• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nette Lette Smoker einbrennen und pflegen

Tiga

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Servus!

Es gibt ja sehr viele Meinungen zu dem Thema einbrennen und pflegen eines Smokers.

Wir bekommen unseren Nette Lette Smoker in den nächsten Wochen und da hab ich Herrn Berg vom Holzofenshop mal gefragt, was er zu dem Thema sagt.

Dies hat er mir per E-Mail geschrieben:

Beim ersten Einbrennen können Sie Holz oder Holzkohle benutzen.
Sie müssen eine Temperatur von 150 bis 250 Grad 2 bis 3 Stunden
halten.

Beim ersten Einbrennen empfehlen wir nicht den Grill Smoker mit
Öl zu bearbeiten, weil das Ziel ist die Farbe stabil zu machen.

Beim zweiten oder dritten Einbrennen können Sie den Grill
Smoker mit Rapsöl oder Sonnenblumenöl bearbeiten. Sie können den
mit einem Küchentuch einreiben. Die Innenseite muss man nicht bearbeiten.

Nach der Benutzung des Smokers, wenn der abgekühlt ist, die Asche aus der
Heizkammer entfernen und den Smoker mit einem feuchtem Küchentuch auswischen
und so ist der Smoker für den nächsten Einsatz bereit.

Von der Benutzung des Smoker wird sich mit Zeit im Inneren der Garkammer vom Rauch
und Qualm eine pechschwarze Schicht sich erzeugen. Die auch nur mit dem Küchentuch

abwischen und nicht abkratzen, weil so wird der Smoker von innen sich schützen.

Ich wollte Euch das nicht vorenthalten. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Wie handhabt ihr das so?
 
Hallo, ja. Und nicht zu große Hitze machen. Lieber lang und mittelhoch. Was man(n) später draufschmiert, da gehen die Meinungen ausenander. Kokosfett, SoBluÖl, oder LÖL.

Ich nutze LÖL. Das reagiert zu Linoxin und ist wasserfest. Nur für außen. Innen nur Stellen, die zu Korrosion neigen mit Frittenöl einschmieren. Der Rest schützt sich durch Schmauch und Fett selbst.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten