• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon PRO500 Sizzle Zone stillegen.

Meischlix

Grillkönig
Hallo zusammen,

Vorneweg: ich habe die Suchfunktion bemüht, aber leider nicht wirklich viel gefunde... mea culpa wenn ich etwas übersehen habe und ich bin für jeden Link/Hinweis dankbar!

Ich grille seit guten 6 Jahren mit meinem Pro und bin nach wie vor sehr zufrieden. Allerdings besitze ich seit einiger Zeit nun auch einen größeren OHG, so dass die Sizzel seit dem nicht mehr wirklich verwendet wird. Darüber hinaus ist der Grill nun in eine Outdoorküche aus Edelstahl-Gastroküchenmodulen integriert. Rechts schließt der Grill schon nahtlos an ein solches Modul an (Seitenteil wurde entfernt), nur links geht das wegen dem Seitenteil mit der Sizzle nicht ohne weiteres...

Deshalb stellt sich mir die Frage, ob schon jemand von Euch die Sizzle abgehängt hat und die Leitung z.B. mit einem Blindstopfen verschlossen hat? Einfach nur abhängen und darauf vertrauen dass niemand den Regler benutzt möchte ich nicht... zum Einen habe ich habe Nachwuchs in einem kritischen Alter und zum Anderen traue ich mir selber auch nicht immer, es kam in der Hitze des Gefechts schon vor das ich aus versehen statt des Backburners kurz die Sizzel aktiviert habe... und es mag noch andere geben die bei Grillevents ebenfalls mal davor stehen. Ich könnte als zusätzliche Sicherung noch den Regler abziehen, aber das sieht dann ... aus...

Herzlichen Dank im Voraus und

Viele Grüße,
Meischlix
 
Ich würde wohl den Flexschlauch nach innen ziehen, mit einem Blindstopfen verschließen und den Drehregler still legen bzw. fest setzen (kleben o.ä.)
 
Das Ventil ist nur auf das Gasverteilrohr geklemmt.
Ab bekommt man das recht einfach, dann hast du aber das Loch im Rohr. Das müsste dann gasdicht verschlossen werden, keine Ahnung wie.
Und den Knebel dann festkleben.

IMG_20211227_101307.jpg
 
Das Ventil ist nur auf das Gasverteilrohr geklemmt.
Ab bekommt man das recht einfach, dann hast du aber das Loch im Rohr. Das müsste dann gasdicht verschlossen werden, keine Ahnung wie.
Und den Knebel dann festkleben.

Anhang anzeigen 2715725

Bei mir sieht das etwas anders aus... oder das Foto ist aus einer anderen Perspektive aufgenommen. Wenn es ginge würde ich das Ventil dort belassen, den Metall-Flexschlauch komplett entfernen und den Abgang direkt am Ventil mit einem Blindstopfen verschließen (siehe Bild)? Meinst Du das geht und wenn ja, was das für eine Verschraubung ist?

IMG_20211227_115220.jpg
 
Bei mir sieht das etwas anders aus... oder das Foto ist aus einer anderen Perspektive aufgenommen. Wenn es ginge würde ich das Ventil dort belassen, den Metall-Flexschlauch komplett entfernen und den Abgang direkt am Ventil mit einem Blindstopfen verschließen (siehe Bild)? Meinst Du das geht und wenn ja, was das für eine Verschraubung ist?

Anhang anzeigen 2715794
Was hat denn der Metall-Flexschlauch für einen Durchmesser an der Aufnahme in der Verschraubung? Könnte der Blindstopfen passen? https://www.hausundwerkstatt24.de/Blindstopfen-8mm-Stahl-blau-verzinkt
 
Herzlichen Dank für Deine Antwort und den Link. Wird der Blindstopfen dann direkt über das Metallrohr geschraubt? Und welche Stelle genau meinst Du mit “Aufnahme der Verschraubung“? Dann messe ich das nach:-)
 
NUR FÜR PROFIS:

Wenn du diese Schraube löst und die unter der Rosette des Drehknaufs kannst den Drehregler abbauen.

