PMDesign

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Tach zusammen,

ich bin Linkshänder, "Messerlaie" und arbeite seit einigen Jahren mit einem "normalen" Kochmesser mit ~21cm Klingenlänge und diversen kleineren Messern.

Seit einiger Zeit interessiere ich mich auch für Japan Messer. Ich habe schon viel über divere Messerarten gelesen und frage mich, ob es einen Unterschied zwischen Rechts- und Linkshändern bei der Benutzung dieser Messer gibt.

Gerade bei den einseitig geschliffenen Messern...?!

Hat da jemand Erfahrung mit?

Ich möchte mir in naher Zukunft mal einen vernünftigen Grundstock an Messern zulegen, daher meine Frage.

Ich bin mit meinen jetzigen Messern im Grunde zufrieden, auch das scharf halten mit Stab und Messer sind kein Problem. Mich reizt eben das "mehr" an Schärfe...

Ich grille und koche jeden Tag, so dass die Messer auch recht oft nachgearbeitet werden müssen. Früher erledigte dies mein Vater mit einer elektrischen Schleifmaschine, mittlerweile arbeite ich selbst mit diversen Steinen und somit nicht auf die eierlegende Wollmilchsau angewiesen...

Also nochmal kurz, hat jemand Tipps für empfehlenswerte "Japan-Messer", gern auch Nicht-Rostfrei, evtl. sogar speziell für Linkshänder?

Danke schonmal für die Antworten :)

So long
Patrick
 
Moin,

ich habe ein billiges Santoku in Gebrauch, das ich als Nicht-Linkshänder für Gemüse (Alles ausser Fleisch) benutze, das Teil ist rechts geschliffen.
Ein proffesioneller Messerschleifer kann so ein Messer leicht auf links umschleifen. ;)