• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue 425-3 > Max. Temperaturanzeige

Rederscheider

Militanter Veganer
Schönen guten Tag die Herrschaften,

ich bin neu im Verein und würde mich über eine Einschätzung bzw. Meinung von Euch freuen:

Warum geht es:

Nach 11 Jahren mit einem Q 100 habe ich mir gestern einen Napoleon Rogue 425-3 SIB zugelegt.
Heute alles zusammen gebaut, eine frische 11kg-Flasche angeschlossen und laut Bedienungsanleitung 30 Minuten bei größter Hitze eingebrannt.
Nach ca. 20 Minuten auf Vollast aller 3 Brenner hat das Deckelthermometer 315 °C angezeigt.
Nach diesen 20 Minuten hat sich die Temperaturanzeige in den folgenden 10 Minuten nicht weiter erhöht.
Jetzt bin ich etwas verunsichert, da in den Foren immer wieder Fotos mit 350, 360, 370°C und darüber gezeigt werden.
Mir ist schon klar, dass je nach Thermometer-Charge Schwankungen von 20°C beobachtet werden, aber 40-60°C?
Kann nach 30 Minuten schon eine Temperatur von 350°C und drüber erreicht werden oder wie lange benötigt der 425-3 dafür?
Sollte ich mir Gedanken zu meiner Neuanschaffung machen?
Falsche Brennerbestückung und/oder Düsen o.ä.?
Was meint ihr dazu und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Über Meinungen,Tipps und Anregungen von euch würde ich mich freuen und wäre euch dankbar.
Vielen Dank und schönen Abend.
 
Stell mal ein Bild oder Video vom Flammbild ein.
 
zunächst mal glückwunsch zum grill, 315 °C ist je nach eingebauten Thermometer auch normal (weiß die stelle im rogue thread nicht auswendig), wie schon vom vorredner gesagt, achte mal auf die brennereinstellung und ggf die luftzufuhr drosseln
 
zunächst mal glückwunsch zum grill, 315 °C ist je nach eingebauten Thermometer auch normal (weiß die stelle im rogue thread nicht auswendig), wie schon vom vorredner gesagt, achte mal auf die brennereinstellung und ggf die luftzufuhr drosseln

So sieht’s aus.

Kann mich da an jemanden erinnern, der 370 Grad laut Deckelthermometer mit seinem Rogue erreichte.
Dann kam ein neuer Deckel samt neuem Thermometer drauf und das Ding zeigte noch etwa 315 Grad an....
Soviel zum Deckelthermometer!
 
Danke für eure Antworten. Ich hab in der Zwischenzeit ein Digitalthermometer mit Grillraumfühler parallel dazu laufen lassen und das bringt auf der Höhe des Deckelthermometers schon andere Werte. Ca. 10% höhere Temperatur zeigt das Maverick an.
Das passt dann.
 
Da ich selbst einen Rogue habe, kann ich dir nur eins empfehlen:
Vergiss dieses ungenaue, nicht geeichte Schätzeisen im Deckel...mach dich nicht bekloppt weil der eine nur 315°C, der andere ne Kernschmelze erreicht...
Gruss Martin
 
Da ich selbst einen Rogue habe, kann ich dir nur eins empfehlen:
Vergiss dieses ungenaue, nicht geeichte Schätzeisen im Deckel...mach dich nicht bekloppt weil der eine nur 315°C, der andere ne Kernschmelze erreicht...
Gruss Martin

Mein LEX hat ca. 60° C Abweichung. :D
 
Zurück
Oben Unten