• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon T410/LE3, Broil King Monarch/Signet

Jambo123

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde,

mit Interesse habe etliche der Kaufempfehlungsbeiträge gelesen, da auch ich vor einer Kaufentscheidung stehe.

Wir sind eine Kleinfamilie mit einem Kind und hin und wieder kommen nochmal zwei Erwachsens plus zwei Kinder zum Grillen. Eine Fußballmannschaft muss ich also nicht versorgen ;-) Bisher habe ich mit einem Weber Kugel-Holzkohle Grill geheizt, will jetzt aber auf Gas umsteigen. Der Grill steht auf dem Balkon und allzu Platz gibt es da nicht.

Dank Eurer Kommentare und zwei vor Ort Besichtigungen bei „Fachhändlern“ im Raum Stuttgart hat es sich wie folgt eingeengt:

- Weber Spirit E320 ist raus, da Seitenablagen nicht abklappbar
- Burny ist raus da die Kritik hier im Forum lautstark ist. Der eine Fachhändler hat seine Kritik zwischen den Zeilen versteckt, hat aber die von Euch genannten Kritikpunkte nicht dementiert. (Der andere Fachhändler hat den Bruny als seine „Steakmaschine“ bezeichnet, da er so eine Power hat)

Es bleiben:

- Napoleon, Triumph 410 (669€) oder LE3 (1.299€)
- Broil King, Monarch 390 (858€) oder Signet 390 (1.149€)
(Alle Preise mal eben bei Amazon zum Vergleich abgefragt; nicht dass ich dort kaufen würde)

Die Entscheidung dreht sich jetzt um den besten Kompromiss der folgenden Features: Ich möchte ein Steak gerne scharf anbraten, denke ein Händerl am Spieß wird es auch immer mal sein und meine Frau hätte gerne eine Seitenkochplatte.

Und da beginnen jetzt meine Fragen:

T410 bringt es mit den drei Hauptbrennern auf 14,4 kW. Das ist mal deutlich mehr Power als der Monarch mit 8,8kW in derselben Preisklasse und demzufolge hat der T410 den Vorteil, was das scharf anbraten anbetrifft? Die Grillroste der beiden scheinen mir vergleichbar gut.

Der Monarch 390 hat Seitenkochfeld UND Backburner. Der T410 nur Seitenkochfeld. Pluspunkt für Monarch, falls man den Backburner wirklich braucht. Ist der BB nur das i-Tüpfelchen für’s Hühnchen oder braucht man denn einfach, wenn es was werden soll?

Der Signet 390 erfüllt von den Features her alles und hat 11,4kW für drei Brenner.

Der LE3 hat keinen BB, dafür aber die Sizzle-Zone. Braucht man die für’s scharf anbraten der Steaks wirklich oder reichen auch die 14,4kW der drei Hauptbrenner? Sprich, wenn ich Sizzle Zone nicht benötige reicht auch der T410?

Klar sind LE3 und Signet eine andere Liga als die beiden anderen. Ich frage mich nur, ob sich der Aufpreis lohnt zumal das mein erster Gasgrill wird…

Den Napoleon Rogue scheint es wohl in absehbarer Zeit nicht in Deutschland zu geben.

Was wäre Eure Empfehlung?



Vielen Dank
 
Die 14,4KW Angabe beim Napoleon ist mit dem Seitenbrenner, die Brenner in der Hauptkammer haben 10-12kw(haben die Händler mal wieder unterschiedliche Angaben)
Also die Napoleons habe ich mir angeschaut und die Modelle unter 1500€ sagten mir garnicht zu. Napolen war als Hersteller am schnellsten aus dem Rennen, Sizzle interessiert mich Null(wenn dann von oben die Hitze), mir ist ein Steak mit schönem Branding lieber und das war dann der nächste Grund warum kein Nappi in frage kommt, der wellige Rost!:rolleyes:

Beim Backburner scheiden sich die Geister, es geht zwar ohne, aber für manches ist der einfach besser, der allgemeine Tenor im Forum ist aber: Wenn man mal einen hatte will man nicht mehr ohne.
Ich schwankte zwischen dem Monarch und Signet, habe aber vor einem Monat einen Broilking Baron 320(Schwedenversion) für 350€ bei ebay ergattert. Seitdem denke ich aber laufend darüber nach den Baron meiner Mutter zu geben und mir wegen dem BB einen Monarch/Signet zu kaufen.
 
Hallo Jambo

Bin ja auf einer ähnlichen Suche. Nur paar Ergänzungen aus meiner Suche:
LE3 hat einen Backburner, aber keine abklappbaren Ablagen
Signet (und wohl auch Monarch), hat zwar abklappbare Ablagen, auf der Brenner Seite ist dies aber nicht so wirklich möglich. Die Klappe ist nicht befestigt und der Schlauch im Weg. Beim T410 ist das deutlich besser gelöst.
 
Hallo,
würde bei <1200,- zum Monarch/Signet greifen. Allein schon wegen des Aludruckgußgehäuses und evtl. weil der Drehspieß im Preis schon dabei ist.
Vielleicht findest ja auch noch nen Händler, der nen Signet 90 im Abverkauf hat. Da kannst evtl. auch nochmal was sparen ;-)
 
Hallo, vielen Dank für Euer Feedback. Letzten Endes ist es dann doch der T410 geworden. Habe ein ausführliches Gespräch mit einem Fachberater geführt, der seit 15 Jahren Grillkurse gibt und mich überzeugt hat, dass der Backburner kein Muss ist, wenn man mal Hühnchen machen möchte.
Heute habe ich die ersten Burger und auch Fisch gegrillt. Alles besten. lediglich die Aufbauanleitung fand ich IKEA-ähnlich...
 
Zurück
Oben Unten