• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

neuer Sauerländer grüßt die User

Jurku

Militanter Veganer
Hallo zusammen, hier etwas "über mich":
Auf's Forum gestoßen war ich über die Suche nach dem richtigen Keramikbrenner für einen Oberhitzegrill. Google hat mir den Weg zu euch gewiesen *lach* Dann die Anmeldung und ersten Versuche, über die Bezeichnungen gestolplert "Putenfleischesser, militanterVeganer usw." und komische Fragen gestellt, woher die Namen kommen. Auf Anregung vom Nachbarn "Lahntalgriller" möchte ich hier etwas über mich erzählen:

Im Sauerland aufgewachsen, Oma hatte Bauernhof und jedes Jahr wurde selbst geschlachtet, Wurst gemacht (der weine ich heute noch nach) , dann die Karriere als Angler begonnen und mich zum Spezialisten im Kalträuchern von Forellenfilets entwickelt. Das ist nicht so ganz einfach, wenn es perfekt werden soll. Heiß kann man weniger falsch machen, aber Forellen kalt bedeutet ganz eng genommen bis maximal 15 Grad. Einige sagen zwar 25, aber dann ist das Fleisch schon "vergurkt"... Richtig gute Tipps habe ich aus meinen Angelurlauben in Norwegen mitgebracht.

Irgendwann dann mit der Jagd begonnen, liegt ja auf der Hand... Sauerländer wohnen im Wald, jeder kennt einen Jäger und wenn man einmal ein Stück Wildschwein gegessen hat, möchte man eigentlich nichts mehr vom "Industrieschwein" essen... Also mit dem Thema Fleischhygiene, Fleischreifung, Verarbeitung usw. zum einen beschäftigen müssen (wegen dem Zertifikat nach EU-Hygieneverordnung für den Jagdschein), aber auch aus Eigeninteresse sehr für das Thema interessiert, denn was passiert bei Dry-Aging oder Wet-Aging anders? Wieso ist Fleisch so rosarot, wenn es in Schutzgas eingepackt ist und wieso hat es anderen Geschmack? Das Thema ist sehr vielfältig und interessant...

Dann so "nebenbei" noch Hobby-Messerschmied, denn die gekauften Messer sind mir einfach zu stumpf... Das kam aber schon aus der Zeit als Angler...Ich wollte die Haare am Arm rasieren, ohne dass es kneift und die Filets von Dorsch, Heilbutt und Co sollten einfach "sauberer" werden... Das war aber schon vor 20 Jahren und nun kenne ich Werkstoffnummern, Härteverfahren, weiß warum die japanischen Messer einfach schnitthaltiger sind, habe mich auch mit der japanischen Messerkultur beschäftigt usw. usw.

Und ja, ich bin bekennender "Fleischfresser"... Nicht jeden Tag, aber ein gegrilltes Stück Fleisch richtig gut zubereitet ist einfach ein Genuss. Also auch mit dem Thema "Smokern" beschäftigt, das kommt automatisch, wenn man mal in den USA in Urlaub war und das letzte Highlight war halt vor 4 Wochen in Berlin. Ich bin dort viel beruflich unterwegs (IT-Projektleiter) und hatte bei einem bekannten Jagdkammeraden mal einen Nachmittag verbracht. Er stellte mir Stolz seinen OH-Grill vor und wir haben uns in kürzester Zeit ein 300g Ribeye-Steak zubereitet. Die Zartheit von "Medium-Rare"hatte mich umgehauen. Es gab schon Fälle, wo ich im Restaurant das Steak schon zurückgeben musste, weil es "durch" war... Hier war es aber einfach nur "Perfekt" und das ist es, was mich antreibt... Suche nach dem Perfekten... Egalob nun OH-Grill, Rezepte, Messser...

So, ich höre mal auf, bevor es noch ein Roman wird.

Beste Grüße
Jörg
 
Hallo Jörg ,
siehste was Du für eine klasse Vorstellung abgegeben hast. :clap2:
Bin mir sicher das Du bei uns hier genau bei den richtigen Verrückten bist und hier alles finden kannst für Perfektion.
Aufgrund Deines Werdeganges denke ich aber das Du auch eine Bereicherung für das Forum bist.
Herzlich willkommen und
viele Grüße aus Freiburg.
Cooky :D:D:D
 
Schöne Vorstellung, herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!
 
Das nenn ich mal eine super Vorstellung. Bei Deinen Hobbies wirst Du hier im Forum reichlich Anregungen finden und bei dem angehenden neuen Hobby kannst Du auf einen regen Erfahrungsschatz zurückgreifen.
Willkommen aus Südniedersachsen und immer eine handbreit Glut unter dem Rost
 
Herzlich Willkommen, schöne Grüße aus dem Spreewald vom Gurkengriller.
 
