• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Möchte meine Jerk-Tonne pimpen - Habe Fragen dazu

Mexalen

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi!
Ich bin zwar mit meiner Tonne schon ganz zufrieden, aber da ich Lust zu Basteln habe, und noch ein paar Ideen hätte, wollte ich mal nachfragen, was ihr so davon haltet?

Ich überlege, den unteren Teil der Tonne gegen eine Wanne auszutauschen.
Gerade beim Direktgrillen (und ich grille zZ hauptsächlich direkt) hätte ich da die besseren Möglichkeiten zur Hitzeverteilung, da ich ja deutlich mehr Fläche zum Verteilen der Kohle hätte.

Ist das generell sinnvoll?

Foto1.jpg

Außerdem würde ich die Wanne gleich aus etwas stärkerem Material machen, was meiner nächsten Idee entgegen käme.
Eine SFB, um aus dem Sportgerät einen Smoker zu machen.
Dazu habe ich auch gleich ein paar Fragen:
Wie groß muss eine SFB mindestens sein, um nicht "sinnfrei" zu sein?
Eine SFB kann doch auch ohne Probleme eckig sein... richtig?
Wie groß sollte der Durchlass zwischen SFB und Garraum sein?
Macht es Sinn den dünnen Deckel in Zukunft mit zB 3mm Flachstahl zu verstärken, um eine bessere Wärmespeicherung zu erzielen?
Sollte man bei der seitlichen Frischluftzufuhr eher mehr oberhalb oder unterhalb des Feuerrostes einplanen?

Außerdem plane ich, die Räder etwas in Richtung des Schwerpunktes zu versetzen, da das Ding schon ganz schön schwer zu bewegen ist.

Wäre super, hier ein paar Ideen/Tipps zu bekommen!

Gruß Mike
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 352
Zurück
Oben Unten