• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue 425 SE Hitzeverteilung

Bernd scheu

Putenfleischesser
Hi, ich habe oben genannten Napoleon gekauft und bin mit der Verteilung der Hitze nicht so einverstanden.
Im Gegensatz zu anderen Grills die ich hatte, ist die Hitze hier vorne deutlich höher als hinten...Toastbrottest hab ich nicht gemacht..seh es aber am Fleisch.
Die Frage ist...der hat 3 Brenner, aber 5 Schutzbleche..kann es ein, dass die Schutzbleche die an den Stellen ohne Brenner liegen einfach nur störend sind; oder sind diese unbedingt notwendig?
Der Grill kommt auf 360 Grad (Deckelthermometer)..ist also heiss genug..nur habe ich das Gefühl dass die Hitze durch die 2 Bleche zurückgehalten wird.
Jemand ne Ahnung oder gar selbst was probiert?
Des weiteren haben die Schutzbleche ja keine Öffnung..bei vielen Grills sind da Öffnungen um etwas Flamme durchzulassen. Hat mich etwas verunsichert.
Gruss Bernd
 
alles so, wie es sein soll.....
die mittleren Abdeckbleche egalisiern die Temp. nochmal extra, sonnt käme es zu 'heissen' Zonen zw. den abgedeckten Brennern....

Temp-Gefälle von vorne nach hinten ist 'normal'....(jedenfalls bei meinem und 2 anderen im Freundeskreis) ...wie stark das ausgeprägt ist bzw was normal ist müsste wohl in Vergleichsmessungen zw baugleichen grills unter gleichen Bedingungen ermittelt werden ....
 
ist die Hitze hier vorne deutlich höher als hinten...

Das ist bei meinem Napoleon (R 425 von 2019 ohne Heckbrenner) auch so. Vorne werden die Würstchen schnell sehr dunkel wenn man nicht umsortiert oder alles nach hinten legt. Meine Erklärung: die Haube ist vorne wesentlich flacher als hinten*, was zu größerer Hitze führt, da sich hier die Hitze quasi "staut". Kann man evtl.ö auf den nachfolgenden Bildern erkennen:

Rogue Haube.png


BroilKing Haube.png


Weber Haube.png


Die Haube vom Broil King ist vorne wesentlich höher als bei Napoleon, die von Weber ist nicht so stark geneigt. Die Brennerabdeckungen haben damit nichts zu tun (mMn). Man bekommt nur schwarze Stellen an der Wurst, wenn sie länger über einer Aussparung in der Brennerabdeckung liegt.

Das fällt für mich unter "Der Mensch am Grill kennt die Hitzeverteilung und legt sein Grillgut entsprechend auf."

Gruß

Balkonglut

* Mein vorheriger ODC hatte eine vorne stärker gewölbte Haube, da war die Hitzeverteilung "gleichmäßiger", aber die Flammbleche hatten größere Öffnungen, die zu schwarzen Stellen am Grillgut geführt haben, wenn man nicht aufgepasst hat:

Dönni_1.JPG
 
Danke für den Tipp...
Mein bisheriger Cadac hatte das hinten stärker als vorne.
 
Bei meinem 525SE sind die Hitzeleitbleche nach vorne ansteigend konstruiert. Das führt vorne zu einer geringfügig höheren Temperatur. Insgesamt empfinde ich es noch relativ gleichmäßig. Auf einer Plancha merkt man es auch. Ob vorne oder hinten heisser: Sich auf sein Sportgerät eingrillen ist die Devise und unterschiedliche Hitzezonen sinnvoll nutzen, dann passt's!

Reinhard
 
Ich habe mir dickere Gussroste besorgt. Wenn die einmal aufgeladen sind werden die Brandings über die Grillfläche recht gleich.

20220413_192746.jpg
 
Die Erfahrung hat ein Freund von mir auch gemacht, sein Rogue hat vorne die heißeste Zone. Kann mir wirklich gut vorstellen, dass es am flacheren Deckel vorne liegt. Bei meinem Pro mit einer anderen Haube aber gefühlt der selben Brenner- und Flammblechverteilung ist das nicht so, da ist es vorne etwas weniger heiß...
 
Zurück
Oben Unten