• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Pizzaschaufel von Pizzaparty

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus,

vor einiger Zeit hat mich Simone @Pizza Party gefragt, ob ich nicht für ihn eine neue Pizzaschaufel testen mag. Als Pizzaforscher juckt so etwas natürlich in den Fingern und so kam schon Ende Februar ein gelbes Packerl aus Italien. Leider kam ich nicht sofort zum testen - das sollte aber kein Problem sein, denn die Schaufel ist erst seit ein paar Tagen nun zu ordern.

Zunächst war ich etwas irritiert - die Schaufel war gut verpackt und trotzdem war mein Eindruck, dass diese etwas wellig ist. Zudem machte Sie erst einmal keinen so stabilen Eindruck auf mich. Meine Bedenken hat Simone zerstreut - die Schaufel soll flexibel sein - also alles in Ordnung.

Aber den Rest erzähle ich erst mal mit ein paar Bildern:

Gelbes kleines Packerl...? Da soll die Schaufel drin sein?
1.JPG


Zumindest alles gut verpackt...
2.JPG

..stabiler Karton auf der Rückseite.
3.JPG


Wie man sieht, die Schaufel wird ohne Stil geliefert. Ich hab sie so getestet - keine gute Idee, prompt die Hand am P134H verbrannt.
4.JPG


Es täuscht nicht, das relativ dünne Blech ist leicht wellig.
5.JPG

Im Einsatz - hier gerade...
6.JPG


Mit etwas Druck auf der Schaufel biegt sich diese.
7.JPG


Schon einmal unfallfrei auf der Schaufel.
8.JPG


Kleine Schaufelaustellung. Ich habe mal mit der PizzaParty Schaufel gearbeitet, gedreht wurde mit der runden Schaufel und meine alte Pizzaschaufel durfte im Vergleich auch mitwerkeln.
9.JPG


Vielleicht noch kurz zur Montage. Stil war ja nicht dabei, und nachdem ich den Test machen wollte viel mir ein - zu spät, die Baumärkte haben ja geschlossen. Also musste improvisiert werden. Zum Glück fand ich von einer alten Kinderschaufel einen Holzstil, den ich noch etwas bearbeiten musste. Die Öffnung ist ja nicht vollständig rund, so dass etwas Sägearbeit zu leiste i
10.JPG


Nachdem ich einen Fein Multimaster (Multitool, Vibrationssäge) mein eigen nenne, war das schnell erledigt. einfach gerade vor schneiden und eine kleine Aussparung...
11.JPG

Stil aufschieben und auf der anderen Seite noch schnell eine Schraube rein.
12.JPG


Mein Fazit:
Das Arbeiten mit der Schaufel war für mich zunächst ungewohnt. Ich bin ja eine feste Schaufel gewohnt. Durch das sehr dünne Material kommt man natürlich sehr gut unter den Teig, begünstigt auch durch die leichte Biegung. Die Schaufel ist nicht beschichtet, der Teig haftet etwas stärker an der Schaufel. Ich arbeite mit sehr wenig Mehl unter der Pizza, da muss man etwas aufpassen. Trotzdem - es klappte ganz gut. Dass die Oberfläche etwas mehr Haftung hat, ist dann ein Vorteil, wenn sich ein störrischer Teig eher zum zusammenziehen neigt. Die Form bleibt dann. Beim Einschießen ist es mir einmal passiert, dass die Pizza dann nicht ganz so leicht runter wollte. Die Pizza wurde dann leicht oval.

Die Schaufel und ich müssen noch ein wenig zusammen üben. Ganz haben wir uns noch nicht aneinander gewohnt. Auch müsste ich mal einen deutlich feuchteren Teig testen. Das eigenwillige Design mit den tröpfchenförmigen Löchern habe ich nicht vollständig erforscht. Der Vorteil darin dürfte liegen, dass die Löcher nicht so groß sind, dass der Teig einsinken kann. Aber damit der geneigte Käufer den Einführungspreis noch mitnehmen kann, gibt es diesen Bericht hier. Leider schaffe ich keinen weiteren Test mehr vor Ostern.

Mittlerweile habe ich selbst fünf Pizzaschaufeln:

  1. Einfache Holzschaufel aus Sperrholz.
    Die funktioniert auch super ohne Löcher und aufwendiger Beschichtung. Problem ist halt, dass das mit Holz sicher gut bei 300 und villeicht 400° funktioniert, bei 500° fängt das Holz sehr, sehr schnell zu kokeln an. Kann man fertig oft schon für 20,00 € kaufen und ganz einfach auch selber bauen.
  2. Meine zweite Schaufel ist eine billige Aluschaufel. Die habe ich seit 5 Jahren, schaut aus wie neu - denn da kleben die Pizzen regelrecht drauf. Deswegen fristet sie ein übles Leben im Keller. Kostete 30,00 € - ist das Geld nicht wert.
  3. Meine dritte Schaufel ist die mit dem roten Stil - wir beide kennen uns halt. Ich meine, dass ich die nun seit drei Jahren mein Eigen nenne, damit hatte ich nie Probleme. Kostet auch mehr, nämlich über 100,00 €.
  4. Meine kleine runde aus Edelstahl
    Die läuft hier außer Konkurrenz mit, wird ja nur zum drehen benötigt.
  5. Die neue von Pizzaparty - ich würde sagen, die reiht sich ganz gut ein. Da ich es sonst noch nicht erwähnt habe - sie ist 34 cm breit und passt auch noch in den P134H rein. Für mich liegt sie aktuell unter Nr.3 aber deutlich über meinen ersten beiden. Aber ich sage auch, dass es immer ein Teil Übung und Gewohnheit ist. Deswegen ist mein Fazit auch nicht endgültig.
Darüber hinaus durfte ich auch schon mit diversen andern Schaufeln arbeiten, unter anderem auch recht professionellen Schaufen von GI-Metal. Ab einem gewissen Preisniveau tut sich nicht mehr so viel, ist dann wohl auch dem persönlichen Geschmack geschuldet. Einzig wäre zu erwähnen, zu viele und zu große Löcher können bei sehr weichem Teig eher negativ sein. Teig sinkt ein, Pizza geht kaum mehr runter.
 
Vielen Dank, für diesen sehr ausführlichen guten Bericht. @Utti hatte ja gerade seinen löchrigen Eigenbau kundgetan und daher bin ich auch gerade auf der Suche nach etwas vergleichbaren.
LG
 
Danke für den Bericht.
Ich bin mit meiner zurechtgekommen. Vorne nochmal anfasen und dann geht die eigentlich.
Der Preis scheint für deine OK zu sein.
 
Schöner Bericht, Dankeschön.
 
Zurück
Oben Unten