• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Gasgrill bis max 700€

Oerl1909

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, da ich von meinem Weber Master Touch GBS Holzkohlegrill auf einen Gasgrill umsteigen möchte.
Dieser hat mir mittlerweile drei Jahre gute Dienste geleistet. Wird jetzt aber vom Schwiegervater übernommen und ich suche für die Terrasse einen Gasgrill.

WO wird gegrillt?/WO steht der Grill?:
Bisher in unserem Garten auf der Wiese, da ich mit Kohle nicht die Terrasse einsauen möchte. Das soll sich mit dem Gasgrill ändern.
Dieser soll auf der Terrasse am Haus (leicht überdacht) stehen.

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Wie oben bereits erwähnt zukünftig mit Gas.

WIE OFT wird gegrillt?:
Im Sommer 1-2 mal pro Woche. Ansonsten eher sporadisch (einmal pro Woche).
Das sollte sich durch den neuen Standort aber mit Sicherheit erhöhen ;).

WIE soll gegrillt werden?:

[ 60 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

Das kann sich mit der Zeit natürlich verschieben.

WAS soll gegrillt werden?:

[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
- höher gelegene Ablagefläche zum Warmhalten von Grillgut
- Ablagefläche links und rechts
- mindestens drei Brenner

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Die meiste Zeit 2-4 Personen. Gelegentlich auch mal mehr.

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Ich wollte maximal 700€ ausgeben.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich konnte den Napoleon Rogue 425 bei einem Kumpel in Aktion erleben.
Von der Verarbeitung gefällt mir dieser auch gut. Was mir nicht so gefällt ist, dass das Rost zum Warmhalten so dicht am Grillrost ist und man
daher nicht so gut an die hintere Fläche kommt. Der Grill würde so um die 650€ (mit Seitenbrenner 740€ -> bin mir noch nicht sicher, ob ich das benötige) kosten.

Welche Modelle von Weber / Broil King könnt ihr mir in diesem Preissegment empfehlen?
Haben diese Vorteile gegenüber dem Napoleon? Besseren Warmhalterost? Gleichmäßigere Hitzeverteilung?


Vielen Dank schon mal :)!
 
Der Monstergrill I&O 4s Next Genaration (ab 749€) könnte vielleicht auch interessant für Dich sein. Ich habe das Vorgängermodell und bin zufrieden. Hält bei mir schon 9 Jahre und ich benutze den viel... einfach mal googeln da findest Du den Shop schnell. Gibt auch Berichte hier im Forum. Zwei Freunde von mir bekommen für 899€ den auch die Tage... Da bin ich schon gespannt was die sagen...
 
Ich konnte den Napoleon Rogue 425 bei einem Kumpel in Aktion erleben.
Von der Verarbeitung gefällt mir dieser auch gut. Was mir nicht so gefällt ist, dass das Rost zum Warmhalten so dicht am Grillrost ist und man
daher nicht so gut an die hintere Fläche kommt. Der Grill würde so um die 650€ (mit Seitenbrenner 740€ -> bin mir noch nicht sicher, ob ich das benötige) kosten.

Welche Modelle von Weber / Broil King könnt ihr mir in diesem Preissegment empfehlen?


Vielen Dank schon mal :)!
Wenn dich das mit dem Warmhalterost so stört, solltest du dir wirklich mal die BK's anschauen. Von Weber würde ich an deiner Stelle zum Genesis II tendieren, denn da kann man den Warmhalterost wunderbar wegklappen, wenn man den nicht braucht. Allerdings ist die Grillfläche vergleichsweise tief, so dass der meistens nicht stört.
 
Falls du im Einzugsgebiet vom Santos Grill Shop wohnst, dann fahr auf jeden Fall mal vorbei und schau dir deine Favoriten vor Ort an. Ich habe mir dort vor zwei Wochen den BK 390 Monarch (2018er Modell) für 675€ (voll in deinem Budget) mitgenommen. Der Grill hat 3 Brenner, Heckbrenner + Seitenbrenner. Der Grill ist bereits aufgebaut aber alle Edelstahlteile waren noch mit Folie überzogen.
Mit eingeklappten Seitenteilen passt das "Spielzeug" in einen Octavia Kombi. Beim verladen hat der freundliche Mitarbeiter geholfen und vorher wurde noch ein Funktionstest am Gerät durchgeführt, alles in allem war das ein richtiger guter Ausflug, den ich auf Anraten der Forumsmitglieder unternommen habe.

==> Santos Angebote hier aus dem Forum <== Vor zwei Wochen waren von dem BK 390 Monarch noch 3 Stück zu dem Preis vorhanden

Zwingend empfehlen würde ich beim Kauf auf jeden Fall noch die Auffangschale für den Deckel, sonst tropft man sich die Stellfläche voll.
 
Danke für die Antworten :)!

Den Monstergrill I&O 4s Next Generation schaue ich mir mal an. Wie sieht es bei dem bzgl. Verarbeitung/Rostanfälligkeit/Garantie aus?

Der Weber Genesis II liegt wahrscheinlich über meinem Budget. Hätte es auch gerne, wenn der Unterbau zu ist (wie beim Genesis I bzw. Spirit I).
Finde den Spirit I E320 Original ganz interessant. Den müsste ich mir in echt anschauen. Sind die Genesis-Modelle denn soviel besser?
Ist der BK 390 Monarch vergleichbar mit dem Spirit bzw dem Rogue 425?
Der Santos Grill Shop ist leider etwas weit weg. Werde aber mal hier in der Gegend schauen, wo es einen Grillshop gibt.

