• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Grillanschaffung (Obi Rabattaktion)

Claymen

Militanter Veganer
Titel:
Neue Grillanschaffung (Obi Rabattaktion)
WO wird gegrillt?:
Balkon, Mietwohnung
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-2
Wie hoch ist dein BUDGET?:
500€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Erstmal Hallo an Alle!
Eine tolle Seite habt ihr hier und habe mich schon durch so manches gelesen, aber bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Erstmal etwas Vorgeschichte (der nächste Absatz kann auch übersprungen werden)

Ich habe nun meine WG Phase abgeschlossen und habe wieder eine eigene Wohnung bezogen, mit einem sehr großzügigen Balkon, der mit einem stationären Gasgrill ausgestattet werden soll. Habe Meistens meine Mitbewohner elektrisch begrillt, was zwar mies ist, aber leider das einzig erlaubte. Bei meinem Vater durfte ich allerdings schon öfter Gas grillen und möchte mich daher nun damit verwirklichen, da ich großen Spaß dran habe.

Ich habe bei Obi aktuell einen 15% Gutschein, würde mich am Liebsten also dort mit einem Grill eindecken, haben ja eine Auswahl, die ganz ok ist, würde ich sagen. Man liest halt immer nur Weber, aber ist das wirklich das einzig Wahre? Mein Budget ist maximal 500€ und das soll der Erstgrill auch möglichst nicht überschreiten. Ich meine dafür bekomme ich bei Weber halt nicht wirklich was, außer Qualität. Drei Brenner wären mir halt lieb gewesen um entspannter indirekt grillen zu können, oder reicht der 2 Brenner auch für (meistens) alleine grillen oder für 2 ? Ist sicher sehr beengt. Seitenbrenner ist halt auch nice to have, wäre schon schön, da es ja wenn man eh schon Gas hat ja eigentlich nix besonderes sein sollte, bei Weber aber auch nicht Machbar mit dem Modell. Gussroste wären auch noch schön, allerdings habe ich da wenig Erfahrung wie die Emaillierten Roste so sind.

Hab mal ein paar rausgesucht, die es dort so gibt.

Weber E-210 Original
Broil King Royal 320
Weber E310 Classic
Enders Monroe 3 Sik Turbo
Enders Monroe 4 IK Turbo
Obi Gasgrill Toronto

Hm, das wären jetzt mal die, die ich gesehen habe. Der Weber E310 hätte ja die 3 Brenner, aber die Classic Version soll ja nicht so der Bringer sein, überzeugt mich nicht so. Die Enders gefielen mir sehr gut, nur qualitativ wohl auch mal so, mal so. Oder hat wer vielleicht ein anderes gutes Angebot gerade außerhalb von Obi? Es ist so schwer, will ja möglichst alles richtig machen am Anfang. Danke schonmal im Vorraus und sorry für den vielen Text!​
DIES müsst ihr noch wissen!:
 
Hi claymen,

Von dem toronto Grill von der obi eigenmarke würde ich dir abraten. Ich hatte bis vor kurzem das Modell mit 2 Brennern und bin damit nicht sehr glücklich geworden (Temperatur ging nur so auf 200-220 Grad). Aber das Hauptproblem ist, dass du von obi keinerlei Service erwarten kannst, wenn bei dem Grill was nicht funktioniert. Also es gibt in der Hinsicht keinen Service, das Einzelteile ausgetauscht werden etc. Der Service an sich ist schon gut, konnte meinen Grill zurückschicken und habe mein Geld wieder bekommen. Aber eigentlich wollte ich einen funktionierenden Grill. Ich hab das Modell nämlich letztes Jahr im September/Oktober online mit 50% Rabatt auf die UVP bekommen, das war schon ein guter Kurs.

Zu den anderen Grills kann ich leider nicht viel sagen, da ich keine erfahrungswerte habe.

Grüße, Christian
 
Danke für deine Meinung! Sowas in der Art habe ich mir leider schon gedacht. Hatte ihn einfach mal mit draufgesetzt, da man manchmal ja
doch mal überrascht werden kann.

