• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Messer braucht das Land

MrEDER

Khazâd-Schmied
5+ Jahre im GSV
Moin,
Wie der Titel ja schon sagt, suche ich ein paar neue Messer.
http://www.felicitasthen.de/deals/
Hat die schonmal jemand in der Hand gehabt bzw. Erfahrungen damit?
Gibt es sinnvolle Alternativen?
Zu den Standardfragen:
1. Ich hätte gern ein größeres Kochmesser, eins zum Ausbeinen, was kleines zum Schälen von Gemüse und was gröberes mit dem man auch mal nen Knochen durch bekommt.
2. Da bin ich offen... bisher hatte ich eher europäische Formen.
3. Carbonstahl
4. Also grundsätzlich brauch ich kein Messer über 100€. Wenn alles andere keinen Sinn macht, soll's daran aber auch nicht scheitern.
5. S.o.
6. Mir gefallen dunkele Holzgriffe ganz gut.
 
Kochmesser: Sabun all Steel Knife Ausbeinmesser: Nimm ein einfaches mit Plastikgriff wie die Profis, Markus Heucher hat 370 Versionen oder vom JR-Versand. Dort kannst du auch gleich einen Wetzstahl mitbestellen, wenn nicht vorhanden. Schälmesser: Herder Klassiker Carbon oder rostfrei. Knochen durchhauen: Mit einem Hackbeil (kein chinesisches Kochmesser) z.B. dieses von Spevorix, das ist richtig robust. oder Giesser Hackmesser, 20cm gibt es auch in 15cm. Braucht man aber nur wenn man einen Hund hat.
 
Okay... mir war die optische Ähnlichkeit zwar aufgefallen aber es gab keine Quelle die eine Verbindung zwischen den beiden hergestellt hat, mal abgesehen davon, dass beide wohl aus Vietnam kommen. Über die authentic blades hatte ich bisher nur gelesen, dass es wohl manchmal Qualitäsprobleme gibt und sie dann verworfen. Nach jetziger genauerer Recherche kommen sie wieder in Frage.

Zum Thema Beil: Welches empfiehlst du denn? Oder kommst da nicht auf Qualität an?
 
Bei den Ausbeinmessern würde ich mich an die Bestellung mit ranhängen.
 
"dass es wohl manchmal Qualitäsprobleme gibt" ist sogar noch euphemistisch formuliert. Die Griffe sind im Urzustand unter aller Kanone, deshalb gibt es ja einige, wie dein Link auch, die da schöne Griffe ranbasteln. Das lohnt sich aber nicht wirklich, weil von einer Wärmebehandlung eigentlich nicht gesprochen werden kann.

Ein Hackbeil muss robust sein. Das funktioniert mit Kraft. Das braucht keinen Superstahl, sondern einen, der was ab kann und dafür sind günstige nicht so harte Stähle sogar besser geeignet. Die Handlage ist wichtig, weil man richtig zupacken muss und sich der Impact auch auf die Hand überträgt. Da ich kein Hackmesserspezialist bin habe ich dir zwei rausgesucht, die m.E. geeignet sind. Giesser ist spezialisiert auf Metzgermesser und das Sperivox ist 700g schwer und so dick, dass es im Gebrauch praktisch unzerstörbar sein dürfte, wenn man es nicht gerade drauf anlegt. Aber vielleicht findest du selber noch ein besseres. Die Kriterien sind: 1. bequemer stabiler Griff, 2. robuste Klinge

@ der Teufel: Was meinst du mit "anhängen"? Die oben genannten Shops befinden sich ja in Deutschland, da kann jeder bestellen, wie er lustig ist. Man muss meines Wissen keine Sammelbestellung aufgeben und ich wüsste auch nicht, wo der Vorteil liegen soll.
 
Mit dem Teufel im Bunde...das find ich gut;)
„Ist ein netter Kerl“
 
Wenn du ein Hackmesser kaufst müssen wir ja auch noch einen Hackklotz bauen. Also zwei.
 
:bilder:
 
So, nachdem heute noch das Hackebeil von Spevorix gekommen ist, bin ich jetzt erst mal ausgestattet. Vielen Dank nochmal an @carbo für die tollen Ratschläge!

20190413_135641.jpg
 
Zurück
Oben Unten