• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mit Horl Messer scharf bekommen

Raffo

Militanter Veganer
hallo liebe Freunde. Ich habe mir dieses Jahr den Horl geholt und neue Messer von Carl Mertens. Leider waren die Messer nicht scharf zu bekommen. Nun habe ich Heiso Messer zum Geburtstag bekommen. Auch die bekomme ich nicht richtig scharf. Mach ich was falsch? Wie oft schleifr ihr hin und her und wie oft zieht ihr ab ?
Viele Grüße Raffo
 
Servus,
warum sind deine neuen Messer stumpf ?
Das erste Schleifen dauert recht lange ,
da der Winkel ja angelernt werden muss.
Du kannst diesen aber leicht verändern ,indem du ein ca 4mm starkes Stück
Gummi o.Ä. auf der anderen Seite der Schleiflehre unterlegst.
Bei Messern mit mehr als 15 Gradschliff geht es dann schneller mit der Schärfe.

:prost:
 
Die Messer werden erst richtig scharf, wenn der Schleifwinkel „angelernt“ ist. Ich habe dafür pro Messer ca. 30 Minuten gebraucht. Nicht verzagen, das wird.
 
Oki danke. Dann war ich nicht hartnäckig genug. Da muss ich länger dran
Die Schneide mit einem Edding schwarz machen. Dann siehst du, wo du (noch nicht) abgetragen hast...
 
Mit dem Horl dauert das winkelanlernen manchmal etwas..... Aber dann geht's perfekt. MESSER auf 15°zu bringen geht mit sowas schneller :D aber das hilft dir grad nicht viel bleib drann das wird schon

16044377099785712730169958162300.jpg
 
Und, wie war nun Deine Erfahrung abschließend? Sind die Messer etwas geworden?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten