• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon BILEX 485 - Woher langen Flex-Gasschlauch beziehen

h1ob

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Napoleon LEX485 als Einbauversion gekauft und nun ein kleines Problem.

Ich habe in meiner Grillecke wie in der Bedienungsanleitung beschrieben den Durchlass für den Gasschlauch hinten rechts gemacht.
Nun will ich den Grill einbauen und muss feststellen, dass die werksseitig montierte Flex-Gasleitung nur etwa 50cm (wenn überhaupt) lang ist und damit nicht reicht um nach hinten-rechts zur Gasflasche durchgeführt zu werden.

Ich habe schon einige Beiträge hier im Forum zum BILEX485 gelesen und bin nicht der einzige mit dem Problem. Leider sind die meisten Links veraltet, sodass ich auf der Suche bin nach einem passenden Gasschlauch mit Metall-Ummantelung in 1m Länge, damit ich die Gasflasche vernünftig anschließen kann.

Hatte jemand das selbe Problem? Wie habt ihr es gelöst und wo bekomme ich eine passende feuerfeste Leitung?

Danke und Gruß
 
Schau mal hier: KLICK
 
Das sollte passen,oder?
Ich glaube eher nicht - einmal ist das nicht explizit für Gasleitungen beschrieben und zum anderen entsprechen die Verschraubungen / Überwurfmuttern nicht den Vorschriften für Gasanschlüsse. Würden wohl auch nicht passen.

Hier ist noch eine Firma, die auf Flüssiggas spezialisiert ist. Vielleicht findest du da etwas, sonst würde ich bei denen oder bei der anderen einfach mal eine Anfrage stellen.

Muss das denn eine Flexleitung sein? Normal wird doch bei Mitteldruck eine entsprechende Gummileitung verbaut. Wie ist das denn bei Wohnmobilen oder Caravans?
 
Doch, es ist explizit als Gasleitung beschrieben:

[...]Edelstahlwellrohr zum Beispiel als Förderleitung von flüssigen und gasförmigen Medien[...]

Anbei mal ein Bild aus der Anleitung. Demnach sind die Anschlüsse an den Gasregler 3/8". Am Ausgang ist da noch ein Fitting auf einen normalen Gasschlauch.

Ich denke es muss eine Flexleitung sein, da die Leitung direkt unter dem Grill durchgeführt wird und entsprechend temperaturbeständig sein muss. Es steht auch in der Anleitung, dass nur der Anschluss zwischen Gasflasche mit 50mbar Regler und dem Napoleon Regler eine normale Gasleitung verwendet werden darf. Ich habe gestern auch nochmal direkt bei Napoleon angefragt. Ich bin gespannt was die sagen.

Unbenannt.png
 
Ich habe gestern auch nochmal direkt bei Napoleon angefragt. Ich bin gespannt was die sagen.
Ja, das würde mich auch interessieren.

Bei meinem Segelboot war zwischen Flaschenbehälter (außerhalb der Kajüte) und Kochplatz eine feste Kupferleitung mit Verschraubungen verlegt, die Flasche und der Kocher dann jeweils mit kurzen Schläuchen daran angeschlossen.
 
So in den letzten Tagen ist einiges passiert. Ich war am Dienstag mit dem zu kurzen Schlauch bei einigen Firmen u.a. für Schweißerbedarf, Campingbedarf und Gas-Wasser Installationsbedarf. Man konnte mir nirgends helfen. Ein Herr hat sich die Arbeit gemacht und genauer geschaut. Er hat festgestellt, dass die Steigung des Gewindes nicht dem hiesigen Standard entspricht, sondern vermutlich ein sog. Whitworth Gewinde ist.

Am gleichen Tag habe ich bei Napoleon angerufen, da ich noch keine Antwort auf meine Mail hatte. Man sagte mir schlicht, dass die Verlängerung durch einen Gastechniker gemacht werden muss. Verständlich, steht ja auch in der Anleitung.

Ernüchtert habe ich dann Abends weiter recherchiert und durch Zufall den original Napoleon Schlauch mit der Teilenummer N010-0281 gefunden und bestellt. Was soll ich sagen? Passt perfekt und ist 75cm lang.

Heute habe ich dann die Antwort von Napoleon NL bekommen. Sinngemäß steht da, dass der Gaseingang hinten genau richtig ist. Ich müsse mir keine Sorgen machen. Sie bräuchten meine Adresse und die Seriennummer des Geräts und würden mir einen langen Schlauch zuschicken. Das nenne ich Service! Nun kann ich den Grill endlich einweihen.
 
Na - geht doch ... :-)
 
Ich plane gerade meine Aussenküche mit dem Napoleon BILEX 485 und würde den Ausschnitt für den Gasschlauch direkt vorne an der Seite oder unten vorsehen?!? Habt ihr mal ein Maß oder ein Bild wo ersichtlich ist, wo genau der Schlauch raus kommt?
 
So in den letzten Tagen ist einiges passiert. Ich war am Dienstag mit dem zu kurzen Schlauch bei einigen Firmen u.a. für Schweißerbedarf, Campingbedarf und Gas-Wasser Installationsbedarf. Man konnte mir nirgends helfen. Ein Herr hat sich die Arbeit gemacht und genauer geschaut. Er hat festgestellt, dass die Steigung des Gewindes nicht dem hiesigen Standard entspricht, sondern vermutlich ein sog. Whitworth Gewinde ist.

Am gleichen Tag habe ich bei Napoleon angerufen, da ich noch keine Antwort auf meine Mail hatte. Man sagte mir schlicht, dass die Verlängerung durch einen Gastechniker gemacht werden muss. Verständlich, steht ja auch in der Anleitung.

Ernüchtert habe ich dann Abends weiter recherchiert und durch Zufall den original Napoleon Schlauch mit der Teilenummer N010-0281 gefunden und bestellt. Was soll ich sagen? Passt perfekt und ist 75cm lang.

Heute habe ich dann die Antwort von Napoleon NL bekommen. Sinngemäß steht da, dass der Gaseingang hinten genau richtig ist. Ich müsse mir keine Sorgen machen. Sie bräuchten meine Adresse und die Seriennummer des Geräts und würden mir einen langen Schlauch zuschicken. Das nenne ich Service! Nun kann ich den Grill endlich einweihen.
Hallo, super Hinweis. Vielen Dank dafür- Den Verlängerungsschlauch habe ich mir nun auch besorgt. Kurze Frage: Wo wird die Verlängerung eingebaut: hinter oder vor den Napoleon Gasregler? Besten Dank. Gruß
 
Hallo, super Hinweis. Vielen Dank dafür- Den Verlängerungsschlauch habe ich mir nun auch besorgt. Kurze Frage: Wo wird die Verlängerung eingebaut: hinter oder vor den Napoleon Gasregler? Besten Dank. Gruß
Hallo, der Schlauch ersetzt den Alten, ist also keine Verlängerung. Er wird daher einfach anstatt des alten Schlauchs eingesetzt. Gruß
 
Zurück
Oben Unten