• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuen Napoleon P500 - Anfängerfragen

the_stig

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

auch dank fleißigen Lesens hier habe ich mir diese Woche den Napoleon P500 mit einigem Zubehör bei Santos Grills vor Ort gekauft. Gestern abend der erste Test (500gr Entrecote auf SizzleZone jeweils 90 Sekunden danach bei rund 200 Grad in die indirekte Hitze war sehr gut gelungen). Heute geht es mit Hähnchen an der Roti weiter.

Folgende diverse Fragen aktuell:
1. Der Fettauffangbehälter war verrutscht und es ist mir nach unten durchgetropft. Ich erkenne da keine "feste" oder einrastende Position. Ist das normal?
2. Beim Aufbau war mir nicht klar, wo die kleine Kette hinsoll. Kann mir da wer weiterhelfen?
3. Ebenfalls ist eine ca. 25cm lange Strebe, die bei meiner Anleitung irgendwo an die rechte Ablagefläche soll, zumindest mir nicht klar, wohin damit. Die Bedienungsanleitung aus dem Internet ist leider anders als meine, die dabei war, so kann ich es euch nicht zeigen, was ich meine.
4. Sizzle Zone startete nur mit Schwierigkeiten, aber da habe ich schon den anderen Thread gesehen.
5. Ein Gumminoppen des Deckels fehlt. Händler oder Hersteller für das Ersatzteil am besten angehen?
6. Laut meiner Anleitung sollte die Halterung für die Gasflasche so angebracht sein, dass die Metallschienen von unten angehangen werden und die Schrauben von oben also erst duch die Bodenplatte und dann erst zu den Metallschienen gehen. Macht doch wenig Sinn, da es dann nur die Schrauben halten und nicht die Metallschienen mit. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine?

So, das sollte es erstmal gewesen sein. Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

VIele Grüße

Stig
 
Kann leider nur zu 2 Sachen Auskunft geben: die Kette ist die Streichholzanzündverlangerung und wird an einer Tür im Unterschrank angebracht und fur den Gumminoppen würde ich den Händler fragen, entweder hat er so etwas vor Ort oder er geht selber an den Hersteller.
 
Zu 3.

Die schöne gehört unter die rechte Ablage.
Hinten bei der Aufhängung

87847255-62B8-481E-9319-21CCEA042C06.jpeg
 

Anhänge

  • 87847255-62B8-481E-9319-21CCEA042C06.jpeg
    87847255-62B8-481E-9319-21CCEA042C06.jpeg
    240 KB · Aufrufe: 963
Streichholzanzündverlagerung...schönes Wort. Funktion ist mir noch nicht klar, aber ich schaue mir das an. Danke euch beiden für die ersten Punkte. Nur noch 4 offen.
 
Streichholzanzündverlagerung...schönes Wort. Funktion ist mir noch nicht klar, aber ich schaue mir das an. Danke euch beiden für die ersten Punkte. Nur noch 4 offen.

Du hängst das unten an den Schrank.
Sollte nun die elektrische Zündung nicht gehen, dann kannst du in den Ring ein Streichholz klemmen und so „gefahrlos“ die Brenner manuell zünden.

Die Kette ist dafür da, dass das Ding nicht verloren geht.
 
Ach und noch weitere Punkte:

7. Ich habe mir eine Edelstahlwanne dazu gegönnt. Eigentlich gedacht für Rösti und so was. Wie sieht es in sowas mit Rührei und Bacon zum Frühstück aus? Haftet das zu sehr an?
8. Und auch ein Edelstahlkorb mit Löcher für Antipasti und sowas. Wie reinigt man sowas am besten. Da ich faul bin habe ich es gestern in der Spülmaschine probiert mit dem Ergebnis, das nahezu nicht passiert ist ;-)
 
Zu 8.:
Eingeweicht geht Edelstahl in der Spühlmaschine eigentlich gut sauber.
Bei eingebranntem Fett reicht das nicht mehr. Die braunen oder schwarzen Rückstände bleiben nach der Maschine vorhanden. Da habe ich gute Erfahrungen mit verseifter Stahlwolle gemacht, AKO Pads oder so. Dazu dann zB einen Edelstahlreiniger.
Ansonsten kannst Du da auch mit der Chemiekeule drauf. Backofen/Grill Reiniger. Maxxi Clean zB.
 
hab heute ebenfalls meinen P500 neu in Betrieb genommen - ich häng mich einfach mal hier in den Thread mit ran

9. meine Sizzle Zone krieg ich gar nicht zum laufen - ich drehe langsam den Regler auf...warte ein wenig, drücke dann den schwarzen Zündknopf, es "knattert" (aber nicht an der Sizzle-Zone, sondern nur "im" Grill), habe das bis zu 30 sec. ca. gemacht, aber nichts passiert - an der Sizzle riecht es nach gas, also Gas scheint zu kommen
 
hab heute ebenfalls meinen P500 neu in Betrieb genommen - ich häng mich einfach mal hier in den Thread mit ran

