• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Spießgrill - Das erste Spanferkel

Unalu

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich wurde von meinem Schwager gefragt ob ich ihn beim grillen eines Spanferkels helfen könnte.
Antwort: "Klar aber du hast keinen grill"
Dann hat er sich doch in nur vier Tagen einen Spanferkelgrill zusammengebaut,
den Plan hatte er schon länger gemacht und das Material war auch schon vorhanden.
Er hat leider Versäumt Bilder vom Bau zu machen.
Bei der Grillaktion hab ich das mit den Bildern dann mal übernommen:

Das Schwein hatte ein Lebendgewicht von 25 Kg und am Montag wurde es bei örtlichen MDV geschlachtet und grillfertig gewürzt.

Geplanter Start war so gegen 12:00 Uhr, allerdings hat sich dieser etwas nach hinten verschoben da der Antrieb und die Mitnehmer noch gebaut werden mussten.

Los ging es also so gegen 14:30 Uhr
Angefeuert wurde schon um 13:30 Uhr damit wir ein schönes Glutbett hatten.
100_4763.JPG



Die Grillfertige Sau. Gewicht:17,5 Kg
100_4764.JPG


Los gehts.
100_4765.JPG


Zwischenstand um 17:15 KT im Schinken bei 45°
100_4766.JPG


Der Antrieb: Starkstrommotor mit Getriebe, er macht 1,5 U/min.
Die Spannung der Kette kann man durch lösen der zwei Schrauben und anschließendes Verschieben einstellen.
100_4767.JPG


Die Spießlagerung mit Kugellagern. In das Wellenende hatten wir noch einen Einstich gemacht nachdem es uns von den Lagern gelaufen war.
100_4768.JPG


Kurz vor dem Servieren um 18:45 Uhr.
Die Gäste waren etwas später dran also ist der verspätete Start nicht weiter aufgefallen.
100_4769.JPG


Die Kruste noch aufgepoppt, da haben wir mit einem Gasbrenner nachgeholfen.
100_4770.JPG


Die andere Seite.
100_4771.JPG


Tellerbild: Dazu gab es Zwiebelbrot aus dem DO, diverse Salate und natürlich ein schöhnes kühles Bier.
100_4772.JPG


Die Gäste waren alle sehr begeistert und alle der Meinung das wir das unbedingt widerholen müssen.

Der weitere Ausbau des Grills ist schon geplant:
Er bekommt noch ein Dach und einen Zusätzlichen Grillrost auf den
Feuerkasten.

Der Aufbau lässt sich komplett abnehmen und unten im Gestell verstauen.
Der Grill hat dann ein Transpotmaß von H x T x B von 85 x 100 x 150 cm.
 

Anhänge

  • 100_4763.JPG
    100_4763.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 2.913
  • 100_4764.JPG
    100_4764.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 2.716
  • 100_4765.JPG
    100_4765.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 3.875
  • 100_4766.JPG
    100_4766.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 2.620
  • 100_4767.JPG
    100_4767.JPG
    75 KB · Aufrufe: 2.534
  • 100_4768.JPG
    100_4768.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 2.480
  • 100_4769.JPG
    100_4769.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 3.409
  • 100_4770.JPG
    100_4770.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 2.449
  • 100_4771.JPG
    100_4771.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 2.481
  • 100_4772.JPG
    100_4772.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 2.366
Sieht ja schon nicht schlecht aus.
Allerdings verliert ihr durch die Konstruktion des Feuerkastens sehr viel Wärme, wodurch natürlich der Brennstoffverbrauch unnötig hoch ist.
Wenn ihr ihn oben schließt und hinten eine Klappe einsetzt ist das sehr viel effektiver.
Dazu noch das von dir erwähnte Dach und die Seiten zu und ihr habt einen sparsamen Grill, der hervorragend funktioniert und auch aussieht!
Ansonsten sehr schöne Arbeit, vorallem in der kurzen Zeit!
 
Servus Steffen

Kaum bin ich eine Woche nicht da,da laufen schon wieder Aktionen ohne mich!
:bdsm:
Schaut gut aus

Bis demnächst
Franz
 
Lecker! :prost:
Für wiviele Personen reicht denn so nen Ferkel?
Will auch, will auch, bald ist GebTag dann muss ne (erste) Sau in den Grillkamin!

Bei uns waren es ca. 20 Personen, wobei einige schon vorher was gegessen hatten.
ich denke aber das man gut 25 Personen damit satt bekommt.
Es gibt ja auch Beilagen.
 
Mmmmh das sieht sehr sehr lecker aus .....
 
wow netter Grill für die kurze zeit die ihr hattet.

So ein Stück Spanferkel könnt ich auch mal wieder verdrücken.

wie wäre es mit Spanferkel beim mini OT?

:tits::tits:
 
Ich sag dazu nur:

Titten raus es is Frühling!!!

Gut Sommer, aber scheiß druff is doch schö!!!!!

Drum:

:tits::tits::tits::tits::tits::tits::tits::tits:

Wann is jetzt OT?

War grad von den Tittchen so abgelenkt ;)
 
Zurück
Oben Unten