• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Ramster bei Bamberg

Schoko

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen
da mein Raster schon seit geraumer Zeit in der Garage auf den ersten Einsatz gewartet hat, ist es nun endlich so weit und der neue Grillplatz ist fertig...

IMG_2015.JPG

erstmal den Ofen ordentlich eingebrannt und geölt

Dann ging die Arbeit los ...

IMG_2020.JPG


Ich war begeistert, wie einfach man doch mit Ytong bauen kann

Meinem Nachbarn ab ich schnell noch ein paar alte Hölzer gebracht um einen Dachstuhl zu basteln... die hat er sauber wieder gehobelt und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen

IMG_2082.JPG


jetzt noch Fensterstürze gesetzt, Ofen drauf, isoliert und Lego gespielt und dann durfte der Dachstuhl platz nehmen
IMG_2086.JPG


Hier war dann erst einmal Baustopp, da der Rest vom Garten auch noch fertig werden wollte und meine GöGa ihre Prioritäten sehr komisch verteilt... Quasi immer rund um meinen Grillplatz ;-)

Aber nach einem halben Jahr Pause ging es dann flott weiter...

da ich noch meinen alten Küchentisch übrig hatte und er meiner Meinung nach gut dazu passt, hab ich ihn kurzerhand an den Ofen gebaut...

14.4.14 166.jpg


Jetzt noch verputzt ...

14.4.14 168.jpg


gepflastert und gestrichen....

IMG_0121.JPG


Inzwischen sind schon einige Flammkuchen, Pizzen und Quiche durch den Backofen gewandert...
Ich bin echt begeistert...

und da das Backergebnis stimmt und uns der Ofen gefällt sind auch alle Maulereien meiner GöGa Vergangenheit
 

Anhänge

  • IMG_2015.JPG
    IMG_2015.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 1.300
  • IMG_2020.JPG
    IMG_2020.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 1.942
  • IMG_2082.JPG
    IMG_2082.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 1.290
  • IMG_2086.JPG
    IMG_2086.JPG
    248,1 KB · Aufrufe: 1.369
  • 14.4.14 166.jpg
    14.4.14 166.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 1.265
  • 14.4.14 168.jpg
    14.4.14 168.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 1.206
  • IMG_0121.JPG
    IMG_0121.JPG
    294 KB · Aufrufe: 1.235
Hallo Schoko,
Willkommen hier im Forum.

Sieht gut aus dein Öfchen.... mit einfachen Mitteln erstellt.

Glaube mit deinem alten Küchentisch wirst du über den Winter nicht viel Freude haben. Die Platte ist bestimmt nicht winterhart und wird bestimmt brechen. Würde sie auf jeden Fall gut verpacken.

Trotzdem viel Spaß beim Backen und der weiteren Gartengestaltung.

Ricci
 
Ach ich denke der Granit sollte das ab können. Ich werd aber vorsichtshalber mal beim Steinmetz nachfragen. Danke für den Hinweis...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Sauber. So n Ramster ist schon was feines.

Grüße aus Hassfurt
Baschdi
 
Toll, wieder ein eingemauerter Ramster - schaut fast aus wie die Originalausgabe von Thomas an seinem Firmeneingang.

Viele Grüße aus Underfrangn.

Und wenn Granit das nicht überlebt - was dann.

LG
Lorenz
 
schicker Ofen - Gratulation...

Beste Grüße

Florian
 
Das was man auf dem letzten Foto sieht, schaut doch schon ganz ordentlich aus. Ist der Abstand vom zum Zaun nicht etwas knapp? Ich meine wenn man Rechtshänder ist steht man doch eher auf der linken Seite des Backofens?
 
Das mit der Oettinger Kiste hatte ich auch schon gesehen.
Über Bier sollte man nicht streiten.... oder lachen.
Ob
 
So... bin aus dem Urlaub wieder zurück...
Ich würde nie Öttinger kaufen, aber nicht, weil ich es nicht mag (ich hab es noch nicht versucht) oder ähnliches, sondern weil ich bei einer Auswahl von ca. 100 Brauereien im Landkreis Bamberg lieber die kleinen hier vor Ort unterstütze in dem ich ihnen Ihr Bier wegtrinke:beermug:
Da das die Garage von meinem Nachbarn ist und der nur Spezi trinkt, geh ich mal fast davon aus, das dass Oettinger ColaMix ist :cool:

Der Abstand zum Zaun ist kein Problem bei der Handhabung des Ofens. Nur haben wir fast immer Westwind und der Rauch zieht gerne durch den Garten meiner Nachbarin. Die kann man da leider auch nicht mir Essen locken, bzw. besänftigen. d.h. immer schön aufpassen, dass es nicht raucht.

Ich werde wahrscheinlich den Kamin noch etwas verlängern, dann sollte das Problem auch weg sein.

Morgen wird wieder angeschürt und eine Quiche Lorrain gebacken.

Nächste Woche pökel ich dann den ersten Schinken um im Ramster zu räuchern....

Ich werd natürlich berichten
 
Hi
Sorry ich war im Urlaub, daher jetzt erst die Antwort. Den Abstand müsste ich nachmessen, es ist aber nicht so sehr viel. Der Ofen ist komplett mit der Isolierung vom Thomas Ramster eingepackt. Der wird also nicht mal Handwarm auf dem Dach. Im Winter bleibt sogar der Schnee liegen. Am Kamin hab ich ein Blei verwendet. Hab ich auf eBay bestellt.
 
Zurück
Oben Unten