Kurze Aktualisierung:

War heute in einem großen Grillhandel hier um die Ecke. Die haben so ziemlich alles von Weber, Napoleon und Broil King. Irgendwie ist mir die Wahl nur noch schwerer gefallen. Genauer angesehen habe ich mir den E 210 Original, E320 Original, Q3200, Triumph 325, Triumph 410 und Broil King Royal. Qualitativ war ich mit allen ziemlich zufrieden. Ein 3 Brenner in meinem Preisbereich ist von den genannten ja leider nur der Royal. Aber schien mir im Gegensatz zu den anderen Grills von Broil King doch schon sehr abgespeckt.. so in der Art der Classic Version von Weber. Klar, Gussroste hat er, aber kam mir im Vergleich schon etwas billig vor leider :/ Der Q3200 fand ich eigentlich ziemlich genial, nur das wacklige Plastikgestell fand ich nicht so überragend. Der E320 ist natürlich grenzgenial, ein richtig feines Gerät..aber ich bin eben nur alleine und das ist schon ein riesiges Teil und vom Budget eben doch weit entfernt. Die Napoleon Grills kann ich leider garnicht einschätzen. Wenn dann nur der 410 als 3 Brenner, aber für das Mehr an Geld wüsste ich eben gerne ob der was taugt. Eigentlich sagt mir der E210 doch schon sehr zu, wenn einem nicht jeder die Wahl schlechtreden würde (zu wenig Grillfläche, kein richtiges indirektes Grillen da nur links und rechts, etc) Der 310, der ja preislich für mich auch interessant gewesen wäre, wurde mir wehement abgeraten. Der hätte richtig bescheidene Roste und könntest jedes Jahr ersetzen. :/
 
Wenn du schon bei OBI einen Gutschein hast... Was ist denn mit dem Broil King Gasgrill Baron 340... Ist in etwa so groß wie der E210 und hat 3 Brenner + Seitenbrenner... Kostet mit 15% aber 550 Euro...
 
Ja, darüber habe ich gestern Abend auch noch nachgedacht. Mit dem Ergebnis, dass mir dieser sogar mit am besten gefällt. Broil King hatte mich qualitativ schon begeistert. Hatte zwar die Baron Serie nicht in dem Grillsladen, aber dafür alle anderen . Ich denke der würde meine Wünsche ganz gut erfüllen
 
Hallo,

also ich stand vor exakt der gleichen Entscheidung. Gleiches Budget, gleiche Grillhäufigkeit etc.
Seit letztem Wochenende ist nun der Broil King Royal 320 in meinem Besitz.

Das preislich vergleichbare Modell von Weber hat meiner Meinung nach folgende Nachteile:

keine E-Zündung
keine Guss Roste
keine Tür, sondern nur das Einhänge-Gitter
2 Brenner

Zudem fand ich persönlich die Verarbeitung des BK schöner. Die Alu-Guss Teile (z.B. Deckel) gefallen mir deutlich besser als beim 210.

Aus diesem Grund habe ich mich für den BK entschieden und meine Entscheidung bisher nicht bereut. Läuft super, bringt gute Ergebnisse und macht Spaß. Und das mit den meiner Meinung nach besseren Garantie Leistungen als bei Weber, aber eben nur nicht mit DEM Markennamen. Aber darauf kann ich verzichten.

Gruß
 
Ich persönlich finde von der haptischen Qualität Weber oder Broil King am Besten.
Daher würde ich persönlich mich auf diese qualitativ hochwertigen Sportgeräte aus deiner Liste konzentrieren.

Der Broil King Baron hat natürlich den großen Preisvorteil auf seiner Seite.
Gerade wenn man in der Preisregion um 500 € unterwegs ist, sind die Geräte empfehlenswert.

Ich wäre also für einen Broil King wenn dein Budget gleich bleibt.
Wenn du dein Budget noch auf über 700 € bringst würde ich persönlich wahrscheinlich den Weber 310/320 nehmen,
je nachdem zu welchem Preis man den bekommt (gibt ja bei Weber oft genug Rabattaktionen von Händlern).
 
Mal quergedacht:

Was hältst du von einer Gaskugel á la ODC Ascona?

Ist mein Hauptgrill und ich würde mal frech behaupten, dass die so ziemlich alles kann was das Herz begehrt. Preislich für dich im Rahmen und super flexibel...

Gruß
Pu.
 
Erstmal danke für die vielen Anregungen. Durfte ja im grillshop alles mal befingern und danach kam für mich auch nur Weber oder broil king in Frage. Haptik und Qualität over the top. Leider gab es die Baron Serie nicht, da ja obi exklusiv. Hoffe die ist mit der Monarch vergleichbar. Der royal taugte mir nicht, wirkte mir zu billig. Also bliebe der Baron 340. Ein 3 Brenner von Weber ist mir einfach etwas zu teuer. Der 310er classic. Weiß nicht. Im Vergleich zum Baron auch viele Abstriche, mit neuen rosten dann auch kein preisgewinn.
 
Zurück
Oben Unten