Herzlich Willkommen, schöne Grüße aus dem Spreewald vom Gurkengriller.

Da grüße ich mal gerne zurück in den Spreewald. In dessen"Nähe" bin ich auch ab und zu.. Ich betrachte Finsterwalde ja nicht mehr als "Spreewald"... Dort wohnt ein guter Freund Freund , wo ich mir 1-2 Wildschweine im Jahr erlegen darf... Und ja eure Gurken schmecken super... Insbesondere die weißen Senfgurken ;-)
 
:Rothaarig1:Hallo Jörg, und ein herzliches
Willkommen.gif
hier im Forum und noch ganz herzliche Grüße von einer Sunderanerin! (Die in Düsseldorf wohnt)
Eine WIRKLICH sehr schöne Vorstellung hast Du gemacht.
Ich komme immer gern wieder in meine Heimat - auch wenn mein Elternhaus leider verkauft ist und wir dann nur kurz zum Friedhof gehen.
Bin schon seit 1976 hier in der Landeshauptstadt. Aber ich bin und bleibe Sauerländerin - und was glaubst Du???:teufelchen:
Die ganze kleine Straße hier, am Rande der Großstadt: wird von inzwischen 4 Parteien aus dem Sauerland "erobert".
(Die Straße geht von Hausnummer 5 bis 25)
Bin mit 18 hier gelandet, beruflich. Und Wildschwein esse ich super gern, ebenso Sauerländer Sauerbraten.
(Die hier im Rheinland versauen den immer mit Rosinen und 'Wagenschmiere' (Rübenkraut) - das ist eher so ein Süßbraten.) :patsch:
*WÜRG*

LG Mary
 

Anhänge

  • Willkommen.gif
    Willkommen.gif
    47,1 KB · Aufrufe: 176
Hallo Jörg,

auch ein herzliches Willkommen aus dem Rheinland. Ich nutze auch seit kurzem einen 800° C Brenner. Allerdings kommt bei mir die Hitze von unten. Das macht schon super Laune und bringt perfekte Ergebnisse.

Ich sehe, Du bist hier genau richtig. Denn die Suche nach dem perfekten Ergebnis treibt hier die meisten an. Sei es nun bei der Zubereitung, den Lebensmitteln die verarbeitet werden, oder dem Grillsportgerät. Das macht für mich das Forum auch so einzigartig. Es gibt hier nichts was es nicht gibt und über alles wird sich ausgetauscht. Und das in einem herrlich entspannten nebeneinander. :ola:

:gs-rulez:
 
So, ich höre mal auf, bevor es noch ein Roman wird.

Beste Grüße
Jörg


Hi Jörg, das nenne ich mal eine klasse Vorstellung.
Mit deiner Vision nach dem Perfekten bist du hier genau richtig. :v:
Evtl. hast du für uns ja ein paar Fotos von deinen vielen Hobbys, denn... :bilder:
 
@Jurku super Vorstellung.
Wir haben ja schon miteinander Geschrieben.
Aber im Sauerland musst du nicht Jagen, die Laufen dir vors Auto.
Und das Beste an Wild sind Wildschwein Rippen einfach nur :messer:
Das BBQ hat mich vor ca. 12 Jahren richtig gefast.
Da war ich mit der BW in Belgien und da hatten die Amis BBQ zubereitet In Smoker.
Ab nach Hause und Stahl besorgt und Smoker gebaut.
 
Hallo Jörg,
das ist ja mal eine ausführliche und auch sehr interessante Vorstellung hier im Forum.
Ich wünsche dir viel Spaß hier und daß Du hier viele Anregungen findest.
Aber ich bin auch auf deine Anregungen gespannt, mit dem Hintergrund.

Gruß Devil
:essen:
 
Hallo Jörg,
das nenne ich ja mal ne Vorstellung :thumb2:
Viele Grüße aus dem Wittgensteiner Land ;) und herzlich Willkommen.
Die Sauerländer werden doch mittlerweile immer mehr hier.
Freue mich, nach der Vorstellung, jetzt schon auf deine Berichte :D
Viel Spaß bei den Bekloppten hier.:anstoޥn:
 
Herzlich willkommen im Forum und Grüße aus Mittelfranken
 
sehr schöne Vorstellung :thumb2::thumb2:
schöne Grüße auch aus Tirol, und weiterhin viel Spaß hier :anstoޥn:
 
Hallo und Herzlich willkommen im GSV!

Top Vorstellung! Du hast ja schon eine Menge Erfahrung in einigen Dingen, die hier gern und heiß diskutiert werden. Freue mich auf deine Beiträge!

Viele Grüße aus Osnabrück!
 
Herzlich Willkommen!
 
Zurück
Oben Unten