• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue 365 oder BroilKing GRM 340 oder Alternative?

Fabi_123

Veganer
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Fabian, bin 26 Jahre und wohne in einem (größerem) Dorf. Bisher gehöre ich zum normalen deutschen Griller, der bisschen Fleisch und paar Würstchen auf den (80,- Baumarkt-) Gasgrill wirft. Der ein oder andere Maiskolben und/ oder Feta ist das auch mal dabei. Auch hin und wieder mal eine Pizza. Da der nach 3 Jahren in denen er bei Wind und Wetter auf dem Balkon im freien Stand durch ist, möchte ich gerne etwas höher wertigeres haben und auch mein Grillverhalten etwas anpassen, sprich: neue Dinge probieren.
Wir grillen im Sommer mehrmals die Woche und im Winter im Normalfall alle 2-3 Wochen mal. Das Grillverhalten variiert aktuell zwischen gemütlichem Grillen zu 4. und nach der Arbeit schnell was auf den Grill schmeißen zu 2.
Dafür bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Gasgrill, der mich dich nächsten Jahre begleiten soll. Mein Budget ist hierbei etwas begrenzt bei 500€.

Beim Grillfachhandel vor Ort habe Ich mir bereits mal den Napoleon Rogue R365 angeschaut.
Positiv:Von der Verarbeitung und Optik gefällt der mir sehr gut. Aludruckguss. Tür, sodass Gasflasche von vorne eingesetzt werden kann, in die Tür passt bestimmt auch noch der Pizzastein :-)
Negativ: Er hat nur 2 Brenner (Wahrscheinlich auf Dauer zu wenig??), Wenig Ausstattung.
Online habe ich mir den Broil King GEM340 angeschaut.
Positiv: 3 Brenner, Seitenkochfeld. Aludruckguss
Negativ: Gefällt mir optisch nicht so, Gasflasche kann nur von hinten eingesetzt werden, keine Möglichkeit Pizzastein o.ä. darin zu verstauen.
Durch Zufall bin ich heute noch auf den Grillfürst G410 gestoßen (Kann ich grad für 500,- bekommen):
Positiv: 4 Brenner, Große Grillfläche, Sizzle Zone, Viel Platz zum Zubehör verstauen, Gasflasche kann vor vorne eingestellt werden, Glassichtfenster
Negativ: Kein Aludruckguss, Weiß nicht wie der von der Verarbeitung ist. Kein Seitenkocher (kann die Sizzlezone hierfür verwendet werden?)

Fragen die sich mir stellen: Ist Aludruckguss wirklich soviel besser als emaliertes Blech wie der Fachhandel vor Ort gesagt hat? (Oder rostet das emalierte Blech wirklich so schnell weg?), Gusseisen oder Edelstahlrost? Reichen 2 Brenner aus? Welchen Grill würde Ihr empfehlen? Gibt es (Brauchbare) Alternativen?

WO wird gegrillt?: Auf der Terasse


WO steht der Grill?: Ganzjährig auf der Terasse, überdacht


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas


WIE OFT wird gegrillt?: Im Sommer 2-3x die Woche, im Winter alle 2 Wochen 1x


WIE soll gegrillt werden?:

[50] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
(Mehr geschätzt, ich weiß nicht in welche Richtung mein Grillverhalten sich bewegen wird)

WAS soll gegrillt werden?:

[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 15] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 15] % sonstiges -> Anteil in Prozent
(Mehr geschätzt, ich weiß nicht in welche Richtung mein Grillverhalten sich bewegen wird)

UNBEDINGT erforderliche Features:
Seitenkochplatte wäre schön, kein Muss

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
2-6

Wie hoch ist dein BUDGET?:
500€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Gasgrill Station

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
siehe oben.

DIES müsst ihr noch wissen!:
Der Grill wird das ganze Jahr auf der (überdachten) Terasse stehen. Ist aber Wind und Frost ausgesetzt. Grill muss nicht bewegt werden, Rollen also überflüssig.


Falls ich wichtige Infos vergessen haben sollte, einfach fragen. Bin auf eure Antworten gespannt.

LG Fabi
 
Zurück
Oben Unten