Gas.jpg


Wenn du das löst, hast du einfach ein Loch in dem Rohr. Das wird man bestimmt nur schlecht abdichten können.

Dann lieber das Ventil dran lassen und den Winkel abschrauben und mit einem passenden Blindstopfen abdichten.

UND DAS AUCH NUR MACHEN, WENN MAN WEISS WAS MAN MACHT!!! DAS ist GAS und gefährlich!!!

ZUR NOT MACHEN LASSEN.
 
Vielen Dank für die Hinweise! Wo könnte ich das zur Not machen lassen? Macht das der Shop bei dem ich den Grill damals gekauft habe oder ein anderer Handwerker?

Also dann ist schon einmal klar, dass das Ventil dran bleibt! Ich habe eben mal kurz das Flexrohr abgeschraubt. Das Gewinde scheint 11 mm Durchmesser zu haben, was 7/16“ entspricht und ist rechts-schließend...
 
Vielen Dank für die Hinweise! Wo könnte ich das zur Not machen lassen? Macht das der Shop bei dem ich den Grill damals gekauft habe oder ein anderer Handwerker?

Also dann ist schon einmal klar, dass das Ventil dran bleibt! Ich habe eben mal kurz das Flexrohr abgeschraubt. Das Gewinde scheint 11 mm Durchmesser zu haben, was 7/16“ entspricht und ist rechts-schließend...
Der Shop dürfte selten helfen können, denn die sind nicht dafür ausgelegt, Grills wieder zu demontieren. Wenn überhaupt (bin hier ja bekannt als Sizzleverfechter😂) würde ich das ausschließlich von einem zertifizierten Gashandwerker (z.B. Heizungsbauer/Monteur) machen lassen. Ich denke mal, dass dann trotzdem die Garantiezusage des Herstellers verfällt. Wie das versicherungstechnisch ist, solltest du vielleicht bei der deiner Gesellschaft abklären. Soll keine Panikmache sein, aber lieber vorher absichern, als später große Augen zu machen..😉
 
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie viele Jahre Garantie Napoleon auf diese Bauteile gibt? Aber sei es drum, ich erwarte nicht, dass diese Bauteil dahingehend kritisch ist... und wenn doch, gibts einen neuen Grill:-D

Was die Versicherung angeht ist das natürlich immer ein guter Punkt wenn selbst hand anlegt werden soll, geht im Privaten ja schon beim Montieren von Lampen los...
 
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie viele Jahre Garantie Napoleon auf diese Bauteile gibt? Aber sei es drum, ich erwarte nicht, dass diese Bauteil dahingehend kritisch ist... und wenn doch, gibts einen neuen Grill:-D

Was die Versicherung angeht ist das natürlich immer ein guter Punkt wenn selbst hand anlegt werden soll, geht im Privaten ja schon beim Montieren von Lampen los...
Ich schrieb nicht wegen Bauteilen etc., aber was passiert, wenn aufgrund Gasaustritt dein Haus abfackelt? Oder jemand aufgrund einerVerpuffung verletzt wird? Zugegeben, sehr hypothetisch und möchte auch keine Panik machen, sondern lediglich dass du das mit bedenkst von wegen wer kann mir helfen.
Ist aber mit Sicherheit allein schon ein Grund, einen Fachmann für gasführende Bauteile zu nehmen..
 
Alles valide und nachvollziehbare Argumente. Mir geht es aber eher darum zu eruieren ob meine Pläne umsetzbar sind, für die Ausführung kann ich mir dann jemanden suchen der vom Fach ist und mir das dann schnell macht und ggf. prüft :-)
 
Danke für den Hinweis, das wäre auch noch eine Idee falls ich keine gute Lösung für das Verschließen des Ventils finde :-)

Aktuell habe ich eine Anfrage bei einem auf Gas- und Drucktechnik spezialisierten Händler laufen und ihm auch Fotos geschickt. Ich hoffe, dass ich von Ihnen einen guten Vorschlag bzw. eine passende Dichtung bekomme die ich dann einbauen und auf Dichtigkeit prüfen lassen kann...
 
Zurück
Oben Unten