• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer ODC-Ascona-Besitzer im Münsterland

JensB

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

seit ein paar Tagen sind wir (m39, w36, m6, m4) stolzer Besitzer eines Outdoorchef Acona.

Ich habe mir jedes Jahr immer die schöne Weber-Prospekte vom Baumarkt mitgebracht und pausenlos geblättert. Gegrillt haben wir aber bisher immer auf Billig-Baumarkt-Kohlegrills, zuletzt auf einer rostigen Kugel, an der 2 Beine angerostet waren. Also musste ein neuer Grill her. Nach ersten Recherchen sollte es eine Grillstation werden. Ich hatte da verschiedene Modelle in der Preisklasse zwischen 400 und 600 Euro ins Auge gefasst.

Bei einem Spontanbesuch in einem Hagebaumarkt stellte mir der Mitarbeiter die Frage, was wir denn überhaupt grillen wollen. Da wir bisher auch immer gerne Gemüsepäckchen gegrillt haben, ich auch gerne mal Pizza und Hähnchen auf dem Grill machen möchte und wir eigentlich relativ wenig Fleisch essen, empfahl er, sich mal Gedanken über die Gaskugeln von ODC machen. Er hätte auch einen Zuhause und sei von den verschiedenen Möglichkeiten begeistert. Bis dahin wusste ich gar nicht, dass es auch Gaskugeln gibt. Ich kannte nur die Kohlekugeln. Ich hätte den Grill gerne in Aktion gesehen. Leider stand zeitnah eine Präsentation in dem Markt nicht an.

Ich recherchierte erst mal im Internet und habe hier im Forum dann einiges zum Outdoorchef gelesen. Insgesamt sehr informativ. Dadurch konnte ich mir über die Möglichkeiten ein genaueres Bild machen und wurde so langsam in meiner Meinung gefestigt. In einem Nachbarort gab es dann eine Grillpräsentation von Outdoorchef. Neugierig bin ich mit meinem älteren Sohn dort hingefahren. Auf einem ODC Ascona wurden verschiedene Dingen zubereitet. Pfannkuchen, gebratenes Gemüse, Datteln im Speckmantel usw zubereitet......

Nach der Präsentation war ich überzeugt, dass so ein Teil her muss. Leider war der Ascona in dem Markt nicht im Angbot und sollte 549,-- Euro kosten. Ich habe dann nach einer kurzen, guten und schnellen Onlineberatung dann bei bestellt..... Dort wurde mir mit 445, - Euro ein guter Preis gemacht. Dort gab es für 10 Euro eine Abdeckhaube (kein Original). Wie dicht die ist, weiß ich noch nicht. Warte noch auf Regen.... Lieferung erfolgte sehr zügig. 2 Tage nach der Bestellung.

Aufbau war denkbar einfach. Anleitung war verständlich, Ware gut verpackt und hat auch einen wertigen Eindruck gemacht. Viel testen konnte ich noch nicht, konnte mich aber schon davon überzeugen, wie schnell die Temperatur auf 350 Grad ansteigt.....

Jetzt fehlt mir noch etwas Zubehör.... Einen Pizzastein haben wir schon. Gab es vor kurzem mal beim Lidl. Haben wir eigentlich für den Backofen gekauft. Ist 30 x 40 und wartet jetzt auf den ersten Einsatz auf dem ODC. Die gusseiserne Grillplatte werden wir wohl noch kaufen, dann können wir morgens auch mal Rührei, Spiegelei oder Pfannkuchen machen.

Was könnt Ihr noch an Zubehör empfehlen.

Viele Grüße,

Jens
 
In der Vulkan Position passt prima wenn Wok auf die obere Öffnung. Für jemanden der gerne Gemüse isst...

Btw: ich habe da kein original Zubehör, sondern ein Stahlwok aus dem Asialaden. Ich finds besser.


Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2
 
Kleine Ausführung zur ODC Kugel und zu WOK

In der Vulkan Position passt prima wenn Wok auf die obere Öffnung. Für jemanden der gerne Gemüse isst...

Btw: ich habe da kein original Zubehör, sondern ein Stahlwok aus dem Asialaden. Ich finds besser.

Kann ich bestätigen - nimm' tatsächlich da aber eher einen billigen Blech-Wok und keinen Gußeisen-Wok!


Hintergrund: leichter, billiger & besser da das Wok-Prinzip darauf basiert, dass du blitzschnell eine Brüllhitze hast und beim Wegziehen die Hitze wieder schnell weg ist!

Gußeisen mit seiner Wärmespeicherfähigkeit widerspricht diesem Prinzip!




Also, wenn Du so einen Wok siehst (der hier ist gut 20 Jahre alt) - evtl noch mit so einem Untersetzring (der Ring ist gut weil dadurch die Flamme im ODC nicht abgwürgt wird), dann zuschlagen....

Wok2.jpg


(aus: http://www.grillsportverein.de/foru...ach-nur-wok-mit-dem-outdoorchef-paris.149878/ )


... und Happy Woking!


Alternativ & teurer, aber dann mit viel Platz kannst Du auch den Weber-Wok für den Weber OTG57 Holzkohlegrill nehmen - paßt wie Arsch auf Kübel perfekt und macht mächtig Spaß! :Hicks:


Installation am ODC: großer Trichter raus - Weber-Wokeinsatz rein! - Fertig:

511238d1367391831-wok-am-outdoorchef-waldviertler-manitou-eb-570-im-weber-wok-einsatz-wok4.jpg


aus: http://www.grillsportverein.de/foru...-570-im-weber-wok-einsatz.117141/#post1521572




Weiteres Zubehör, das ich dringend empfehlen möchte sind diese (oder ähnliche) Handschuhe von ODC:

1776_0.jpg




...ansonsten hier viel lesen, was ODC Kugelgrills betrifft!
:AufDich:
 
Zurück
Oben Unten