• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Holzbackofen in Nutzung

Holzmacher

Militanter Veganer
Die Geschichte des fleißigen Holzmacher oder wie man sich einen Wunsch erfüllt
Es war einmal ein kleiner aber sehr fleißiger Holzmacher. Dieser stand morgens vor den Hühnern auf, ging seinem Tagwerk nach und nachdem er wieder spät nach Hause zurückkehrte, erledigte er noch vielfache Aufgaben rund um sein Heim. In der Zeit, in der man das Holz ernten kann, lief er zur Hochform auf. Neben anderen Hobbys gehörte das fachgerechte minimieren von Starkholz auf die optimale Ofengröße zu seiner Lieblingsbeschäftigung. In den Sommermonaten frönte er mit seiner Familie hinter seinem Heim den weltlichen Genüssen unter Zuhilfenahme eines alten, einfachen aber sehr praktikablem Grill. Im vergangenen Jahr, just zur Holzerntezeit, sah er in einer Art Wahrsagerkugel eine Vereinigung lustiger Gesellen der besonderen Art. Diese vergnügten sich bei der Zubereitung von allerlei verschiedenster Speisen, nicht nur die hier üblichen sondern auch jene aus fernen Ländern. Vor allem das zubereiten aus den Holzbacköfen hat es dem kleinen Holzmacher angetan. Von nun an konnte er keinen klaren Gedanken mehr fassen. Er sammelte Informationen über viele verschiedene Öfen. Er wählte für sich den besten aus und seine Gedanken, sein ganzes Bestreben war nur noch von einem Namen geprägt: RAMSTER!!!
So denn meine lustigen Gesellen, machet Euch bereit die vielen Bildnisse in der Kugel zu sehen!
Viel Spass Jürgen

Zuerst musste das überdimensionierte Vogelhaus weichen
1.jpg

Danach fanden "Ausgrabungen" statt
2.jpg

3.jpg

Zwischendurch noch etwas "Ramsterfutter" aufbereitet
4.jpg

5.jpg

Etwas Beton....
6.jpg

7.jpg

8.jpg

Ein paar Steine
9.jpg

wieder Beton
10.jpg

die einen arbeiten, die anderen..........
11.jpg

Anprobe
12.jpg

Einbrennen
13.jpg

Einpacken mit Isolierung
14.jpg

Dann die erste Pizza nach Baser`s Rezept! Danke Baser!
15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg

20.jpg

Da wird sogar der Langschläfer wach!
21.jpg

22.jpg

Ein paar Tage später der erste Versuch mit Brot, nicht so schlecht für das erste Mal, nächstes mal werde ich mit der Temperatur weiter unten bleiben.
23.jpg

So, das war`s fürs erste von meiner Seite. Für die interessierten: der Ofen wurde Mittwochs bei Thomas Ramster abgeholt OHNE das zu Hause etwas vorbereitet war (schön blöd)! In der darauffolgenden Woche Mittwochs wurde schon die erste Pizza zubereitet!
Okraschote und vor allem Ofenhexe haben zu diesem "schnellen" Erfolg mit ihren Berichten beigetragen. Danke!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 958
  • 2.jpg
    2.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 1.002
  • 3.jpg
    3.jpg
    126 KB · Aufrufe: 950
  • 4.jpg
    4.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 970
  • 5.jpg
    5.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 988
  • 6.jpg
    6.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 998
  • 7.jpg
    7.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 966
  • 8.jpg
    8.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 1.006
  • 9.jpg
    9.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 963
  • 10.jpg
    10.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 957
  • 11.jpg
    11.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 952
  • 12.jpg
    12.jpg
    76 KB · Aufrufe: 964
  • 13.jpg
    13.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 962
  • 14.jpg
    14.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 994
  • 15.jpg
    15.jpg
    65 KB · Aufrufe: 993
  • 16.jpg
    16.jpg
    87 KB · Aufrufe: 970
  • 17.jpg
    17.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 959
  • 18.jpg
    18.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 987
  • 19.jpg
    19.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 995
  • 20.jpg
    20.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 992
  • 21.jpg
    21.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 1.012
  • 22.jpg
    22.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 946
  • 23.jpg
    23.jpg
    66 KB · Aufrufe: 932
Juchu, er ist so weit *Gratulation* Du fleißiger Holzmacher und ital. Weizenfrisbee-Werfer ;-)
Euer Wölkchen könnte nicht als wuffender Motivationshund arbeiten, dass ist mal sicher *grins*
Wie unsere Pelzmurmel, die kann einem auch stundenlang beim arbeiten zusehen ::8)::

Freut mich, dass es jetzt doch so schnell ging :respekt:

und die Ergebnisse, können sich doch sehen lassen:cook:
ich finde Dein Brot nicht zu dunkel sondern genau richtig.
Die blassen Dinger aus den komerz. Bäckereien mag ich persönlich nicht.
Ein Brot ohne Kruste und Farbe ist kein Brot (Meine Meinung)

Viel Spaß mit Deinem Ramster-Hamster und "gut Holz im anderen Sinne"
habe heute für uns und unsere Gäste auch wieder geramstert, Genuss pur.
Lass uns auf Deinen Erfolg mit einem Mai-Bock (Mönchshof):anstoßen:
 
Hallo Jürgen,

Tolle Einweihung, die du da hingelegt hast. Das sieht alles richtig lecker aus. Und dein Bestreben ging in die richtige Richtung, denn "Ramstern" ist einfach nur Spitze.

Viel Spass noch mit deinem Ramster

Gruss, Diddi :anstoßen:
 
So ein Langschläfer ist mir heute auch nicht von der Pelle gerückt ,könnte ja was runter fallen

Schöner einstand :thumb2:

:servus: Herbert
 
Sauberer Einstand :yeah:

Der Langschläfer ist knuffelig!
 
Zurück
Oben Unten