• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neu und unerfahren

Mpeff

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!!!
genau, ich bin der Neue. Ich heisse Markus bin mitte 30 und komme aus NRW.
Ich habe erst vor drei Jahren das Kochen für mich entdeckt und bis vor zwei Tagen mit Kohle gegrillt. Was heisst gegrillt, Kohle an, Wurst drauf, mal ein Steak oder Rippchen (die aber im schnellverfahren :sad:) und das war es.

Dann habe ich mir den Broil King Crown zugelegt und konnte nach dem ersten grillen meine Frau davon überzeugen das es eine gute Investition war. O-Ton: "Ach wie schön, die Wohnung riecht gar nicht nach Fisch"
Warum Gas? Weil ich in der Küche auch mit Gas koche und ich es mag wenn es direkt ab geht und weil ich in Zukunft Fleisch und Fisch draussen zubereiten will. Und natürlich habe ich vor, meinen Horizont zu erweitern und die hier von euch angebotenden (tollen) Rezepte nachzugrillen. Das bedeutet das kochen/grillen ist nicht nur mittel zum Zweck, sonder ich merke,wie es mich immer mehr in den Bann zieht.

Ich weiss das ich meine Erfahrungen selber machen muss und auch Lehrgeld zahlen werde aber ein paar Technische fragen hätte ich da schon vorab. Ich habe schon gesucht aber nicht wirklich eine passende Antwort gefunden.

Vom Gasherd kenne ich, das die Flammen blau sind/ seien müssen/ sollten. Beim BK habe ich jetzt gesehen, dass die eher Gelb sind, er aber doch einiges an Hitze abgibt. Muss, sollte ich da was machen?

In den Rezepten wird immer gesagt das man den Grill vorheizen soll, bedeutet das direkt bis Anschlag? Also wenn ich dem Thermometer am Grill glauben darf, rennt der über 350grad (weiter geht die Anzeige nicht) oder soll der BK auf die Temperatur vorgeheizt werden, die ich für mein Gericht benötige?
Wenn bis Anschlag, wie reguliere ich dann am Besten die Temperatur nach unten? Deckel auf, Gaszufuhr drosseln oder einen Brenner aus?

Das sind jetzt die ersten Fragen die mich die letzten zwei Tagen beschäftigt haben. Ich bin mir sicher, da wird noch was kommen. Ich freu mich schon drauf mein Hobby mit euch teilen zu können und Erfahrungen auszutauschen.

Bis bald
markus
:pie:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Markus,
Glückwunsch zum neuen Sportgerät.
Du hast ja ziemlich viele Fragen - am Besten aber einfach lesen im Forum und halt viel Probieren.

Zum Vorheizen - also ich heize vor damit entweder der Rost gesäubert wird durch die Hitzte, oder wenn ich eine Hohe Temperatur brauche damit ich ein Schönes Branding bei Steak Kotelet erreiche.

Wenn du nach dem Vorheizen/Freibrennen die Temperatur schnell wieder runterbringen willst würde ich die Regler zurückdrehen und entweder warten, oder halt den Deckel aufmachen um die Temperatur schneller zu senken.

Zu den Flammen - die sollen eher blau sein - aber ich denke wenn da ein paar Gelbe dabei sind ist das nicht das große Problem wenn so die Hitze im Grill passt.
 
Hallo derdriver
und danke für die Antwort.
Klar ich mache seit Tagen nichts anderes als lesen und ich weiß das probieren über studieren geht. Das waren kurze knappe fragen die mich beschäftigt haben.
Danke für deine Erfahrungen ich werde mich damit auseinander setzen.
Gruß Markus
 
Fragen stellen hier ist natürlich kein Problem.

Aber ich weis - am Anfang hat man hier halt fast zuviel Information aufeinmal - der eine macht es so und der ander wieder anders.

Ich bin aber auch noch Neuling im Gasgrillsektor- bin auch erst vor ca. 2 Monaten von der Kohlekugel zum Gasgrill gewechselt.
Seitdem grille ich aber doppelt soviel :wiegeil:.

Also einfach lesen - dann wieder probieren - dann wieder lesen - dann ....... - Aber Vorsicht - Suchtgefahr :D
 
Ja, das habe ich schon gemerkt. Momentan dreht sich alles nur um ein Thema.
Aber es ist okay, ich habe die Zeit und die Motivation.
Mein BK soll zukünftig die Pfanne in der Küche ersetzen und mich auf eine neue Ebene bringen. Entdecke die Möglichkeiten eben. :wiegeil:
 
Zurück
Oben Unten