Habe jetzt auf Fotos gesehen, dass man den Ablagerost beim Napoleon Rogue 425 wohl auch andersrum drauflegen kann, sodass mehr Platz zum Grillrost ist? Werde da bei meinem Kumpel nochmal konkret schauen.
 
Der Weber Genesis II liegt wahrscheinlich über meinem Budget. Hätte es auch gerne, wenn der Unterbau zu ist (wie beim Genesis I bzw. Spirit I).
Finde den Spirit I E320 Original ganz interessant. Den müsste ich mir in echt anschauen. Sind die Genesis-Modelle denn soviel besser?
Den G2 gibt's manchmal zu besseren Preisen. Wenn du den Ablagerost beim Rogue bemängelst, macht der Spirit I eigentlich wenig Sinn, denn das ist da mehr oder weniger gleich.
 
Danke für die Antworten :)!

Den Monstergrill I&O 4s Next Generation schaue ich mir mal an. Wie sieht es bei dem bzgl. Verarbeitung/Rostanfälligkeit/Garantie aus?
Die Verarbeitung meines Grills, war tadellos, wie gesagt der ist von 2010 und wird viel genutzt. Rost habe ich bisher nicht, ist ja komplett Edelstahl. Bei mir steht der ohne Abdeckhaube draußen auf der überdachten Terasse.
Garantie? Weiß ich jetzt gar nicht genau aber die sind da echt kulant. Eine Gussplatte hatte Damals leichte Macken, Foto gemacht, und schon gab es ne neue. Ich hatte auch einen Drehspieß dabei den ich nur direkt am Anfang einmal genutzt hatte und der dann in Vergessenheit geriet. Als ich Ihn letztes Jahr wieder hervorholte war der komplett verrostet. Habe dann mit wenig Hoffnung ( der war ja 8 Jahre alt) Kontakt aufgenommen. Bilder geschickt und mir wurde tatsächlich ein neuer kostenlos zugesandt. Ich hatte aber auch sonst keinen Grund zur Reklamation.
Wenn mein Freund den neuen hat werde ich mir den auch mal genau angucken, angeblich soll die Hitzeverteilung ja verbessert worden sein. Ich kam auch so immer gut zurecht aber da legen ja viele viel Wert drauf...
 
Also es steht folgendes zur Auswahl:
Weber Spirit E320 Original 513€
Weber Spirit 2 E310 450€
Weber Genesis 2 E310 633€

Mich stört beim Spirit der Warmhalterost doch eigentlich nicht wirklich. Weiß nicht, ob ich einen Seitenkocher brauche. Den Spirit 1 konnte ich mir noch nicht anschauen. Bin da grad noch ziemlich unschlüssig, welchen ich nehmen soll.
Der Genesis 2 fühlt sich gegenüber dem Spirit 2 schon wertiger an. Wie steht es da mit dem Spirit 1? Mit der Tür ist schon ganz praktisch und sieht auch ganz nett aus.
 
Ich würden den Original dem Spirit 2 vorziehen, weil ich es mit Unterschrank einfach besser finde, hab den auch und wenn man etwas Zubehör hat ist es schon gut, auch kann man Dir Gasflasche reinstellen wenn man möchte. Auch wenn man an Windempfindlichkeit denkt ist es nicht schlecht, besonders weil man ggf. auch eine Rückwand reinbasteln kann.

Hier aus einem anderen Thread:
E320 Premium wäre noch ne Option: 680 inkl. Rabatt: https://www.globus-baumarkt.de/weber-gasgrill-spirit-e-320-premium-gbs?fs=3043012078 Lohnt sich mehr als der 310 original für die 649.
Premium vs Original: Edelstahlapplikationen an den Reglern/Seitentischen, Rückwand, Gewürzhalter, Gasflasche seitlich möglich

Der Genesis ist wohl wertiger, direkte Erfahrung habe ich damit nicht.
 
Danke an alle für die Antworten und Tipps 🙂!

Habe mir gestern im BAUHAUS mit der TPG den Weber Genesis 2 E310 für 632€ inkl. dem Weber Schneidebrett-Set geholt. Heute wird aufgebaut und angegrillt 🙂🎉!
 
Danke 🙂! Aufgebaut war das gute Stück nach ca 1,5 - 2 Stunden.
1941911


Ausgebrannt habe ich ihn auch. War nach ca 13 Minuten so bei 320-330 Grad.

Ich bin jetzt noch auf der Suche nach einer guten Grillzange, Edelstahlbürste und Kunststoffschaber. Könnt ihr mir das was gute empfehlen?

Wie pflegt ihr euren gusseisernen Rost?

Danke für eure Antworten 🙂!
 
Danke 🙂! Aufgebaut war das gute Stück nach ca 1,5 - 2 Stunden.
Anhang anzeigen 1941911

Ausgebrannt habe ich ihn auch. War nach ca 13 Minuten so bei 320-330 Grad.

Ich bin jetzt noch auf der Suche nach einer guten Grillzange, Edelstahlbürste und Kunststoffschaber. Könnt ihr mir das was gute empfehlen?

Wie pflegt ihr euren gusseisernen Rost?

Danke für eure Antworten 🙂!

Grillzange: Broil King Premium Grillzange, die beste die ich bisher hatte!

Grillbürste: hab ich ne billige Edelstahl von Aldi, gab es im 2er Pack. Keine Breite sondern so ne 3er Stiel Bürste
 
Danke für die Info! Habe mir jetzt mal die Grillzange und eine Grillbürste bei Amazon bestellt.

Grad noch gesehen, dass ich einen kostenlosen iGrill & ein Kochbuch von Weber durch den Kauf und die Registrierung bei Weber erhalte 🙂👍. Sehr geil 😊!
 
Zurück
Oben Unten