• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nette Lette 16" Kompakt Roti / Rotisserie / Drehspieß - Nachrüstung

GT3076R

Hobbygriller
Hallo lieber GSV-Smoker Bereich,

ich hatte meinen netten Letten bei mir in der näheren Umgebung vor fast einem Jahr gebraucht erwerben können. Leider hatte dieser keine Vorbereitung für einen Drehspieß.

Schon länger hatte ich vor diesen Nachzurüsten. Nach ein paar nicht wirklich passenden Angeboten bei Kleinanzeigen oder durch Bekannte, ging es nach einem weiteren Fehlschlag direkt Abends noch spontan in den Obi.

Dort war der CharBroil Unsiversal Dreshpieß für die Performance Serie (ich denke Gasgrills :) ) für 48,74 € ansatt ~79,95 € im Angebot. Also das Drehgerät fix eingepackt.
Der nette Lette stand schon komplett ausgeräumt und demontiert im Keller, Bohrer und Zubehör lagen bereit :-).
Ein paar Schenkel waren auch bereits gekauft und mariniert, also musste da an diesem Abend auch ein Spieß in den Smoker :bdsm: .

Beim Kauf hatte ich schon gesehen, dass die Spießbreite lediglich 72cm beträgt. Abzüglich der Lagerung, Motoraufnahme und Seitenwanddurchführung also definitiv nicht genug um den 71cm Garraurm des Letten zu durchstoßen. Eine Neuerung im Plan, aber die Seitenwand des Letten zur SFB hin nicht auch noch durchbohren zu müssen, gefiel immer mehr. Der Spieß braucht also Innen ein Gegenlager.

Lange Rede kurzer Sinn, rein mit dem Spieß :):

20200714_1.jpg

Loch für den Spieß in die Linke Seitenwand gebohrt (gut vorbohren und vor Allem Messen :D) und die Platte des mitgelieferten Gegenlagers zwischen zwei auf Länge angepasste 90° Eisen montiert. In die Eisen hatte ich direkt Gewinde geschnitten, die Gegenlagerplatte ist so in 2 Dimensionen zur Ausrichtung verschiebbar. Noch kann der Spieß allerdings rauswandern..

20200714_2.jpg

Es ist ein Spieß, der Motor sitzt auch.

20200714_3.jpg

Gegenlager mit Lagerplatte, hier fehlt noch die Abstützung zu rechten SFB-Wand, da das Gegenlager nicht fest verschraubt werden soll.

20200714_4.jpg

Es war schon etwas spät, also erster Test mit Schenkeln, dilletantisch aufgespießt :(, geschmeckt hat es aber zum Glück trotzdem :)


20200715_5.jpg

Nächster Tag etwas besser aufgespießt und mit funtionierendem Gegenlager. Der Spieß kann nicht mehr rauswandern.
20200715_6.jpg

Und fertig. Die Roti gefällt mir :)


20200717_7.jpg

Wieder nächster Tag, hier ist die Abstützung des Gegenlagers zu erkennen, auf beiden Seiten M8 Schrauben eingesetzt, es ist damit auch in horizontaler Richtung verstellbar. Der Spieß kann den Motor nun nicht mehr verlassen und das Gegenlager kann in 3 Dimensionen verstellt werden.
20200717_8.jpg


Gyros hat super geklappt. Der Motor läuft nahezu geräuschlos, der Spieß ist super ausgerichtet und der nette Lette schnell wieder umgebaut.
Die diversen Kohle, Brikett und Holzeinsätze in der Garkammer haben den Smoker bisher nicht gestört.

Es macht sehr viel Spaß und der Drehspieß wird hoffentlich in Zukunft regelmäßig zum Einsatz kommen. Großen Dank an @wupp_grill, für die Tipps im Letten Thread und die ganzen detailreichen Bilder, welche es mir ermöglicht haben, mir selbst ein Bild von Einbauposition und der Drehspießdurchführung eines Letten machen zu können.

Es ist jetzt nur 1 Loch in den Smoker gebohrt worden, der Rest ist spurlos rückrüstbar. Die nutzbare Spießbreite liegt bei maximal 58cm. :)
 
Danke, schön wenn es hilft !!!

Viel Spaß mit dem Spieß und viele leckere Gerichte !!

LG
Wupp
 
Finde ich ganz interessant. Habe ich noch nie drüber nachgedacht, aber jetzt will ich das auch.
Hast du da ein kohlerost in der garkammer? Und auch auf die Gefahr hin, dass die Frage total blöd wirkt: ist der Deckel dann offen oder geschlossen?
 
Na klar Kohle in der Garkammer, sonst wird das nix mit dem Spieß-Grillen ;-)

Universell verwendbar so ein Smoker *gggggggggggggg*

LG
Wupp
 
Ja genau, nutze ein Gußrost als Kohlerost in der Garkammer und 2 Weber Kohleabstandshalter um die Kohle am Rand zu halten:).

Die Frage ob der Deckel offen oder geschlossen ist finde ich gar nicht blöd. Mal so mal so, bei mir bis jetzt zumindest. Das Hähnchen habe ich bisher gerne überwiegend geschlossen rotieren lassen, das Gyros erstmal mit offenem Deckel aber dann doch von beiden unteren Seiten beheizt.
 
Kommt auf die Temp im Garraum an, brauchst du hohe Temp, dann zu, wird es zu warm, dann entsprechend weit auf...

Ganz auf, na ja, muss man das Fleisch beobachten, was es macht....

LG
Wupp
 
Schön umgesetzt. :thumb1:
Gefällt mir sehr gut.

Grüße Stephan
:anstoޥn:
 
:respekt:Klasse Eigenbaulösung.
Ich habe seinerzeit die Vorbereitung für den Drehspiess mitbestellt. Bisher habe ich aber weder Spiess noch Motor nachgekauft, dafür wird der Nette Lette leider zu selten benutzt.:hmmmm:
Dieser Bericht ist allerdings mal wieder eine kleine Erinnerung daran, dass ich mehr um ihn kümmern muss
 
Zurück
Oben Unten