• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Gasgrillwagen gesucht

ocean

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich lese hier schon eine Weile sporadisch mit und lande auch immer bei Suchanfragen hier, und deshalb habe ich mich jetzt einfach mal angemeldet ;-)

Ich habe bisher einen Campingaz Virtuoso 2500 deluxe Lavasteingrill.

Dieser hat einen Gußeisernen Deckel mit Sichtfenster eine emaillierte Grillfläche von ca 62x38 cm, 2 Etagen Warmhalteroste mit je ca 20x60 cm und einen Seitenbrenner.

Von der Größe her bin ich mit diesem Gerät sehr zufrieden. Ich begrille eine 5 köpfige Familie, wir haben aber auch oft Partys mit 20 bis 50 Leuten im Garten wo man schon ein bissel Platz auf dem Grill braucht.

Wir grillen gerne Kartoffeln, Gemüse, Mais, Wurst und Steaks, grade Kartoffeln und Mais liegen ja sehr lange auf dem Grill, alos braucht man viel Platz auf den Warmhalterosten.

Leider gibt es für diesen Grill keine Edelstahlbrenner und die Blechdinger rosten quasi schon mit dem ersten einbrennen und müßen alle 2-3 Jahre spätestens getauscht werden, was locker einen halben Tag dauert.
Nun ist es wieder so weit und ich muß sagen ich bin es leid. Lavastein ist eh nicht mehr so angesagt, vor 10 Jahren als ich das Teil gekauft habe, war das aber das non plus Ultra bei den Gasgrills ;-)

Die Warmhalteroste sind inzwischen auch auf einen mm runtergebürstet weil sie leider auch unbeschichtet sind. Die emaillierten Grillroste sind ok, und haben der jahrelangen Stahlbürstentortour standgehalten, wobei die Emaille sicherlich lange runtergebürstet ist.

Der Grill hat damals etwa 700 DM gekostet was für mich als bis dato passionierten Kohlegriller viel Geld war, besonders wenn man bedenkt, daß vergleichbare Qualitäten und Größen in den USA in jedem größeren Supermarkt für unter 200 Dollar angeboten werden.

Jetzt will ich den Grill also nicht mehr reparieren sondern ersetzen.
Einen Weber für 1.000 Euro kann ich mir aber echt nicht leisten und ich sehe das auch nicht ein. Ob der in 10 oder 20 Jahren wirklich noch so toll aussieht glaube ich nicht und das auch preiswertere Modelle gut 10 Jahre halten können habe ich ja bei meinem Grill gesehen.

Was soll der neue können ?

3 bis 4 Brenner plus Seitenbrenner solltens schon sein.
Mindestens eine Warmhalteebene besser wären zwei.
Die Brenner natürlich aus Edelstahl.
Es muß eine 11 Kilo Flasche in den Grillwagen passen.
Wir haben den Grill auf Partys hier sehr oft 12 bis 14 Stunden am laufen, das ist mit einer 5 Kilo Flasche nicht zu schaffen und ich will nicht irgendwann nachts immer die Flasche wechseln müßen, ausserdem habe ich schon jede Menge 11er Flaschen, weil ich die auch für den Wohwagen brauche.

Ob der Grill selber Edelstahl sein muß weiß ich gar nicht.
Mein jetziger hat halt den Gußdeckel und der Rest ist lakiertes Stahlblech, das ist eigentlich ok, obwohl der Grill ganzjährig ohne Haube draußen steht habe ich da keine nennenswerten Roststellen oder gar Beschädigungen.

Bei Amazon habe ich diesen hier gefunden:
http://amazon.de/Landmann-12729-Gasgrill-Grillwagen-Grillk%C3%BCche/dp/B00555S4FS
Passt eigentlich ganz gut in meinen Rahmen. Kennt jemand ähnliche Modelle die besser oder Größer sind ?

250 Euro habe ich mir als Maximum gesetzt.

Da bekommt man oft noch die Broilmaster angeboten, die aber alle hinten dieses Scheunentor haben, ausserdem passt keine 11 Kilo Flasche rein.

Den Aldigrill von Santos oder Enders hätte ich genommen, habe ihn aber leider verpasst.
Ohne das Aldiangebot liegt der aber auch über 300 Euro. Da soll angeblich auch eine 11 Kilo Flasche reingepasst haben.

Wer hat noch andere Tips für mich in dieser Preisklasse ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich krame den Thread nochmal hoch.

Bei dem Landmann oben finde ich das Volumen des Garraums etwas klein, zumindest auf den Bildern, hat jemand diesen Grill und kann dazu was sagen ?

Deutlich größer aber zum gleichen Preis gäbe es noch das China Ebay Angebot:

Edelstahl Gasgrill Grill Grillwagen Barbecue BBQ 6+1 mit Temperaturanzeige NEU | eBay

Etwas größer als der hier schon besprochene 4+1 aber ich denke ansonsten das gleiche Teil mit den gleichen Macken, aber halt deutlich größer als der Landmann, nur leider muß die Flasche draussen bleiben.

Welcher der beiden Grills ist denn wohl der bessere ?
Beim Landmann habe ich schon nen Test gelesen, wo die nur befriedigende Hitzeverteilung bemängelt wurde. Zu dem Thema habe ich bei dem Ebay Grill noch gar nix gefunden, obwohl den ja anscheinend viele hier haben, kann also kein Manko sein.
 
Ja, den Thread kenne ich, aber da steht leider nichts zum Thema Hitzverteilung, deshalb habe ich ja hier danach gefragt. Allerdings wird die Hitzverteilung auch nicht negativ erwähnt, scheint also ok zu sein, bzw. nicht erwähnenswert.
 
Zurück
Oben Unten