9. meine Sizzle Zone krieg ich gar nicht zum laufen - ich drehe langsam den Regler auf...warte ein wenig, drücke dann den schwarzen Zündknopf, es "knattert" (aber nicht an der Sizzle-Zone, sondern nur "im" Grill), habe das bis zu 30 sec. ca. gemacht, aber nichts passiert - an der Sizzle riecht es nach gas, also Gas scheint zu kommen

Bieg mal die 2 Drähte am Zünder etwas weiter auseinander. So auf 6mm oder bissl weiter.
 
Hab in der Sizzle auch wenig hantieren müssen. 6mm klingt bei mir auch recht realistisch.

Und der Gumminoppen ist in einem der Kartons aufgetaucht...

Da Hähnchen aus der Rotisserie war sehr lecker, allerdings nicht besonders kross. Nächstes Mal wohl länger mit dem Backburner, war nur so 15-20 Minuten
 
danke, ich weiß grad nicht, welche Drähte ihr meint, aber ich schaus mir morgen mal an

10. kann man den BB gleichzeitig mit den restlichen Reglern betreiben (in der Anleitung steht, das darf / soll man nicht)?
 
danke, ich weiß grad nicht, welche Drähte ihr meint, aber ich schaus mir morgen mal an

10. kann man den BB gleichzeitig mit den restlichen Reglern betreiben (in der Anleitung steht, das darf / soll man nicht)?

Links an der Sizzle ist die Elektrozündung. Zwei Drähte die vorne V-Förmig zusammen gehen.

Zu 10.

Es machen viele, auch hier aus denn Forum, um auf maximale Temperatur zu kommen und/oder um schnell nach zuheizen wenn der Deckel auf war. ZB bei Pizza. Ich hab das heute auch gemacht. Aber immer nur kurz und meist nicht volle Pulle.

Der Grund warum Du es nicht machen sollst:
Bei allen 4 Brennern + BB besteht die Gefahr, dass die Brenner sich gegenseitig den Sauerstoff wegziehen. Die Folge -> es strömt unverbranntes Gas in die Kammer und wenn es sich ansammelt kann es zu einer Verpuffung oder kleinen Explosion kommen.

Darum VORSICHT UND AUF EIGENES RISIKO!
 
...Der Grund warum Du es nicht machen sollst:
Bei allen 4 Brennern + BB besteht die Gefahr, dass die Brenner sich gegenseitig den Sauerstoff wegziehen. Die Folge -> es strömt unverbranntes Gas in die Kammer und wenn es sich ansammelt kann es zu einer Verpuffung oder kleinen Explosion kommen.Darum VORSICHT UND AUF EIGENES RISIKO!
...das liest sich sehr interessant :hmmmm:
Verrätst du uns auch, woher du diese Erkenntnis hast (die mit sich gegenseitig Sauerstoff entziehen)??
 
...das liest sich sehr interessant :hmmmm:
Verrätst du uns auch, woher du diese Erkenntnis hast (die mit sich gegenseitig Sauerstoff entziehen)??

Wurde mir so vom Händler erklärt und klang für mich plausibel.

Unabhängig davon steht dick und fett auf Seite 26 der Betriebsanleitung, dass der hintere Brenner nicht zusammen mit den Hauptbrennern genutzt werden darf.
 
Wurde mir so vom Händler erklärt und klang für mich plausibel.Unabhängig davon steht dick und fett auf Seite 26 der Betriebsanleitung, dass der hintere Brenner nicht zusammen mit den Hauptbrennern genutzt werden darf.
Die Betriebsanleitung kenne ich (hat im Wesentlichen mit zu starker Hitzeentwicklung zu tun) und das mit dem Sauerstoffentzug kann passieren, wenn alle Brenner einschl. BB auf volle Pulle laufen. Dann kann es passieren, dass der BB aus geht. Bei mir ist es so, dass ich bei Pizza alle Brenner laufen lasse, die beiden mittleren nach der Stein-Aufwärmphase allerdings nur auf Minimum. Bisher ist dabei nichts ausgegangen.
 
So oder ungefähr so mache ich das bei Pizza im Summit auch.
Auch dort steht ein entsprechender Eintrag in der Anleitung und auch hier hatte mir der Händler bei der Einweisung erklärt, daß bei voller Leistung der 4 Hauptbrenner der BB nicht benutzt werden soll, aber das mache ich nicht (wüßte auch nicht wofür?), alle 4 Hauptbrenner auf voller Leistung ist schon ein extrem seltener Anwendungsfall.
 
Zurück
Oben Unten