• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messer für Linkshänder

PMDesign

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Tach zusammen,

ich bin Linkshänder, "Messerlaie" und arbeite seit einigen Jahren mit einem "normalen" Kochmesser mit ~21cm Klingenlänge und diversen kleineren Messern.

Seit einiger Zeit interessiere ich mich auch für Japan Messer. Ich habe schon viel über divere Messerarten gelesen und frage mich, ob es einen Unterschied zwischen Rechts- und Linkshändern bei der Benutzung dieser Messer gibt.

Gerade bei den einseitig geschliffenen Messern...?!

Hat da jemand Erfahrung mit?

Ich möchte mir in naher Zukunft mal einen vernünftigen Grundstock an Messern zulegen, daher meine Frage.

Ich bin mit meinen jetzigen Messern im Grunde zufrieden, auch das scharf halten mit Stab und Messer sind kein Problem. Mich reizt eben das "mehr" an Schärfe...

Ich grille und koche jeden Tag, so dass die Messer auch recht oft nachgearbeitet werden müssen. Früher erledigte dies mein Vater mit einer elektrischen Schleifmaschine, mittlerweile arbeite ich selbst mit diversen Steinen und somit nicht auf die eierlegende Wollmilchsau angewiesen...

Also nochmal kurz, hat jemand Tipps für empfehlenswerte "Japan-Messer", gern auch Nicht-Rostfrei, evtl. sogar speziell für Linkshänder?

Danke schonmal für die Antworten :)

So long
Patrick
 
Moin,

ich habe ein billiges Santoku in Gebrauch, das ich als Nicht-Linkshänder für Gemüse (Alles ausser Fleisch) benutze, das Teil ist rechts geschliffen.
Ein proffesioneller Messerschleifer kann so ein Messer leicht auf links umschleifen. ;)

Und wenn man schon ein modernes Messer für viel Geld haben möchte und dabei mehr Wert auf den Gebrauch als auf das Aussehen legt, dann kann man auch ein Messer aus Solingen, gemacht aus Carbonstahl, erstehen.

Messerspezialist - Windmühlen Messer - Serie 1922 Karbonstahl Küchenmesser: Windmühle "Serie 1922"
Offizielle Website des Mercator Messer, Mercator-Knife Solingen - OTTER-Messer GmbH - Solingen

Kein Solingen-Messer aber auch Carbonstahl.

Opinel Messer Taschenmesser Klappmesser aus Frankreich

Ansonsten mal im Messerforum vorbeischauen...
 
Es gibt bei Japanmessern ein- und beidseitig angeschliffene Klingen.
ad 1) Einseitig angeschliffene Messer müssen auf jeden Fall "andersrum" geschmiedet werden für einen Linkshänder. Außer dem Usuba gibt es aber kein Standardkochmesser, das einseitig angeschliffen ist. Diese Fertigungsart findet sich vor allem für Fischfiletiermesser ála Yanagiba.
ad 2) Hier darf man unterscheiden. Standardmesser, auch aus Japan, werden eigentlich 50/50 angeschliffen ausgeliefert. In Japan gibt es allerdings die Tradition, das der Endschliff erst vom Geschäft gemacht wird. Dort wird dann häufig ein 60/40-Anschliff auf die Händigkeit des Käufers angebracht, da eine leichte Verschiebung der Fase auch bei einer beidseitigen Klinge Vorteile bietet.

Wie gesagt ist keines der Standardmesser eigentlich einseitig angeschliffen, dh. Du musst nicht groß darauf Rücksicht nehmen.
Zu den Messerempfehlungen zitiere ich mich mal ganz wild selbst:

IstDerArrogantDerZitiertSichSelbst! schrieb:
Das Lucidus gibts auch in Carbonstahl.
Um etwas weniger Geld gibt es das 16,5er Santoku von Sirou Kamo, das meine allererste Wahl wäre, wenn es um ein Japanmesser geht.
Ich besitze ein absolut klasse Santoku von Shin Watanabe. Ich spare allerdings auf die lange Bank auf ein Sirou Kamo Messer, weil es doch noch eine Klasse besser ist. Das Watanabe-Messer ist aber ebenfalls sehr gut und kostet beim heutigen $-Kurs mit Versand 105€, 140 mit richtig schönem Griff.
Etwa gleich teuer und etwas schlechter, dafür schneller und ohne Import zu haben wäre ein Santoku von Mizuno. Die günstigsten Santokus von Aoki können um ähnliches Geld auch gehabt werden.

Ich weiß allerdings nicht, wie Dein Preislimit ist und welche Messertypen Du alle kaufen wolltest.
 
Hallo,
ich habe auch 2 einseit geschliffene jap. Messer. Aber ehrlich gesagt, das eine benutze ich nie. und das große wird nur zum Lachsschneiden genommen. Die anderen sind alle beidseitig geschliffene für den normalen Küchenalltag.


grüße
firefrog
 
Zurück
Oben Unten